Vom PC über LAN, Raspberry und WLAN ins Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Glück und Segen zum Neuen Jahr!

    Ist-Situation: Ein Raspberry hängt in einem vorhandenen WLAN-Netz mit Internet-Zugang.

    Aufgabenstellung: Es soll ein PC (ohne WLAN-Adapter) über Ethernet-Kabel an dieses Raspberry angeschlossen werden, damit der PC ins Netz (Internet) kommt.

    Siehe Skizze.

    Gibt es dafür Lösungsansätze? Vielen Dank.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hehehe .. ich kenne nur den unoffizellen "Hack" mit dnsmasq, das ist gut weil man den einfach "rein-mogelt" ohne zu wissen wie man das richtig einstellt. Funktioniert seit 3 Jahren egal was sich RaspberryOs sich einfallen läßt.

    (Bei mir ist vermutlich ab 16.1.2022 Ende mit Internet. Sie streichen TelekomFon :) )

    *edit* ein Iptables rule braucht es auch noch, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hmmm, "wer DHCP und oder DNS machen soll", da überfordert ihr mich schon...Ich habe den Raspberry mit Noobs ganz normal und automatisch im WLAN und er funktioniert. Eine Ehernetstrippe zum PC habe ich auch. Besondere Sicherheitsanforderungen oder so gibt es nicht. Die Fritzbox auf der linken Seite braucht von mir aus gar nicht zu wissen, daß da noch ein PC dranhängt. Außer es muß sein?

  • Ja ich setzt Dnsmasq als DHCP Server und auch DNS Server ein, das geht weil man das interface lo ausschließen kann. Man Braucht da nichts umstellen oder konfigurieren. Einfach DNSmasq mit Optionen Starten und die Iptabels rule und schon geht es. Wie gesagt, nicht offiziell, weil Debian ziemlich viel geändert hat wie z.B /etc/network/interfaces, dass soll ja nicht mehr gehen etc.

    Ich kann mal gucken im Script. Ahso das Script muss gestartet werden, ohne den Script-Start geht alles so als ob nichts gewesen wäre :)

  • Telekom-Fon soll da dicht machen und ich kann dann nicht mehr 24/7 internet :)

    Hier hab ich mal vorerst aus dem Script zusammen "geklaupt"

    nano 0000.sh

    CTRL+X

    y

    ENTER

    chmod +x 0000.sh

    sudo ./000.sh

    Um es zu beenden Prozess killen oder Raspberry Rebooten

    Vielleicht geht das schon. oder man muss noch ein Route setzten?

    Ein Versuch ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (10. Januar 2022 um 18:54)

  • Wie man es richtig einstellt mit "Bordmitteln" kann ich nicht sagen.

    Das neue Script müsste soweit funktionieren.

    Ich glaub aber nicht das es Freude macht :) :)

    hab es getestet und zumindest der Internet start müsse klapen.

    Ich bin über Netzwerk-kabel am Pi und der Pi geht ins Internet.

    Einschalten geht, abschalten auch??

    Viel Spaß

    *edit* es war kein frisches RaspberryOs, es liefen schon Scripte :)

    Aber so im Prinzip *au man*

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (11. Januar 2022 um 01:53)

  • Hallo Detlev, ich habe es probiert mit sudo /home/pi/Documents/WLAN-LAN.sh start

    und es erscheint:

    systemd-resolved ist schon aus!

    interface = eth0 --> listen-address=192.168.100.1

    interface = lo --> listen-address=127.0.0.1

    interface = wlan0 --> provider: wlan0 nicht! "192.168.42.235"

    dnsmasq: Konnte Empfangs-Socket f\u00fcr 192.168.100.1: Die Adresse wird bereits verwendet nicht erzeugen

    Was könnte das bedeuten?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo :)

    Ja ich hab einige Fehler behoben weil die PROV_IP nicht aus der Schleife kommt.

    Hab es jetzt ernsthaft geprüft mit nagelneuem RaspbberryOs 11.

