Empfehlung für drahtlose Maus mit PI400

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es besonders schwierig ist eine Funkmaus für den PI400 zu finden und hatte die Logitech MX Anywhere 2s in Überlegung. Diese Maus hat aber die mittlere Maustaste nicht am Scrollrad, die mittlere nutze ich mehr als die rechte. Logitech hat keine Linux-Unterstützung, aber man soll es hinbekommen.

    Habt ihr eine Empfehlung für eine problemlose Funkmaus, ich brauche sie nur für Office am PI400 und nicht zum Spielen. Eventuelle Einschränkung ist das BT-Headset, das nicht zuverlässig funktioniert.

    Preis ist nicht so wichtig, 50€ sind ok, eventuell auch mehr. Akku soll Lion sein, also möglichst lange halten und die Maus soll nicht bald als Elektronik-Schrott entsorgt werden müssen.

  • Bist Du sicher, dass die MX Anywhere 2s [Anzeige] die Mittlere Taste nicht am Scrollrad hat? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Auch in den Rezensionen ist nichts zu lesen?

    Wenn gut 50€ OK sind, sieh Dir doch mal die Logitech MX Master [Anzeige] oder einen Ihrer Nachfolger an. Ich habe diese Maus und bin begeistert. Der Eingebaute Akku hält einige Wochen. Arbeiten während dem Laden möglich.... Das Beste ist, dass man die Maus einfach zwischen Geräten umschalten kann. Ich habe die Maus 2019 um 50€ in einer Aktion ergattert. Die Nachfolger dürften bezüglich Akku Betriebszeit nochmal deutlich besser sein.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Bist Du sicher, dass die MX Anywhere 2s (Affiliate-Link) die Mittlere Taste nicht am Scrollrad hat? Ich kann mir das gar nicht vorstellen

    Nicht selber probiert, aber ich bin ziemlich sicher, habe das 2x bei Amazon gefunen, die 3er soll wieder normal belegt sein, nur die MX3 ist mir zu groß.


    Der Eingebaute Akku hält einige Wochen

    Bei der Logitech M235 mit Unified für 15€ mit AA-Batterie hält der Akku 1 Jahr. Ich denke am Raspi wird man mit der Maus sowieso nichts besonderes machen. Ich denke, sie ist einen Versuch wert.

    Die Microsoft Wireless Mobile Mouse 3500 dürfte vergleichbar sein und kostet ca. 25€, sehe da aber keinen Vorteil, außer, dass MS sicher kein Tool für Linux hat, also lieber was mit Unified nehmen.

  • Ich nutze die M185 von Logitech, an allen Linux-Geräten, inklusive dem 400er. Das Scrollrad ist die dritte Maustaste. Das Gerät ist klein, läuft mit einer AA-Zelle und ist noch günstig zudem.

    Raspberry Pi 4b 8GB - Raspberry Pi 400 - Raspberry Pi Zero 2W - TP-Link TL-SG116E

    Flightradar24, PiAware, Airplanes.live, Syncthing, Seedbox, OMV

  • Kennst du den Untrschied zwischen M185 und M235. Bei der M185 habe ich gelegen, dass man auf die M235 updaten kann. Ist das ein Software-Update?

    Ich vermute, dass die M185 größer ist.

    Also ich wage es zu bezweifeln, dass man durch ein Software-Update ein anderes Modell bekommt. Die 185er ist schon sehr klein und kompakt, zudem günstiger als die 235er. Da würde ich Dir empfehlen, die auf der Logitech-Seite zu vergleichen. Eine Software nutzte ich noch nie für die Logitech-Mäuse.

    Raspberry Pi 4b 8GB - Raspberry Pi 400 - Raspberry Pi Zero 2W - TP-Link TL-SG116E

    Flightradar24, PiAware, Airplanes.live, Syncthing, Seedbox, OMV

  • Kennst du den Untrschied zwischen M185 und M235. Bei der M185 habe ich gelegen, dass man auf die M235 updaten kann.

    Ich glaube da hast Du falsch gelegen ;) Was erwartest Du von dem Update, dass die Maus schneller ist? Bei solchen Behauptungen wäre es halt hilfreich, wenn Du auch eine Quelle angeben würdest. Vielleicht hast Du zufällig das missverstanden:

    Upgrade mit der Logitech M235 kabellosen Maus: Die weichen Gummigriffe der M235, der USB-Empfänger für mehrere Peripheriegeräte und die Batteriestandsanzeige sorgen für noch mehr Komfort

    Aber das bedeutet halt nur, dass die M185 im Vergleich zur M235 verbessert wurde....

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Was erwartest Du von dem Update, dass die Maus schneller ist?

    Ich erwarte mir gar nichts, ich habe jetzt die 235 und die passt für mich, habe mich nur gewundert, dass es für eine Maus ein Update gibt.

    Auf der Amazon Seite findet man zur M185:

    Zitat

    Logitech M185 Kabellose Maus

    Upgrade mit der Logitech M235 kabellosen Maus: Die weichen Gummigriffe der M235, der USB-Empfänger für mehrere Peripheriegeräte und die Batteriestandsanzeige sorgen für noch mehr Komfort

  • Ja, genau das habe ich auch zitiert (also einen Satz weniger). Damit habe ich versucht zu erklären, dass es sich um eine (Hardwareverbesserung) handelt und Du das eventuell als Software Update missinterpretiert hast... War vermutlich schon spät...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!