Hallo,
ich habe einen Raspberry Pi 4 B (8GB) und solange der mit einem (HDMI)Monitor verbunden ist sehe ich am VNC-Client wunderbar den Desktop. Aber die Gerät sollen nicht nebeneinander liegen, der Pi hängt jetzt in 2,20 Meter über Grund im Flur. Am VNC-Client sehe ich jetzt nur ein Mini-Fenster von 320*200 Pixel und die Meldung das der Desktop nicht darstellbar ist. Wo/wie kann ich einstellen, das der Pi auch ohne echten Moni mit einer Auflösung von 1200*720 startet? Oder auch 1600er Auflösung (die Monitore am Client-Rechner haben 2560*1440er Auflösung, also Platz im Massen)?
Und wenn ich schon beim Thema Monitor bin: Wo stelle ich den Bildschirmschoner ab?
Nun eine letzte Frage zu dem Thema: Wo jetzt der Pi4 hängt war vorher in Pi3B, an dem ein 3 Meter HDMI-Kabel dran war und zu einem alten, selten benutztem (3-10 Stunden im JAHR) 15" Moni ging. Lohnt es sich, jetzt ein neues Kabel oder Adapter zu kaufen und dann "nur" eine 1024er Auflösung am VNC-Client zu haben oder ist es sinnvoller sich ganz auf den VNC zu verlassen (1200er Auflösung!) und den alten "Monster"LCD zu entsorgen? Der ist so alt, das ganze Gerät ist knapp 10 cm dick...
Gruß
Thomas