Kratzgeräusche beim Schauen in HD

  • Hallo Community,


    Ich habe einen Raspberry 3 Modell B+ auf dem das Raspi OS (Raspian Buster) läuft. Der Pi ist via HDMI Kabel mit einem kleinen HD TV verbunden. Aus dem Pi geht ein Klinkenstecker (AUX) in ein 2.1 Logitech Sound System.


    Meine Sound output EInstellung sind also auf AUX gestellt.


    Problem:


    1. Einige Videos/Clips (z.B. auf YT oder beim Streamen) werfen ein kratzendes Geräusch aus. So ähnlich, wie wenn man den Tonarm mit der Nadel über eine Schallplatte zieht

    Nach einer Weile fand ich heraus, dass das nur auftritt, wenn ich Videos in HD Qualität ansehe. Alles ab und unter 480p hört sich normal an.


    Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.


    2. Wenn ich den Sound output im system auf HDMI einstelle, dann spielt er diesen über die Lautsprecher des TV's ab. Das hört sich natürlich nicht so gut an, aber die Kratzgeräusche sind verschwunden.


    Leider tritt dann ein anderes Problem auf.

    Wenn ich also ein Video ansehe, während der Audio output auf HDMI gestellt ist, bleibt der Sound jedesmal komplett weg, wenn ich eine stille Szene ansehe. Ich weiß nicht recht wie ich das erklären soll.

    Stellt euch vor, ihr schaut Fernsehen. Es unterhalten sich zwei Individuen, dann wird für 3 Sekunden gar nicht gesprochen, auch im Hintergrund ist alles leise.

    Der Sound schneidet für diese 3 Sekunden komplett aus. Normalerweise würde man trotzdem noch eine Art Hintergrundrauschen wahrnehmen. Aber es ist, als ob für diesen Zeitraum die Mute Taste gedrückt wird. Fängt dann wieder jemand das sprechen an, kommt auch der Sound zurück. Allerdings kommt es manchmal vor, dass der erste Buchstabe des Wortes, welches nach so ein Pause gesprochen wird, auch noch verschulckt wird bzw. ausgeschnitten ist.


    Auch hier bin ich ratlos.

  • Hast du dir mal den Audiobereich auf http://www.raspberrypi.com in der „config.txt“ durchgelesen?

    Wie hast du die Lautstärke eingestellt, am pi 100% und Soundsystem leiser, wenn nicht probiere es mal, bei mir klingt es mehr als befriedigend am HiFi-Kopfhörer!

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Edited once, last by Qvrgre ().

  • Für mich klingt das eher nach einem Software Problem. Am besten mit anderer Software gegentesten. Z.B. mit omxplayer oder vlc.


    Edit: Könnte auch an Pulseaudio oder Alsa liegen.