Suche günstige Fernbedienung für PI 400

  • Ich habe einen PI 400 DE und suche eine günstige Fernbedienung für den PI 400. Die Lösung mit HDMI CEC ist mir in Verbindung mit meinem Samsung TV nicht zuverlässig genug.

    Also welche Fernbedienung könnt Ihr mir empfehlen?

  • Ich wüsste nicht, dass es sowas gibt.

    Was willst du denn überhaupt steuern? Kodi o.ä.?

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Einerseits will ich den PI 400 als Desktopsystem benutzen/testen

    Dauerhaft wird er als Kodi/Libreelec Multimedia Alternative zum FireTV-Stick eingesetzt werden.

    Und für Kodi/Librelec/osmc möchte ich gerne eine Fernbedienung (infrarot oder bluetooth oder Iphone-App) nur halt nicht HDMI CEC.

    Bin doch sicher nicht der einzige der wissen möchte was da am besten ist.

  • Das Thema Fernbedienungen unter Kodi ist so ein Thema für sich - z.B. ist IR anstecken und einfach Fernbedienung nutzen nicht in jedem Fall "out of the box" so wie man es erwartet.

    Kodi kennt ein paar Fernbedienungen (weitere über Repos) und mappt deren Tasten auf die interne Codierung um.

    Heißt, nicht jede Fernbedienung liefert den Code für eine Taste, die Kodi automatisch zuordnen kann. Da gilt es dann, selbst Hand anzulegen und zu optimieren.

    ---

    Kein Backup? Kein Mitleid :evil:
    [we all live in a yellow subroutine...]

  • Die günstigste Lösung wäre, an den RPi einen IR Empfänger ( vorzugsweise mit 3,3V, z.B. aus einem alten Gerät mit IR Fernbedienung ) anzuschließen, auf dem RPi lirc zu installieren und dessen Fernbedienung zu verwenden. Anleitungen dazu sollten sich im Netz finden lassen.

  • RunSnail, auf der einen Seite klassische Fernbedienung, auf der anderen Seite kleine Tastatur.
    Such mal bei Amazon nach B07FY954Z3 das ist die ASIN, kostet, Stand heute 19,99 EUR.

    Schön ist, dass ein Accu verbaut ist, der sich via USB aufladen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!