NMEA 2000 Schnittstelle vom Segelschiff mit Raspberry auslesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen

    Ich habe zuerst im Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?" meinen Post gemacht. Da ich unsicher war ob das auch funktioniert was ich vor habe. Nach einigen Recherchen müsste es eigentlich gehen. Zu meinen Recherchen habe ich noch weiter unten ein paar Details.

    Nun zu meinem vorhaben. Ich bin mir, für auf einem Segelboot, die Anbindung des bestehenden NMEA 2000 Netzwerkes an einen Raspberry PI 4 am Projektieren. Denn ich möchte alle CAN Bus Daten des auf dem Boot bestehenden NMEA CAN Bus auf einem Bildschirm darzustellen, auszuwerten und weiterzuverwenden. Ich habe folgende Komponenten, die ich gerne anschliessen würde:

    • Raspberry 4 pi B - 8GB
    • SATA Typ M.2 (da die SD_Karten nicht sicher genug ist für mein Anwendungsbereich)
    • Power Management Board (damit der Raspberry immer kontrolliert herunterfährt – bei einem Stromausfall)
    • PiCAN-M für die Anbindung ans NMEA 2000 von Schiff

    Für die drei ersten Komponenten gibt es einen Bausatz, den ich ins Auge gefasst habe von Geekworm. Das PiCAN-M Modul würde ich statt dem Batteriepack an dessen Stelle montieren. Das Batteriepack kommt ausserhalb hin, damit ich dieses über den Winter einfacher entfernen kann und mit nach Haus nehmen könnte (Kälte und nachladen).

    Links zu den Komponenten:

    For Raspberry Pi 4, X862 V2.0 M.2 NGFF SATA SSD Shield+X857-C3 Case+X7 – Geekworm

    PICAN-M - NMEA 0183 & NMEA 2000 HAT für Raspberry Pi (copperhilltech.com)

    Die Komponenten, die mit dem Bausatz geliefert werden, funktionieren bestimmt untereinander. Die grosse Frage stellt sich nur. Funktioniert auch die PiCAN-M Karte mit den Komponenten von Geekworm? Das PiCAN Modul würde ich über eine 40 PIN Flachkabel ans Power Management Board anbinden wollen.

    Nach meinen Recherchen müsste es gehen. Ich habe die PINS an GPIOS verglichen und die dürften so aneinander vorbeigehen. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass die PINS unter den HATS nicht kreuzen bzw. identisch sein dürfen.

    PINS an GPIO von geekom X708

    PINS and GPIO von PiCAN-M

    Vielen Dank für Eure erste Einschätzung. :)

    Bilder

  • NMEA 2000 Schnittstelle vom Segelschiff mit Raspberry auslesen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Zusammen

    Gerne würde ich Wissen ob ich an meinem Projekt weitergehen kann bzw. ob meine Aussagen zu den GPIO korrekt sind.

    Würde mich freuen wenn jemand kurz ein Feedback abgeben könnte.

    Danke

  • Das ist eine sehr spezielle Anwendung. Ich weiß das der NMEA-0183 gerne in Kombination mit dem Arduinos verwendet wird und da gibt es auch entsprechendes Material. Schau z.B mal hier: https://create.arduino.cc/projecthub/hwh…-arduino-6e3988

    Auch zum 2000er wirst du dort fündig. Inwieweit du das für den Raspberry Pi übernehmen kannst musst du schauen, vielleicht wäre auch ein Microcontroller dazwischen eine Option, da es dort auch konkrete Beispiele gibt. Der Controller holt sich die Daten und übermittelt diese (kann sie auch Energieeffizienz protokollieren) und der Raspberry Pi bereitet diese diese dann wie gewünscht auf.

  • Da der Datenbus bereits vorgegeben ist mit NMEA 2000 werde ich mich darauf konzentrieren. Das PICAN Modul verarbeitet diesen Standart und das Modul kann direkt mit Originalkabeln an den CAN Bus angeschlossen werden. Mir geht es nicht direkt um das NMEA Protokoll sondern mehr darum ob ich das:

    Power Management Board Raspberry Pi 4B/3B+/3B X708 V1.2 UPS HAT & Power Management Board with – Geekworm

    mit dem

    PICAN - Modul PICAN-M - NMEA 0183 & NMEA 2000 HAT For Raspberry Pi (copperhilltech.com)

    über ein 40 Pin Flachband verbinden kann und es funktioniert.

    Ich habe die GPIOS der beiden Module verglichen und die Belegung dürfte aneinander vorbei gehen. Ich hoffe ich bin da nicht auf dem Holzweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!