    Also nur diesese Script sonst nicht und ich konnte jetzt keinen Fehler feststellen.

    Wichtig ist nach dem installieren gleich das ausführen:

    systemctl disable dnsmasq.service

    Damit dieser nie automatische gestartet wird, sonst müsst es jetzt hinhauen.

    Viele Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (12. Januar 2022 um 12:17)

  • Hallo Detlev,

    also es läuft jetzt an und baut ein Netzwerk auf. Der PC verbindet sich auch darauf, kriegt aber kein Internet.

    Muß ich da noch was am PC umstellen?

    Oder kann es an der Fritzbox liegen?

    Danke!

    sudo /home/pi/Documents/WLAN-LAN.sh start

    Internet: für eth0 starten

    interface = eth0 --> listen-address=192.168.100.1

    interface = lo --> listen-address=127.0.0.1

    interface = wlan0 --> provider: wlan0 nicht! "192.168.42.235"

    PROV_IP für DNS == "192.168.42.1"

  • hehehe..... ich hab am Pc die Wlan-Karte ausgebaut Linux gestartet mit Netzwerk-kabel eingesteckt und es geht.

    Mir ist dann eingefallen, dass es auf dem PC auch ein Windows gibt (Testphase immer noch) und da geht es nicht.

    Mit Linux geht alles... :) Windows nicht da bekommt er nicht mal eine IP (vielleicht hat es keine Treiber :) )

    Das Script hat Service-funktionen :lol:

    #hier kommt die Hilfe

    ./WLAN-LAN.sh

    Wie sind den die Ausgaben von:

    ./WLAN-LAN.sh pl

    (Und mir wird das Internet abgestellt, dann muss ich auf den Marktplatz laufen mit dem Handy :) :) :)

    Ich melde mich auf alle Fälle wieder. Erst will ich Windows ins Nezt bringen.

  • Windows hat erst eine IP bekommen nach dem die Wlan-karte wieder eingebaut war. Aber auch keine DNS...

    Mir ist noch was anderes eingefallen, könnte es vielleicht Pihole erledigen.

    Pihole müsste das doch können ???

    Zu dem Script, es hatte immer zuverlässig funktioniert egal ob Bluetooth Wlan-Hotspot immer zuverlässig funktioniert immer parat gewesen. Wobei ich im Network-manger die Mac-Adresse gesperrt hab. Aber es funktiniert mit Linux, sogar die Live-Cd hat funktioniert.

    Das muss ich in Ruhe anschauen, dass kann dauern. Aber das es so nicht geht hätte ich nicht gedacht.

  • In Windows funtkioniert es jetzt über Netzwerk-kabel auch.

    Leider muss man die DNS-Server selber eingeben für Ethernet-Adapter.

    Leider Leider geht es aus irgend einem Grund nicht automatisch.

    geändert hab ich diese Zeile

    echo "neg-ttl=3600" >> "$dnsmasqconf"

    in

    #echo "neg-ttl=3600" >> "$dnsmasqconf"

    Diese Option gibt es nicht mehr.

    Hab auch geschaut ob "Windows" in der man Page vorkommt, und es kommt vor. --> "man dnsmasq|grep -i windows"

    Hab aber keine ausprobiert, diese müsst dann auch dort hin wo "neg-ttl=3600" steht.

    Windows DNS für Ethernet-adapter einstell: (Windows 10)

    https://www.windowscentral.com/how-change-pri…ters-windows-10

    Netzwerkstatus->Adapteroptionen ändern ->Ethernet ->Eigenschaften -> internetprotokoll Version 4 TCP/IPv4) -> Eigenschaften -> Folgenden DNS Server verwenden -> """"" PROV_IP für DNS """"""

    Hab das Wlan abgschaltet, weil ich es auf die schnelle nicht herausbekommen hab wie man die Netzwerke "priorisiert", wenn es sich so nennt.

    Ah so ich hab auch das log File von dnsmasq aktiviert und es rennt loß wie wild und das ist gut :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!