Alarmanlage mit GSM Modul + IR-Kamera + Bewegungsmelder + Sirene + RFID + LCD-Anzeige + USV + Feueralarm + Gasalarm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu und unerfahren auf dem Gebiet Raspberry Pi und bitte deshalb um Nachsicht, sollte mal nicht alles ganz perfekt sein oder vermeintlich dumme Fragen kommen.

    Kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre alt und gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, der seinen Beruf liebt und privat gerne an allem Bastelt und Repariert. Programmiererfahrung ist vorhanden als Basiswissen Python und C++.

    Zum Projekt:

    Verwendetes Material(wird im laufe des Projektes noch erweitert):

    - Raspberry Pi OS (32-Bit) [Stand: 30.10.2021]

    - Pi 3B+ (https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Raspberry_Pi)

    - IR Weitwinkel Kamera (Kamera Modul mit Automatik Infrarot-Sperrfilter| Full HD mit Infrarot LEDs | 175° Weitwinkel-Objektiv)

    - Sim-808-Board mit GSM, GPRS und GPS

    - IR-Bewegungsmelder (Modul HC-SR501 PIR)

    - Relaisplatine (für 230V Sirene bzw. Summer)

    - Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor DHT22 AM2302

    - MQ-2 Gas-, Rauch- und Luftqualitätssensor Modul

    - LCD Display 2x16Zeichen mit I2C Schnittstelle

    - RFID Reader RC522

    Ich möchte eine Alarmanlage für eine von mir gemietet Halle bauen und Programmieren.