1-Wire Sensoren werden nicht erkannt / OWFS-Problem?

• Moin!

Nach Austausch einen Raspberry 3B gegen einen 4B funktioniert die vorhandene Installation meiner ca. 20 1-wire-Sensoren nicht mehr. Gar nicht. Ich vermute ein Softwareproblem.

Die Sensoren sind an einen Busmaster (USB-Stick) von denkovi.com angeschlossen, derzeit nur DS18B20. Da ich 2 dieser Busmaster habe und beide ausprobiert habe gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus.

Die Software owfs habe ich inzwischen mehrfach drüberinstalliert, als Firmware des Pi's wird angegeben:

Linux rpi4 5.10.89-v7l+ #1506 SMP Fri Dec 31 14:40:15 GMT 2021 armv7l.

Das Verzeichnis /mnt/1-wire ist angelegt und enthält von diversen Versuchen einige komische Einträge:

Diese Einträge sind aber von FHEM aus nicht lesbar (der automatischer Erkennungsdienst findet nichts).

Was mich am meisten irritiert ist aber folgendes:

Ich habe nicht alles verstanden, vor allen die Meldung über iobroker irritiert, das war mal ein Versuch. Doch warum sollte sich owfs an iobroker stören?

Wer weis Rat?

Gruß

Thomas

• 1-Wire Sensoren werden nicht erkannt / OWFS-Problem?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Nein, der 3B läuft weiterhin mit seiner 64GB-Karte, der 4B wurde komplett neu (auf einer 128GB-Karte) installiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!