12 V Stromversorgung für Lüfter mit PWM mit Relais schalten ?

  • Bilder muss ich morgen machen, bin jetzt unterwegs, stell ich dann morgen hier rein -

    wie man die Steuerung dann nutzt am Ende habe ich mir softwareseitig noch gar keine Gedanken drüber gemacht,

    der Mischbetrieb an sich über den Ringtausch kann ja ggf. auch dazu führen das der Luftdurchsatz insgesamt dann

    geringer ist wenn man zu schnell wechselt usw.....das kann man dann aber im Einzelnen nachher mal ausprobieren, klar.

  • 12 V Stromversorgung für Lüfter mit PWM mit Relais schalten ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wechseln solltest du wie vom Hersteller beschrieben nach ca. 60 Sekunden - unabhängig vom Luftstrom.
    Kannst du Messungen machen - das wäre wichtig.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • So, anbei mal die Fotos - befürchte nur das hilft mir wenig weiter :)

    Der weisse Kasten über den offenen Dosen ist die Taupunktsteuerung. in der linken der beiden offenen Dosen ist dann der Trafo für die Steuerung

    in der rechten Dose verbaut.

    Die Steuerung ist so klein, da werde ich a) nichts messen können und b) findet man da ja keine weiteren Erkenntnisse, oder ? Die ist verklebt, die Rückseite kann ich also nicht fotografieren.

    Unten rechts sind die 12V Zuleitung aus dem Trafo oben in der Leiste sind dann die 3 Lüfter angeschlossen.

    Ausser Chips ist da ja nicht viel drauf....

    Ist halt nun die Frage, kann man das über Trial and Error herausfinden oder sollte man das Projekt dann jetzt eher begraben ?

  • Du musst folgendes mal messen:

    Für jede Lüfterstufe und für vorwärts und Rückwärts getrennt (für stop und für die je 4 Stufen bei Betrieb vorwärts und rückwärts - also 9 Messungen)

    - Die Spannung am roten Kabel (sollte immer 12 V sein - außer wahrscheinlich bei stop).

    und

    - die Spannung am PWM Kabel (ich vermute, da zeigt dein Messgerät verschiedene Spannungen bis zu 5 Volt, vielleicht auch bis zu


    Allerdings sehe ich gar nicht genügend Anschlüsse - da sind ja nur 5 Kabel dran - drei grüne und ein braunes und ein weißes. Laut anleitung müsste doch jeder Lüfter 3 Anschlüsse haben. Kannst du die Verkabelung nachvollziehen?

    Ist an den Anschlussklememn eine Beschriftung?

    Die Steuerung entspricht überhaupt nciht dem, was in dem Handbuch zu sehen war? War das nicht die gleiche Steuerung?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Also - das messen mache ich nachher, wenn es dann noch sein muss.

    Zum einen - das braune und weisse ist jeweils die Plus und Minus Leitung, die 3 Kabel von den Lüftern gehen in Wago Klemmen, daher siehst du

    auf der Steuerung nur 1x braun und 1x weiss - hoffe das wird aus dem angehängten Bild ersichtlich ? Die 3 grünen Kabel sind eben 2x Zuluft und 1x Abluft für die PWM Steuerleitung.

    Von der Verdrahtung her verstehe ich das und ist das auch richtig.

    So viel dazu - nun habe ich aber grade gesehen als ich die Lüfterrevisionsklappe mal abgenommen habe, das das Papst Lüfter sind - ich schaue jetzt mal ob ich dafür das technische Datenblatt erhalte um zu sehen wie die angesteuert werden, reiche das gleich hoffentlich noch nach......

  • Dieser Lüfter hier ist das ...siehe Anhang, ich habe noch nicht durchgeschaut, aber ich glaube hier steht

    grundsätzlich alles drin, was ich bräuchte, oder ?

