Pi 3B+ bootet nicht mehr nach möglicher Überspannung :-(

  • Hallo zusammen,


    mein Pi 3B+ bootet nicht mehr. ?( Ich hatte vergessen einen Levelshifter zwischen die UART Verbindung zu hängen. Pi 3,3V und Modul 5V. Denke da hat er sich was weg geholt. Es liegt definitiv an der Hardware vom Pi.


    Jemand ne Idee ob man da was retten kann oder ist das jetzt mein Ersatzteillager?


    MfG Sebastian

    Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

  • Hallo Holger,


    so genau kann ich das nicht sagen. Ich war per remote drauf und da hat nichts mehr reagiert. Also habe ich das Netzteil ausgesteckt. Beim wieder einstecken hat er nicht mehr gebootet. Habe mehrere SD Karten neue aufgesetzt aber der Zustand blieb unverändert. Die SD Karten auch die die drin war gehen in meinem andern Pi3 und Pi4. An denen kann es also nicht liegen. Hab dann mal nen Monitor angeschlossen und da kommt null Reaktion. Optisch sieht auch alles gut aus auf dem Board.


    Ich schau mir dann gleich mal den anderen Thread an.


    Danke für die schnelle Antwort.

    Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

  • Die neueren Modelle sind da sehr empfindlich. Wenn du ihn nicht mehr zum Leben erwecken kannst durch eine saubere SD Karte, dann wirst du ihn wohl abschreiben können. Ich gehe nicht davon aus, dass du das nötige Wissen und die Technik hast einmal alles durchzumessen und evtl. etwas zu tauschen. Daher wirst du ihn wohl als Lehrgeld abschreiben können.

  • Ich wollte lediglich wissen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiter helfen kann.

    Klar kann ich alles durchmessen, aber der Zeit - Nutzen Faktor ist einfach nicht so, dass es sich lohnen würde. Wenn jetzt also jemand damit schon Erfahrungen hat und es möglich wäre es zu reparieren, könnt ich das gezielt machen und das würde sich evtl. dann doch noch für mich lohnen.

    Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

  • Da hier weiter nichts mehr zu sagen ist, markiere ich das Thema mal als erledigt.

    Kann geschlossen werden.

    Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.