NooElec R820T SDR & DVB-T NESDR Mini |Ansteuern mit python oder java

  • Hallo, ich hab hier eine Antenne und ich würde nur aus Intresse gerne Wissen wie man sowas eigendlich Programmiert oder Ansteuert.
    Das ist eine USB Antenne.

    Kann man einstellen welche Frequenz per Python oder Java?

    Antenne: NooElec R820T SDR & DVB-T NESDR Mini

  • NooElec R820T SDR & DVB-T NESDR Mini |Ansteuern mit python oder java? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin MorrisBr,

    Kann man einstellen welche Frequenz per Python oder Java?

    Kann man sicherlich auch, wenn man diverse Sachen installiert und sich durch diverse Anleitungen gelesen hat.

    Ich denke du solltest mal deine Suchmaschine anschmeißen und einfach suchen.

    Die ganze Geschichte hier abzuhandeln würde länger dauern.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Morris,

    tatsächlich beschäftige ich mich gerade damit.

    Ich verwende jedoch einen RTL-SDR Stick aber im Grunde genommen ist das das gleiche.

    Prinzipiell erstmal Treiber installieren.

    Dann gibts verschiedene Varianten.

    In meinem Fall habe ich RTL_FM für UKW und verwende Welle-cli (Weil headless) für DAB.

    In beiden Fällen lasse ich Python über os / subprocess die Terminal befehle zum Starten der jeweiligen software ausgeben.

    Diese Streamt dann an einen localhost Port wo wiederum ein Mediaplayer abgreift.

    Im Fall von welle-cli und DAB sieht das ganze dann so aus

    'Ort der installation'/welle-cli -c *DAB Kanal* -w 7979 (Webserver und Port) -p (Service ID des Programms)

    also zb welle-cli -c 11D -w 7979 -p D313 für Bayern3

    Wenn du dann im Browser

    http://%22ip%22:7979/mp3/%22sendeID"

    eingibst läuft der stream. funktioniert auch mit VLC in Python.

    Bei RTL_FM ist es ähnlich wobei ich mich erstmal in DAB eingearbeitet habe.

    Hoffe du kannst damit was anfangen :)

    Viele Grüße


    Update: wenn die Sende ID's 4 Stetig sind musst du ein 0x vorn anstellen also 0xd313.

    Und es funktioniert witzigerweise auch nur wenn alles kleingeschrieben wird.

  • können wir irgendwie im Discord wenn möglich darüber austasuchen?

    Wenn alles mal stabil läuft können wir das schon machen! Momentan hab ich noch hänger im Stream wenn mehrere Prozesse laufen. (Also wenn alles im Pi läuft) bei audio Ausgabe am PC Funzt alles. Und in UKW bin ich auch noch nicht weit.

    Du kannst für welle-cli mal nach moodle suchen da gibts 1-2 bessere Beiträge. Die funktionsweise klappt auch im headless os.

    Ansonsten wenn du einen Monitor hast/ nutzt gibts haufenweise SDR programme aber eben alle mit gui.

    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!