RPi als Computer für eine Genealogie Software

  • Einen schönen Abend!

    Seit einigen guten Tagen versuche ich, als frischer Raspberry Besitzer und genauso frischer Linux-Welt Betrachter die eine Idee doch zu verwirklichen.

    Zuerst die kleine Geschichte die mich zu RPi gebracht hat...

    Mein Schwager hat mich gebeten die schon umfangreiche Genealogie Website zu "vermachen". Er hätte noch weitere Angaben, Dokumente einzufügen und ob es nicht eine Möglichkeit gäbe das zu übernehmen und bitte aber auch nicht im Internet. Sondern nur auf dem Computer. Das Problem dabei er hat ein Windows, ich habe Mac und wir beide haben nicht die Zeit ein Genealogie Programm auf Windows wo die große Genealogie Datenbank übertragen werden kann. Ja, ich weiß, Import-Export durch GEDCOM aber die Zeit... (zumindest zu der Zeitpunkt der Anfrage ;)) Plus erkennt mehr oder weniger die Angabenmasken aus der Site...

    Ja, die Software (TNG Genealogy) funktioniert als PHP/MySQL auf dem Server meines Hosters und einige Zeit nach seiner Anfrage kam ich (wieder mal) auf die Wörter Raspberry Pi und nach einiger Recherche habe ich mich entschloßen so einen Platinen-"Wunder"computer zu kaufen. Und ich habe sogar auf einmal zwei Schritte gemacht und mir selber einen 4er mit 8GB geschenkt und für ihn einen 400er. Dachte ich dass das 100€ Geschenk als Tastatur-Computer, zusammen mit der eingerichteten Genealogie-Datenbank macht sich gar nicht so schlecht. Und damit ich nicht gleich sein Computer rauf und runter benutze bis ich rausfinde wie was und wo ich etwas machen muss, dann eben einen 4er.

    Gut... das ist die Geschichte.

    Jetzt versuche ich die Infrastruktur auf einer SD-Karte zu erzeugen die ich später zusammen mit dem 400en ihm gebe/schenke. Inzwischen sehe ich dass ich nur mit einer Karte nicht auskomme. Da ich im Ausprobierzeit bin und mit den Linux-Befehle gar nicht mich auskenne und ich weiß nicht wie ich wieder zu einem "sicheren" Punkt zurück komme benutze ich schon mehrere Karten die geklont werden (ja, ich habe auch von raspiBackup gehört, etwas gelesen und ausprobiert aber firm um ein Klon zu erstellen bin ich nicht und deswegen wird vielleicht als letzter Punkt meines Projektes).

    Ich sprach über die Infrastruktur... PHP, MySQL sagt mein Hoster... :P Inzwischen habe ich gesehen dass nicht nur das ist. Es ist auch noch Apache, es ist auch noch PhpMyAdmin (und was auch noch...) Dann ist die Applikation selbst, TNG (hier machte ich mir nicht so große Gedanken, oder inzwischen schon etwas wegen den Eigentumsrechten :)) . Und ich würde noch zwei Backup Applikationen einfügen. Das alte MySQLDumper Programm das unter PHP 7 MyOOSDumper heißt (das um "schnelle" Datenbank Backups zu machen die er mir auch per E-Mail schicken könnte und Akeeba Solo, eine Backup Software die ich aus Joomla kenne. In Joomla als Akeeba Backup Komponente, hier ein Backup System das Datenbank und die Dateien der Website sichern kann. In meinem Projekt das Backup Software die das ganze Website "sichert" damit letztendlich nicht nur die Datenbank sondern auch etliche andere Dateien mitgesichert werden.

    Und... wenn noch Zeit bleibt auch raspiBackup :)

    (Ja, ich habe auch etwas aus der Seite Datenschutz vs. BigData... gelesen. Mal schauen ob meine Idee doch die richtige war :))

    Das war die Geschichte und das Projekt...

    Allerdings die ersten Stolpersteine waren bei mir nachdem ich den Webserver installiert habe (wie ich sagte, es gibt mehrere SD-Karten. Die Sachen zum Probieren werden nicht auf die Karte/n wo ich mich mit dem Projekt bemühe. So dass die Installation war auf einem frisch aufgestelltn Bullseye). Als "Vorlage" habe ich How to install a web server on the Raspberry Pi (Apache + PHP + MySQL) genommen. Ich kam auf der Seite bevor ich das Forum kennenlernte.

