Mosquitto Setup

  • Ich wuerde einen weiteres Linuxsystem (Die Raspberry nutzt auch Linux ...) nehmen und von dort mit mosquitto_pub und mosquitto_sub probieren eine Verbindung zum Mosquitto aufzubauen. Damit schliesst Du schon mal Probleme beim ESP MQTT Code aus ;)

  • Aber ich denke es liegt an dem Router.

    Das kannst Du mit Portscan und sniffen, feststellen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Beitrag von pi_in (6. Januar 2022 um 14:21)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • So meinen letzten post habe ich gelöscht, wo ich gedacht habe alles funktioniert.

    Ich habe das Problem weiter eingrenzen können, weil der Wlan empfang anscheinend zu schwach war.

    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich mit einem AsynMqtt am ESP8266 zum Mosquitto Broker verbinden will, funktioniert alles aber wenn ich eine SynchMqtt Verbindung aufbaue dann scheitert es wieder.

    Jemand eine idee woran das liegen könnte?

    mfg

  • Hallo zusammen, ich habe wie hier beschrieben die /etc/mosquitto/conf.d/local.conf erzeugt und die 2 Zeilen ergänzt. Dann lief es bei mir. Testverbindungen von MQTTfx und von iOT MQTT Panel(Android) laufen! Danke für die Hinweise! Als nächstes werde ich versuchen mitTasmota Module n zu kommunizieren. Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!