    Ich muss gestehen wie man PWM ansteuert ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber das ist ja dann auch erst ein nächster Schritt,

    wenn überhaupt mal davon auszugehen ist das das, was ich hier vorhabe, praktikable ist :)

    Edit: nochmal den Anhang geändert, da war eben ein Buchstabe zu viel in der Bezeichnung

  • Im Grunde genommen sind das nur grosse PC Lüfter rein optisch.

    Dafür gehörst du eigentlich erschlagen! Warum schaust du nicht gleich nach, was es genau ist...

    Aber sowas hab ich erwartet - PWM unter 50 % sind Drehung rückwärts, über 50 % Drehung vorwärts.

    Da das über einen Transistor angesteuert wird, brauchst du also nur drei PWM-Signale, die du direkt (über einen Schutzwiderstand von 1000 Ohm) auf die violetten Kabel geben kannst - 3,3 V vom Pi wäre ok. 5 V ginge auch.

    Bleibt noch ein Problem: Der Pi kann nur zwei PWM-Signale per Hardware erzeugen. Das dritte müsste man per Software machen. Und generell gibt es beim Pi da diverse Probleme, z. B. Kollision mit Audiosignalen und evtl. beim Software-PWM sicher auch Probleme durch das Multitasking.

    Für die reine Steuerung der Lüfter wäre ein Mikrocontroller viel besser geeignet. Ein Arduino Nano zum Beispiel. Der hat mehrere PWM-Ausgänge und funktioniert auch dann weiter, wenn der Pi mal abgeklemmt wird.

    Wenn du das Projekt vernünftig machen willst, empfehle ich dir, die Lüftersteuerung mit einem Arduino zu bauen und vom Pi aus mit einer seriellen Verbindung zu steuern. Technisch ist das kein Hexenwerk - du musst dich halt einarbeiten.

    Der Pi könnte dem Arduino dann immer sagen, welches Lüftungsprogramm er fahren soll. Man könnte auch jeweils eine Zeitdauer mitteilen, Nach der Zeit schaltet er die Lüfter automatisch ab und meldet dem Pi, dass das fertig ist. Der Pi kann ihm dann neue Anweisung geben. So ist gewährleistet, dass die Lüfter bei Ausfall des Pis nach der programmierten Zeitdauer abschalten und nicht tagelang weiterlaufen. Da kann man sich noch nette Spielereien einfallen lassen. z. B. einen Alarm, wenn der Pi oder der Arduino ausfällt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Komm - wegen dem erschlagen - da war ich doch schon dicht dran, oder -> immerhin habe ich erkannt das in die Richtung PC Lüfter geht :D
    Wie gesagt, hab mir um Hardware noch nie so viel Gedanken gemacht, ist mein erstes Projekt in die Richtung. Asche auf mein Haupt.

    Trotzdem aber mal dickes Danke das du dir die Mühe machst :)

    Also - Arduino kenn ich als Begriff, aber noch nie mit zu tun gehabt, wäre dann komplett neu, in welcher Sprache wird der denn angesteuert, war das nicht sogar noch C oder C+ ? Das kann ich überhaupt nicht, kann nur OOP wie C# oder ASP.NET Core.

    Aber mal ne grundsätzliche Frage vorweg - warum brauche ich denn zwingend 3 PWM Signale ?

    Im Moment sind es ja auch nur 2 - da ich ja letztendlich nur 2 Zustände abbilden will:

    Zustand 1: zwei Ventilatoren gehen zeitgleich in Zuluft auf Geschwindigkeit X und einer in Abluft

    Zustand 2: zwei Ventilatoren gehen zeitgleich in Abluft auf Geschwindigkeit X und einer in Zuluft

    So läuft es ja aktuell auch und ist ja der Modus Wärmerückgewinnung,, den ich benötige.

    Würde dann nicht der Raspi GPIO und dann die beiden PWM Signale ausreichen ?

  • Ja, in C - aber für so ein kleines Programm ist das nicht soooo schwierig. Programmiersprachen... auf niedrigem level: Kennst du eine, kennst du alle.

