Kein Zugriff auf Kodi mit FileManager

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen!

    ich hab hier drei Raspberry Pi 4 am Laufen.
    Mit Raspberry Pi OS, TwisterOS und KODI

    Mit Twister OS kann ich ohne Probleme auf Kodi über den File Manager zugreifen.

    Mit dem Raspberry Pi OS bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert: Das Argument ist ungültig.

    Der angegebene Ort ist nicht eingehängt.

    Mit dem Raspberry Pi OS kann ich auch auf TwisterOS zugreifen.

    Nur eben vom RaspberryPi OS auf Kodi klappt einfach nicht.

    Auf diesen greife ich per VNC zu, da er ohne Tastatur und Maus am Netzwerk angeschlossen ist. Aber ich denke, das hat nichts zur Sache?...

    Danke :)

  • Dankeschön.

    https://twisteros.com/ ist eigentlich Raspberry Pi OS mit ein paar Zusatzprogrammen. Ist auch die neuste Version

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="10"

    VERSION="10 (buster)"

    VERSION_CODENAME=buster

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"


    Raspberry Pi OS bullseye (wurde erst gestern frisch installiert)

    Kodi 10.0.1

    keine Ahnung? Ich hab halt samba aktiviert, falls du das meinst?

    Hauptsächlich verwende ich TwisterOS und greife so per VNC auf das Raspberry Pi OS zu.

  • keine Ahnung? Ich hab halt samba aktiviert, falls du das meinst?

    Vermutlich steckt das Problem irgendwo in der Konfiguration von Samba des Pi's.

    Ich habe hier keine Raspis mit Samba zum Nachschauen.

    Vergleiche doch einmal die /etc/samba/smb.conf der beteiligten Systeme.

    Stimmt die WORKGROUP überein, Security?

    Hat der User pi auf dem Raspberry Pi OS System schon ein Samba-Passwort, das korrekte?

  • Bisher keine Besserung. Egal was ich mache, ich bekomme immer die selber Meldung.

    Die smb.conf hab ich jetzt mal gelöscht und neu angelegt:

    [global]

    workgroup = WORKGROUP

    security = user

    encrypt passwords = yes

    client min protocol = SMB2

    client max protocol = SMB3

    [homes]

    comment = Home Directories

    browseable = yes

    read only = no

    create mask = 0775

    directory mask = 0775

    valid users = pi

    [Samsung USB]

    path = /media/pi/Samsung USB

    comment = Shared directory

    writeable = yes

    create mask = 0777

    directory mask = 0777

    browseable = yes

    valid users = pi

    Mir ist aber aufgefallen, dass ich mit dem Raspberry OS nicht auf mich selbst zugreifen kann. Da bekomme ich auch die Fehlermeldung:

    Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert: Das Argument ist ungültig.

    Der angegebene Ort ist nicht eingehängt.

    Auf die Ordner von Twister kann ich hingegen vom Raspberry OS auf Twister zugreifen. Das klappt.

    Es gibt einen pi user für samba, der angelegt wurde.

  • Vielleicht hilft ja diese Auflistung vom Samba Status?

    ● smbd.service - Samba SMB Daemon

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/smbd.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Thu 2022-01-06 07:36:04 CET; 6h ago

    Docs: man:smbd(8)

    man:samba(7)

    man:smb.conf(5)

    Main PID: 8957 (smbd)

    Status: "smbd: ready to serve connections..."

    Tasks: 6 (limit: 4915)

    CPU: 2.947s

    CGroup: /system.slice/smbd.service

    ├─ 8957 /usr/sbin/smbd --foreground --no-process-group

    ├─ 8959 /usr/sbin/smbd --foreground --no-process-group

    ├─ 8960 /usr/sbin/smbd --foreground --no-process-group

    ├─ 8961 /usr/sbin/smbd --foreground --no-process-group

    ├─15340 /usr/sbin/smbd --foreground --no-process-group

    └─15342 /usr/sbin/smbd --foreground --no-process-group

    Jän 06 07:36:03 raspberrypi systemd[1]: Starting Samba SMB Daemon...

    Jän 06 07:36:04 raspberrypi smbd[8957]: [2022/01/06 07:36:04.181496, 0] ../../lib/util/become_daemon.c:135(daemon_ready)

    Jän 06 07:36:04 raspberrypi systemd[1]: Started Samba SMB Daemon.