    Was da in dem Tutorial beschrieben wird ist vielleicht nicht schlecht weil alle Teile funktionieren. Die PHP Applikationen werden aufgerufen, erscheinen auf dem Monitor aber die Einrichtung will nicht klappen. Und das weil wohl die Rechte nicht richtig gestellt sind.

    Vielleicht mache ich den Fehler (sicher mache ich den Fehler!) so zu erwarten wie ein normaler User eine PHP Applikation auf dem Server seines Hosters zu installieren. Dateien hochladen, Installationsskript aufrufen, fertig. Es ist leider nicht so. Weil entweder das Skript "Schreib"-rechte erwartet, oder dass die config-Datei die am Ende geschrieben wurde von der Applikation wohl nicht annerkannt wurde weil wohl der "Eigentümer" ist pi (zumindest so denke ich) oder weil Dateien die die Applikation als Backups der Datenbank-Tabellen doch nicht geschrieben werden auch wenn chmod 777 des Verzeichnises gestellt wird.

    Ich habe also über das Projekt und die bisherigen Stolpersteine erzählt. Meine erste Frage wäre eigentlich was für eine Einstellung soll ich versuchen zu erreichen? In dem Tutorial steht:

    Zitat

    By the way, we’ll take advantage of it to give rights to the apache file that you can easily manage your sites. To do this, run the following commands:

    Code
    sudo chown -R pi:www-data /var/www/html/
    sudo chmod -R 770 /var/www/html/

    Habe ich gemacht und die Dateien die ich per FTP hochlade kommen mit dem Eigentümer pi und die Gruppe pi (was mich gar nicht stört) aber der Installationsskript der Applikationen Akeeba Solo kann wohl die Konfiguration-Datei nicht richtig "erkennen" weil obwohl sie geschrieben wurde den Konfiguration-Wizard immerwieder aufruft.

    Ich habe irgendwo in Internet etwas mit

    Code
    sudo chown www-data:www-data /var/www/html/

    gefunden und versucht (ob jetzt mit oder ohne -R weiß ich nicht mehr ganz genau). Ausprobiert. Akeeba Solo funktioniert. Zum Konfigurieren, kein Problem.

    AAAber... mit Benutzer pi per FTP Dateien in Verzeichnis html hochzuladen ging nicht mehr.

    Deswegen die zweite Frage... Vielleicht braucht pi die gleiche Rechte wie www-data? Wie und wo macht man das? Ist das der richtige Weg?

    Ok, ich lasse erstmal das so weil ich vermute dass ganz so einfach wird es nicht. Aber vielleicht gibt es einige Hinweise von euch.

    Danke!

    P.S. Habe vergessen zu fragen... Ist dieser Beitrag hier in dieser Gruppe (Allgemeines) richtig? Wenn nicht soll ich einen Moderator bitten ihn in die richtige Gruppe zu verschieben (Server oder so)?

  • Vereinfachte Version fuer Anfaenger:

    Code
    sudo chown -R pi:www-data /var/www/html/
    # Files hinkopieren
    sudo chown -R pi:www-data /var/www/html/

    Das ist die Holzhammer-Methode. Es ist empfehlenswert sich mit den Berechtigungen zu beschaeftigen um gezielt eingreifen zu koennen.

    Einen Raspi wuerdet ihr aber gar nicht brauchen. Apache und MySQL kann man sowohl auf Windows wie auch auf Macs installieren.

  • Code
    sudo chown -R pi:www-data /var/www/html/
    # Files hinkopieren
    sudo chown -R pi:www-data /var/www/html/

    Hallo,

    danke dir für den Tipp. Ich nehme an, wenn ich die "Holzhammer-Methode" richtig verstehe dass die erste Zeile

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www/html/

    sein müsste, oder (Zugehörigkeit wechseln, Dateien hinkopieren, Zugehörigkeit wieder ändern)?

  • Die erste Zeile gibt alle Files dem User pi und setzt die Gruppe auf www-data.

    Du laeufst als User pi und der Apache als User www-data in der Gruppe www-data. Ihr habt also beide Zugriff wenn die sonstigen Rechte stimmen.

    Wenn du neue Files hineinkopierst gehoeren die dem User pi aus der Gruppe pi. Der Server hat also keine Rechte darauf. Das wird geaendert indem du den ersten Befehl nochmals laufen laesst.

    Wenn man weiss was man macht, kann man aber auch gezielt einzelne Files oder Directories freigeben. Das ist eigentlich die sinnvolle Vorgehensweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!