    Du musst doch jeden Lüfter ansteuern. Einer muss rauslüften, zwei müssen reinlüften. Ok, notfalls können immer zwei das gleiche machen, wie du es beschriebst, dann genügen zwei Signale - aber grundsätzlich halte ich den Pi da eher für nicht so geeignet. Funktionieren würde es aber.

    Du könntest sogar die alte, kaputte Steuerung durch einen Arduino einfach ersetzen und dann sozusagen die Eingriffsmöglichkeiten über den Pi (oder sogar per Handy oder sowas) dazu basteln.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich muss da mal drüber nachdenken - eigentlich würde ich es echt gern mit dem Raspi machen, den habe ich und mit Linux kenn ich mich auch ein wenig aus und ich kann eben via kestrel/nginx auch Dinge aus dem Microsoft Universum darauf nutzen.

    Würde ggf. einfach auch mit ner Wago Klemme die beiden Lüfter, die immer zusammen arbeiten sollen auf einen Hardware PWM verbinden und dann ginge es ja nur noch ums ansteuern, oder ?

    Wie muss denn die Platine für sowas aussehen - kann man das als Laie zusammen löten oder kann man das iwo in "Auftrag" geben, weisst du das ?

    Mir würde das rein rudimentär erstmal reichen zum experimentieren und lernen. Der Raum in den das soll ist eh der Technikraum, da stört so ein offener Raspi erstmal nicht und wenn ich das mit dem umsetzen kann entsteht vielelicht auch eher der Mut sich an den Arduino ran zu trauen :D

    Hab da viel Respekt vor - also für mich wäre so aus dem Stand der Weg über den Raspi wünschenswerter, sofern da nicht ein Riesen Overhead für eine Platine entsteht, den ich nicht stemmen kann.

  • Welche Platine?

    Du hast die 12 V vom Trafo - die verbindest du direkt mit rot/schwarz der Lüfter.

    Schwarz verbindest du zusätzlich mit GND des Pi.

    Dann noch zwei Kabel vom einen PWM-Pin an die beiden violetten Anschlüsse der zwei Lüfter und eins vom anderen PWM an das violette des dritten Lüfters. Hier zur sicherheit bei jedem der beiden Pins einen 1000 Ohm Widerstand vorschalten (also die Kabel nicht direkt an den Pin, sondern über den Widerstand).

    Das ist schon alles. Dann musst du nur noch die PWM-Signale programmieren. Achte auf die richtige Frequenz, steht im Lüfterblatt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • OK, werde mich da in den kommenden Tag Mal weiter reinlesen,...

    hast du einen Tip für eine Bibliothek oder Framework, was man nutzen kann zum Thema pwm vom Raspberry aus ?

    Also wie steuert man die Pins für pwm an, gibt's da was oder muss man bei 0 anfangen ?

  • Ich hab mit dem Pi und PWM keine Erfahrung. Aber es gibt zahlreich Anleitungen im Web und besonders in Youtube.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Also zum Thema softwareseitig das Hardware PWM hab ich jetzt einiges ergoogelt, das ist kein Problem denke ich. Bekommt man hin.

    Problematisch ist aber das es den Lüfter einfach nicht gibt aktuell. Es gibt einen 4412 FGMPR, der "scheint" ähnlich zu sein, aber auch den

    bekommt man aktuell nicht. der 4412FGPR kommt erst im Oktober 22 wieder in die Läden :)

    Ich hätte natürlich gerne einen zum ausprobieren und testen hier lokal in der Werkstatt/Büro.

    Den würde ich mir dann als Ersatzteil hinlegen, wäre ja auch nicht verkehrt so einen Lüfter liegen zu haben.

    Was baugleiches/ähnliches für wenig Geld hab ich auch nicht gefunden.

    Wenn die zu unterschiedlich sind, bringt es ja auch nichts wenn ich das auf nem anderen Lüfter hinbekomme und wenn ich nachher

    an die verbauten Lüfter wechseln will gehts dann nicht....

    Bei jedem Versuch mit dem Raspberry in den Keller zu gehen und den da an ein laufendes System anzuschliessen ist auch keine Option...