    Jän 06 07:36:04 raspberrypi smbd[8957]: daemon_ready: daemon 'smbd' finished starting up and ready to serve connections

    ~

    ~

    ~

    ~

    ~

    ~

    ~

    ~

    ~

    ~

    ~

    ~

    ~

    ~

    ● nmbd.service - Samba NMB Daemon

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nmbd.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Thu 2022-01-06 07:36:04 CET; 6h ago

    Docs: man:nmbd(8)

    man:samba(7)

    man:smb.conf(5)

    Main PID: 8968 (nmbd)

    Status: "nmbd: ready to serve connections..."

    Tasks: 1 (limit: 4915)

    CPU: 3.400s

    CGroup: /system.slice/nmbd.service

    └─8968 /usr/sbin/nmbd --foreground --no-process-group

    Jän 06 14:21:35 raspberrypi nmbd[8968]: This response was from IP 192.168.0.52, reporting an IP address of 192.168.0.164.

    Jän 06 14:21:35 raspberrypi nmbd[8968]: [2022/01/06 14:21:35.000419, 0] ../../source3/nmbd/nmbd_namequery.c:109(query_name_response)

    Jän 06 14:21:35 raspberrypi nmbd[8968]: query_name_response: Multiple (4) responses received for a query on subnet 192.168.0.206 for name WORKGROUP<1d>.

    Jän 06 14:21:35 raspberrypi nmbd[8968]: This response was from IP 192.168.0.164, reporting an IP address of 192.168.0.164.

    Jän 06 14:21:35 raspberrypi nmbd[8968]: [2022/01/06 14:21:35.000650, 0] ../../source3/nmbd/nmbd_namequery.c:109(query_name_response)

    Jän 06 14:21:35 raspberrypi nmbd[8968]: query_name_response: Multiple (5) responses received for a query on subnet 192.168.0.206 for name WORKGROUP<1d>.

    Jän 06 14:21:35 raspberrypi nmbd[8968]: This response was from IP 192.168.0.164, reporting an IP address of 192.168.0.164.

    Jän 06 14:21:35 raspberrypi nmbd[8968]: [2022/01/06 14:21:35.000921, 0] ../../source3/nmbd/nmbd_namequery.c:109(query_name_response)

    Jän 06 14:21:35 raspberrypi nmbd[8968]: query_name_response: Multiple (6) responses received for a query on subnet 192.168.0.206 for name WORKGROUP<1d>.

    Jän 06 14:21:35 raspberrypi nmbd[8968]: This response was from IP 192.168.0.52, reporting an IP address of 192.168.0.164.

  • Jetzt klappt es.

    Hab PiKISS installiert und damit nochmals den samba server.

    Nachdem ich den ganzen Raspberry umgehängt habe, klappt es auf einmal.

    Zurück an seinem ursprünglichen Platz klappt es jetzt auch über VNC.


    Danke fürs Lesen ;)

  • Hallo Larry3D schön, dass es jetzt klappt!

    Was ist PIKISS?

    Du kommst erst so nach und nach mit den technischen Einzelheiten Deiner Installation rüber.

    Und jetzt hast Du den Raspberry auch noch umgehängt. Was könnte das wohl bedeuten?

    Bei dieser Art von Problem-Beschreibungen ist es schwer bis unmöglich, zu helfen.

    Vermutlich gab es deswegen so wenige Reaktionen.

  • Danke simonz

    https://github.com/jmcerrejon/PiKISS

    Mit PiKISS kann man dank Skripten automatisch zB Samba installieren. Ohne viel Aufwand. Anscheinend habe ich zuvor was falsch gemacht.

    Ich hab den Raspberry OS Rechner am Platz vom Twister OS angehängt. Also einfach alles umgesteckt um zu sehen, ob sich was ändert?

    Ja, ich hab halt überhaupt keine Ahnung, was wichtig bei meiner Fehlerbeschreibung war? Ich muss noch viel lernen.

    Es kann nur besser werden :)

  • Solche Helferlein wie PIKISS mögen vielleicht einige Arbeit abnehmen - wenn es klappt.

    Aber sie verstecken meiner Meinung nach zu viel Technik vor dem User.

    Und gerade auf dem Raspberry Pi ist doch gerade die Technik einer der Gründe, warum man ihn überhaupt benutzt...

    Ich würde nach Möglichkeit auf den Einsatz solcher Tools verzichten.

    Auf jeden Fall solltest Du bei Fragen, die Du hier im Forum (oder natürlich auch anderswo) stellst,

    unbedingt von vorne herein erwähnen, wie Dein System bzw. die Konfiguration der betroffenen Software "entstanden" ist.

    Also PIKISS o.ä. erwähnen (inkl. Link, wie in #10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!