Alarmanlage mit GSM Modul + IR-Kamera + Bewegungsmelder + Sirene + RFID + LCD-Anzeige + USV + Feueralarm + Gasalarm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu und unerfahren auf dem Gebiet Raspberry Pi und bitte deshalb um Nachsicht, sollte mal nicht alles ganz perfekt sein oder vermeintlich dumme Fragen kommen.

    Kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre alt und gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, der seinen Beruf liebt und privat gerne an allem Bastelt und Repariert. Programmiererfahrung ist vorhanden als Basiswissen Python und C++.

    Zum Projekt:

    Verwendetes Material(wird im laufe des Projektes noch erweitert):

    - Raspberry Pi OS (32-Bit) [Stand: 30.10.2021]

    - Pi 3B+ (https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Raspberry_Pi)

    - IR Weitwinkel Kamera (Kamera Modul mit Automatik Infrarot-Sperrfilter| Full HD mit Infrarot LEDs | 175° Weitwinkel-Objektiv)

    - Sim-808-Board mit GSM, GPRS und GPS

    - IR-Bewegungsmelder (Modul HC-SR501 PIR)

    - Relaisplatine (für 230V Sirene bzw. Summer)

    - Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor DHT22 AM2302

    - MQ-2 Gas-, Rauch- und Luftqualitätssensor Modul

    - LCD Display 2x16Zeichen mit I2C Schnittstelle

    - RFID Reader RC522

    Ich möchte eine Alarmanlage für eine von mir gemietet Halle bauen und Programmieren.

    Sie soll ein großes zweiflügeliges Tor und eine Tür per Kontaktschalter (3Stück) und zwei Räume per Bewegungsmelder überwachen. Sollte einer der Sensoren auslösen soll eine Alarm optisch und akustisch über eine Blitzleuchte mit Sirene ausgegeben werden, die Kamera soll aktiviert werden und alle 2 Sekunden ein Bild machen(alternativ auch eine Daueraufzeichnung von 30 Sekunden) und es soll eine SMS mit einer Alarmmeldung abgesetzt werden. Die Bilder oder das Video sollen dann im 30 Sekundentakt gebündelt per Mail verschickt werden. Die Schafschaltung der Anlage soll über einen RFID-Reader erfolgen und der Zustand über ein LCD-Display, eine rote und eine grüne LED angezeigt werden.

    Außerdem soll permanent auf Gas, Rauch und Luftqualität überwacht werden und wenn eine dieser Kriterien eintritt die Blitzleuchte ausgelöst werden und eine SMS mit entsprechender Meldung abgesetzt werden. Sollte die Anlage zu diesem Zeitpunkt Scharf geschaltet sein soll außerdem noch die Sirene für eine Minute mit angehen und drei Sätze Bilder per Mail versendet werden.

    Die Quittierung bzw. das Rücksetzen der Anlage soll vor Ort über einen Quittier-Taster oder per SMS möglich sein.

    Per SMS soll auch eine Zustandsabfrage der Anlage möglich sein.

    Geplante Erweiterungen:

    - Kameraschwenk in die Richtung des jeweils ausgelösten Sensors

    - eine selbst gebaute USV für den Notbetrieb der Anlage von mindestens einer Woche im Standby oder 4 Stunden bei Auslösung

    - ...


    Es ist mir durchaus bewusst, dass dies ein sehr großes und umfangreiches Projekt ist. Ich habe schon öfter die Idee gehabt aber leider nie die Zeit. Nun bin ich aber mehr oder weniger gezwungen es umzusetzen, da in letzter Zeit bereits mehrfach versucht wurde einzubrechen und die darin befindlichen Sachen nicht gerade einen geringen Wert haben. Ich hoffe auf eure Unterstützung und natürlich darauf hier Tipps und Tricks zu erlernen, welche mir bei der Umsetzung helfen sollen. Ich möchte in diesem Thread Fragen an euch stellen können und euch über den Stand des Projektes auf dem laufenden halten.

    Die erste funktionsfähige Anlage wird erstmal aufgrund der Dringlichkeit eine "Quick and Dirty" Lösung werden. Ich möchte natürlich das die jeweiligen Sensoren, Aktoren und die Installation, in entsprechenden Gehäusen untergebracht und vernünftig installiert sind. Was dann nach und nach ausgeführt und weiterentwickelt werden soll.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian


    P.S.: Zu diesem Thema gibt es ein Diskussionsforum welches Ihr HIER finden könnt.

    Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

    Einmal editiert, zuletzt von Unikat1# (25. März 2022 um 22:20)

  • Alarmanlage mit GSM Modul + IR-Kamera + Bewegungsmelder + Sirene + RFID + LCD-Anzeige + USV + Feueralarm + Gasalarm? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!