ubuntu und raspberry os parallel installieren

  • moin,

    ich habe auf meinem raspi4 eine m.2 verbaut (im argon one m.2 case) auf der ich ubuntu desktop laufen lasse.

    kann ich irgendwie zusätzlich raspberry pi os und einen bootloader installieren ohne das case aufzuschrauben?

    vielen dank und beste gruesse

  • ... einen bootloader installieren ohne das case aufzuschrauben?

    Mit einer UEFI-shell wäre es evtl. möglich. ... und da war ein Beitrag mit einem Hinweis auf debian (mit dem grub-Bootlaoder) für den PI.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ok danke. soweit ich das ueberflogen habe muesste ich eine sd card verwenden und somit das case wieder aufschrauben. ich wollte gern meine bestehende ubuntu insatallation bestehen lassen und von dort aus auf der m.2 ssd einen bootloader installieren und dann raspberry pi os installieren.

  • Moin,

    Ich bin auch ein Laie was Linux angeht, aber du hast das Argon one mit m.2, soweit ich mich erinnern kann hat der einen USB dongle für die m.2, da kam mir die Idee einen USB-Stick mit einem anderen OS zu flashen, pi aus dongle raus, Stick dran und schon hast du ein zweites OS, so würde ich es machen.

    Wenn das keine Option ist, einfach ignorieren, danke!

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • Das was ich über Noobs bis jetzt gelesen habe ist nicht gut, und es wird auch nicht mehr von der org. weitergeführt!

    Zitat von der Webseite „NOOBS, …. we no longer recommend or support using NOOBS. Going forward, please use Raspberry Pi Imager.„ Zitat Ende!

    Und da ich mich auch erst in die Materie einarbeiten muss, kann ich dir leider (noch)nicht weiterhelfen. :(

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • habe auch grade gemerkt das noobs offiziell nicht mehr existiert. versuche in den naechsten tagen mal berryboot. zieh mir grade ein backup von meiner ubuntu installation da ich scheinbar meine existierende installation verlieren werde. bin aber fuer weitere tipps dankbar.

  • Schau mal hier rein, falls du es noch nicht gemacht hast!

    linuxuser
    23. Dezember 2021 um 14:03

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • Schau mal hier rein, falls du es noch nicht gemacht hast!

    linuxuser
    23. Dezember 2021 um 14:03

    erstmal danke. das läuft ja auch darauf hinaus das mehrere sd cards zum booten besser sind oder hab ich das falsch verstanden? mir ist wichtig das ich aufgrund meines argon one m.2 cases möglichst einen sd card wechsel vermeiden möchte. deshalb die frage ob sich für diesen fall pinn lite oder berryboot besser eignen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!