Access Point Wechsel verhindern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Zusammen,

    Ich habe einen Raspberry Pi 3 der sich automatisch im Netzwerk verbindet und eine Interne Seite über den ChromeBrowser öffnet die sich jede minute aktualisiert.

    Folgendes Problem habe ich jetzt.

    In Reichweite des Pis habe ich 4 AccessPoints und der Pi wechselt zwischendurch den AccessPoint.

    Wenn sich die Seite aktualisieren möchte während der Pi den AP wechselt, kann er die seite nicht anzeigen, da er momentan nicht im Netzwerk ist.

    Ich habe schon versucht den Pi auf einen AP fest zu legen indem ich die BSSID in der datei wpa_supplicant.conf hinterlegt habe.

    Trotzdem Sucht der Pi ab und zu in Reichweite andere APs, und versucht sich mit denen zu verbinden merkt dann, dass die BSSID nicht stimmt und springt wieder zurück.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Wechsel zu verhindern ?

    • Hilfreichste Antwort

    Gibt es eine Möglichkeit, den Wechsel zu verhindern ?

    Ja.

    Auf die Benutzung und Konfiguration des wpa_supplicant via dbus-Abhängigkeit, zu verzichten. Siehe die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i [w]pa

    Versuch mit in der wpa_supplicant.conf, außerhalb vom network-block mit der Zeile:

    Code
    bgscan=""

    und im network-block, entweder mit einer whitelist oder mit einer blacklist für die BSSID(s). Beispiele aus der wpa_supplicant.conf.example:

    Spoiler anzeigen
    Code
    # Example configuration blacklisting two APs - these will be ignored
    # for this network.
    network={
        ssid="example"
        psk="very secret passphrase"
        bssid_blacklist=02:11:22:33:44:55 02:22:aa:44:55:66
    }
    Code
    # Example configuration limiting AP selection to a specific set of APs;
    # any other AP not matching the masked address will be ignored.
    network={
        ssid="example"
        psk="very secret passphrase"
        bssid_whitelist=02:55:ae:bc:00:00/ff:ff:ff:ff:00:00 00:00:77:66:55:44/00:00:ff:ff:ff:ff
    }

    EDIT:

    Background scanning:

    Spoiler anzeigen

    Quelle: https://w1.fi/cgit/hostap/pl…supplicant.conf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. Januar 2022 um 09:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!