    Da ist guter Rat teuer ?

  • Da brauchst du doch keinen zum Testen - das funktioniert schon. Du kannst das doch mit dem verbauten Lüfter ausprobieren ohne Probleme.

    Bau die Schaltung auf, nimm statt des Lüfters für deine Teste erst mal ne LED (da du 1000 Ohm Widerstand am GPIO hast, bekommt die LED 3 mA, das genügt, um sie zu erkennen. Wenn du ein Programm schreibst, das PWM mit 90%, 70% 50% (Stillstand), 30% und 10% macht, siehst du die LED unterschiedlich hell - dann weißt du schon mal, dass die PWM funktioniert. Und dann klemmst du es einmal im Keller an zum Testen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • ok, dann mach ich das erstmal - guter Ansatz.

    Gibt es irgendwo so "Starterkits" wo man so Steckboarde oder Platinen kaufen kann und erstmal zig Widerstände usw. bei sind ?

    Da sind dann sicher auch 1000 Ohm Widerstände bei und man hat generell auch mal was da zum basteln/testen. Vielleicht sogar wo du oder das Board von profitiert ? Affiliate-mässig oder so ?

    Ich habe auch noch einen Raspberry 3 hier rumfliegen, der reicht doch sicher auch zum testen, oder - oder hat der keine 2 x Hardware PWM ?

  • Googel es mal nach, aber ich denke, der hat 2xPWM. Starter Kit kenn ich so keins. Aber ein paar Widerstände, Kabel und ein Breadboard bekommst du doch überall.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Moin, also der Pi3 Model B V 1.2, den ich hier noch liegen habe hat auch 2 x Hardware PWM. Ich setz den jetzt mal auf und bring den erstmal dazu, das man die überhaupt nutzen kann, denn da muss der analoge Audioteil quasi deaktiviert werden und ein anderer Kerneltreiber geladen werden, gibt da einiges an Anleitungen zu.

    Morgen kommt hoffentlich schon der Widerstand und dann werde ich mal berichten ob ich das hinbekommen habe die LED zu "dimmen" via PWM.

    Habe bestimmt noch Fragen weiterhin zu dem Projekt, stell mir das am Ende, wenn mir die Lüftersteuerung so gelingt wie ich mir das vorstelle so vor, das man ein 7" Touchpanel nutzen kann im Keller und sich das "programm" aussuchen kann.

  • Noch ein Grund mehr, einen Arduino zu nehmen. Da kannst du ein hünsches Nextion-Display anschließen und hast ein geschlossenes System, das auch ohne Pi arbeiten kann. Dort könntest du auch zwischen Auto (Pi-Steuerung) und Manuell umschlaten.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich hab das mit dem Arduino noch nicht verworfen. Werde aber jetzt zumindest einmal versuchen das mit dem PI ans Laufen zu bekommen, die Teile habe ich alle soweit da und kann damit erstmal "basteln". Selbst das Display hab ich hier noch liegen. Wenn es dann irgendwo hakt oder was auftaucht was ich noch nicht beachtet habe werde ich dann "switchen".

    2 Verständnisfragen, die ich noch habe:

    1) aktuell verstehe ich es so das wenn ich über PWM 50 % einstelle, der Lüfter dann eigentlich "stehen" sollte, richtig ? Alles drunter lässt ihn in die eine Richtung drehen, alles drüber dann in die andere. Das heisst die 12V liegen immer an an den Lüftern, die erhalten dann über PWM eben nur den Befehl "auf gehts mit der Geschwindikeit in die Richtung" ?

    2) du schriebst ich solle auf die Frequenz aus dem Datenblatt achten - nur um es technisch zu verstehen, im Datenblatt steht eigentlich nur einmal 2kh-5khz.

    Kann ich mir was dazwischen aussuchen oder muss das nur in der Range liegen oder was ist damit gemeint ? An anderer Stelle steht nämlich einmal f:2khz und f:5khz ?

    Das irritiert mich noch etwas ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!