Zero vs. Zero2 | Höhe der CPU gleich?

  • Hallo,

    bei mir läuft u.a. ein Zero1, der in einem wunderschönem Alugehäuse untergebracht wird. Es sieht nicht nur schön aus, es leitet auch gleich die Wärme von der CPU ab.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken den Zero1 gegen einen Zero2 auszutauschen.

    Die CPU liegt nicht 100% an der gleichen Stelle, aber die Auflagefläche sollte für das Aufnehmen der Wärme noch reichen.

    Was ich aber nicht einschätzen kann:

    Wie schaut es mit der Höhe aus?

    Kann das jemand einschätzen, ob die neue CPU höher aus dem Board ragt?

    Hier ein Foto vom Gehäuse:

    Viele Grüße,

    Peter

  • HillbertW

    Danke für die Werte.

    Im Moment ist kein Thermopad dazwischen, sprich der Alustempel liegt direkt auf der CPU (mit Wärmeleitpaste).

    Ich probiere es mal vorsichtig aus, wenn ich einen Zero2 in die Finger bekomme (überall ausverkauft oder Mondpreise).

    Viele Grüße,

    Peter

  • HillbertW

    Ich hatte Glück, vorgestern Nacht waren von einmal über 800 Stück bei Berrybase wieder drin im Shop. Der Shop war total überlastet, aber ich habe mit mehreren Anläufen einen Zero2 bestellen können (15,90). Am nächsten Tag war der Zero2 dort wieder nicht verfügbar.

    Siehe hier: https://www.berrybase.de/raspberry-pi/r…-zero-2-w?c=319

    Der Markt ist wie leergefegt. Jetzt gerade bekommst du nur einen bei Reichelt oder Amazon. Für über 30 Euro pro Stück.

    Egal, einen habe ich ja bestellen können und hoffe, dass der die Tage kommt.

    Viele Grüße,

    Peter

  • Hast du das Gehäuse selber gefräst? Am einfachsten wäre es die Kontaktfläche auf der Oberseite etwas herunterzufräsen. Der neue Chip ist nur minimal dicker.

    Im Notfall kann man die 0,4mm auch mit einer Feile runterfeilen (wenn man feilen kann).

  • Hast du das Gehäuse selber gefräst?

    Nein. Ich hatte das Gehäuse zufällig gebraucht gefunden und sofort gekauft.

    Ich warte jetzt mal ab bis der Zero2 hier ist. Vielleicht geht es ganz ohne, vielleicht mit den Unterlegscheiben oder halt sonst mit vorsichtigem Feilen. Es sind ja "nur" 0,4mm. Irgendwas sollte schon gehen.

    Viele Grüße,

    Peter

  • Der Zero1 liegt nur in der Unterschale, und wird oben nur von dem Moosgummi und den Kühlblock gehalten, so wie ich das auf den Photo sehe.

    Da nützt der Vorschlag mit den Passscheiben (0,1mm) von mir auch nicht viel, wenn das so ist, dann müsste man an der Unterschale die 4 Auflageflächen (Ecken) vertiefen, oder den Rand von der Oberschale erhöhen!

    Oder den Block dünner schleifen, ist alles nicht so einfach!

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • Heute kam der Zero2 an (Danke an Berrybase).

    Wenn man ihn in das Alugehäuse einlegt, merkt man, dass es nicht 100% passt. Da ich nicht über die CNC-Maschine verfüge um den Alublock um 0,4mm plan abzufräsen, habe ich nur kontrolliert, ob der Alublock auf der CPU aufsitzt und dann das Gehäuse (mit kaum Druck) zusammengeschraubt. Funktioniert.

    Im Moment macht der Zero2 einen Stresstest (stress -c 4 -i 1 -m 1).

    Der läuft bisher durchweg 15min und die CPU hat 55°.

    Idle lag er bei 35°, stieg beim Start von Stresstest schnell auf 42° und steigerte sich dann langsam von 42° auf 55° innerhalb von 15min. Das Gehäuse ist recht warm, lässt sich aber gerade noch so anfassen und in der Hand halten (etwas unangenehm).

    Fazit: Die Abgabe der Wärme von der CPU ans Gehäuse funktioniert einwandfrei.

    Viele Grüße,

    Peter

  • Auch wenn es bei dir wohl keinen Einfluss auf das Ergebnis hatte, musst du bei solchen Tests auch immer die Taktrate beobachten, denn bei drohender Überhitzung setzt Throttle ein und taktet zum Schutz der CPU herunter.

    Hofei
    21. Juli 2019 um 15:21
  • ps915 29. Januar 2024 um 19:11

    Hat das Label Zero 2 W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!