Monitor Streifen mit Omxplayer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Fachleute,

    ich betreibe ein 5“ Display mit einem P3. Um einen Stream von meiner IP-Cam zu erhalten nutze

    ich den Omxplayer mit folgendem Code:

    omxplayer --live --win 0,0,800,480 rtsp://192.168.178.20/live/ch00_1

    Den Speicher habe ich von 64 auf 128 geteilt. Sporadisch, meist um die Mittagszeit zeigen sich

    vertikale Streifen die sich im Takt von ca. 2 Sekunden verändern. Danach ist wieder stundenlang nix. Stören tut mich das nicht weiter, ich möchte nur wissen woran das liegen kann.

    Es könnte an der Rechenleistung vom Pi liegen. Ich habe es auch mit einem Zero W getestet.

    Dort ist es viel öfter und geht teilweise über den ganzen Bildschirm.

    Vielleicht hat ja Jemand eine Erklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolke (12. Januar 2022 um 17:00) aus folgendem Grund: Ergänzung: Mit dem VLC ist es mir nicht aufgefallen, somit kann es auch am Omxplayer liegen, oder?

  • Alles auf Anfang. Die Microwelle ist es nicht. Die Störung ist mit Zero W und auch mit einem Pi3, allerdings nicht gleichzeitig, habe es mal

    paralell laufen lassen. Es kommt vor das sich das Bild abschaltet aber durch den eingesetzten Autostart wieder kommt.

    Im Wlan sind zwar Schwankungen aber die bewegen sich zwischen 24 und 35 Mbits/s.

    Hat das schon mal einer von Euch gehabt oder kann das erklären? :conf:

  • Danke für den Tipp aber das ist es nicht. Der Zero ist über einem HAT direkt mit dem Display verbunden

    und der Pi3B über ein Kabel mit einem Monitor in einem anderen Raum. Interessant ist das die Störungen

    nicht gleichzeitig auf den Bildschirmen kommen und auch nur tagsüber. Abends ist alles gut. Ich habe keine

    Ahnung was da stört oder wie ich es finde. Im Haus läuft nichts und andere Wlan-Signale sind sehr klein.

    Einzig die Photovoltaik mit dem SMA läuft allerdings auf einem ganz andern Kanal.

  • Ne, da habe ich mich falsch ausgedrückt der Pi3B steht in einen anderen Raum und ist dort mit einem Monitor verbunden.

    Das Kabel ist 80 cm lang.

    Es kann übrigends nur am Omxplayer liegen weil das Bild von der Kamera in der zugehörigen App ohne Fehler erscheint.

    Vielleicht ist es die unterschieliche Rechenleistung vom Zero und Pi3. Der Fehler ist unterschiedlich stark und nicht gleichzeitig.

    Allerding am Abend und in der Nacht nicht wenn die Kamera mit Infrarot läuft also Schwarz/Weiß.

    Ich werde wohl auf den VLC umsteigen, der hat den Fehler nicht, dafür eine schlechtere Latenz trotz Hartwarebescheunigung.

    Danke für deine Tipps.

    Auf einer Seite im englischen Forum von 2016 habe ich gelesen das die vertikalen Streifen durch fehlerhafte Übertragung von

    Datenpaketen passieren.

    Wenn das vom Omxplayer verwndete UDP - Protokoll auf TCP umgestellt wird ist der Fehler weg.

    Gibt es Jemand der mit helfen kann dies umzustellen; ich bin absoluter Laie und kann nur abgucken und abschreiben. :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolke (31. März 2022 um 15:14) aus folgendem Grund: neue Erkenntniss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!