Neue Brennstuhl RCS 1000 N kann nicht mehr per Pi angesteuert werden - per FB schon

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bei meiner alten (schon seit Jahren in Verwendung) Brennstuhl RCS 1000 N Funksteckdose, ist das Relais kaputt.

    Das Licht geht zwar an und aus, der Kontakt besteht jedoch immer.

    Ersatz für das Relais habe ich schon bestellt, jedoch hatte ich auch letztes Jahr Nachschub der Funksteckdosen besorgt.

    Gleiches Modell, gleiches Aussehen (von aussen), jedoch kann ich sie nicht per Pi ansteuern. Verschiedene Codes und Konfigurationen ausprobiert...

    Andere Steckdosen können per Pi angesteuert werden.

    Per mitgelieferter FB kann ich die Steckdose schalten. Auch die alte kaputte geht damit, man sieht das Licht ein- und ausschalten.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Weiss jemand von irgendwelchen Inkompatibilitäten?

    Hier mein Befehl (der seit Jahren funktioniert):

    /home/pi/raspberry-remote/send 00100 4 1

    Es geht um folgendes Produkt:

    https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Funkschalt-Set-Funksteckdosen-Funksteckdose-Kindersicherung/dp/B07CGBRS7T/ref=cm_cr_arp_d_pl_foot_top?ie=UTF8&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Gruss kally

    Einmal editiert, zuletzt von kally (6. Januar 2022 um 09:22)

  • Neue Brennstuhl RCS 1000 N kann nicht mehr per Pi angesteuert werden - per FB schon? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte vor einiger Zeit wegen einer Schalterleiste, bei der das Gehäuse nach ein paar Jahren brüchig wurde und auf Druck einbrach, Kontakt zu deren Support. Die waren sehr entgegenkommend (neue Leiste, kostenlos zugesandt). Wende ich doch mal an die. Vielleicht haben die in der Serie nach Jahren ein Bauteil getauscht, das jetzt anders reagiert. Soll ja schon mal vorkommen. ;)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ich hatte vor einiger Zeit wegen einer Schalterleiste, bei der das Gehäuse nach ein paar Jahren brüchig wurde und auf Druck einbrach, Kontakt zu deren Support. Die waren sehr entgegenkommend (neue Leiste, kostenlos zugesandt). Wende ich doch mal an die. Vielleicht haben die in der Serie nach Jahren ein Bauteil getauscht, das jetzt anders reagiert. Soll ja schon mal vorkommen. ;)

    "Leider" funktioniert es ja mit ihrer Fernbedienung und nur mit dem Pi geht es nicht. Weiss nicht wie ich das beanstanden sollte :D

  • Schildere es denen einfach per Mail.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ich hatte gestern das gleiche Problem.

    Nach langem Herumprobieren mit den Pulsweiten habe ich mal die Pause zwischen den Paketen verkürzt. Damit haben dann die neuen Steckdosen funktioniert. Die Bilder zeigen die Node-RED Konfiguration. Evtl. kann jemand mit C Kenntnissen das in raspberry-remote einbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!