MSMTP Problem mit /etc/aliases Ersetzung bei System Usern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • echo "E-Mail Text" | mail -s "E-Mail Betreff:testtest" root

    Ich dachte Du willst msmtp benutzen, und nicht mail.

    Z. B.:

    Code
    msmtp -a telekom <dst>@web.de < msg.txt

    EDIT:

    Meine anonymisierte "/home/$USER/.msmtprc"

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • MSMTP Problem mit /etc/aliases Ersetzung bei System Usern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo rpi444,

    ich habe jetzt diverse Dinge probiert. Mit GMX bekomme ich zwar die eMail von Commandline geschickt, aber die Mails aus der cron Bearbeitung blieben immer wie oben abgelehnt. Ich habe jetzt auf GMail gewechselt und es funktionierte auf Anhieb. Also neueste msmtp Version und GMail klappt nun.

    Danke für die Hinweise.

    TIA

    Dirk

  • Mit GMX bekomme ich zwar die eMail von Commandline geschickt, .... Also neueste msmtp Version und GMail klappt nun.

    Wie ist die config bei dir, für erfolgreiches senden via GMX bzw. welche Version von msmtp benutzt Du jetzt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mit GMX bekomme ich zwar die eMail von Commandline geschickt, aber die Mails aus der cron Bearbeitung blieben immer wie oben abgelehnt

    Aus Erfahrung kann ich sagen, GMX ist extrem zickig, was die Annahme vom Emails angeht.

    Möglich ist auch, dass du oder deine IP einfach gesperrt wurdest, weil du es zu oft nacheinander versucht hast.

  • Hi zusammen,

    zu Fred: das kann ja nicht sein, da die eMails über die Commandozeile funktionieren.

    msmtp -a GMX dirk.niemeier@gmx.de < <Datei zu senden>

    Das geht, aber sobald etwas über die crontab geschickt wurde gehts nicht mehr. Ich habe nicht heraus gefunden warum

    Aktuelle Version ist: 1.8.19. Direkt von Github

    Und damit geht es halt zum Teil.

    Ach ja, bei der neuen Version liegen die Konfig Files an anderer Stelle. Oder halt vor dem make install die Konfiguration anpassen.

  • Aktuelle Version ist: 1.8.19. Direkt von Github

    Und damit geht es halt zum Teil.

    Code
    set_from_header on

    Ach ja, bei der neuen Version liegen die Konfig Files ...

    OK, dann liegt es an der Version, denn ich bekomme jetzt mit der alten Version, die Meldung:

    Code
    msmtp: /home/<user>/.msmtprc: Zeile 15: Unbekanntes Kommando set_from_header

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mail aus den Mailutils hat ein Problem mit den Aliases.
    Einfach bsd-mailx statt dessen installieren und das Problem mit dem rewriteing der Aliases ist gelöst.
    apt install bsd-mailx

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!