Raspberry Pi4 b 8gb startet nicht mehr..

  • Hallo liebe Comunity,

    ich habe mir einen Pi gekauft. Dort hatte ich dann als erstes nextcloudpi drauf laufen, es lief auch alles ohne Probleme bis auf das er meine Festplatte nicht erkannt hatte.

    Aber dann habe ich ihn heruntergefahren per ssh und am nächsten tag wollte ich dann mit OMV 5 neu durchstarten. Image auf die SD Karte 32GB gespielt, welche vorher noch einwandfrei funktionierte, in den Pi gesteckt Stromversorgen ( Original Pi Netzteil) und es startetet nichts. Dann nochmal mit dem Bootloader probiert und einer anderen SD Karte 64Gb probiert aber es Lief nicht.

    Nun bin ich nach Stunden langer suche Ratlos und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wenn ich die Stromversorgung anschließe leuchten die beiden LED´s (Rote und Grüne) dauerhaft, egal ob eine SD Karte eingelegt ist oder nicht.

    Ich habe auch schon diverse Image Dateien probiert ob Raspbian oder die von Nextcloud aber keine will laufen. Habe die Image Datein mit Etcher und/oder mit dem Raspberry Pi Imager draufgespielt.

    Bin leider Neuling auf dem Gebiet

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe keine Lust mir einen neuen zukaufen der ist schließlich erst 3 Tage alt..

    Danke schonmal für eure Zeit und Bemühungen :bravo2::)

  • Ich habe auch schon diverse Image Dateien probiert ob Raspbian oder die von Nextcloud aber keine will laufen. Habe die Image Datein mit Etcher und/oder mit dem Raspberry Pi Imager draufgespielt.

    Versuch mal mit einer neuen 32GB-SD-Karte und dem aktuellen buster-legacy-lite-Image.

    Hast Du evtl. die Möglichkeit, dd zum schreiben (draufspielen) des Images zu benutzen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hat sich von alleine geklärt..

    von meinem Gehäuse lag ein Magnet auf dem Pi den ich übersehen habe :wallbash:

    Nachdem ich den Magnet entfernt habe läuft er nun wieder tadellos.

    Trotzdem Danke für deine Hilfe!

  • Was meinst du mit dd ?

    diskdump

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nachdem ich den Magnet entfernt habe läuft er nun wieder tadellos.

    Interessant. Muss ein ziemlich krasser Magnet gewesen sein.

    Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass der RPi bei starken Magnetfeldern nicht mehr funktioniert.

    Dass man den RPi 4 nicht fotografieren soll, hatte man ganz am Anfang.

  • Das war nicht der 4er, sondern der 3er.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Alles kann, nichts muss. Es besteht ja auch die Möglichkeit, das ein leitfähiger Magnet Kontakte überbrückt hat und der RPi deshalb nicht starten wollte. Aber wenn ein Magnetfeld nur stark genug ist, kann das eine Wirkung auf elektronische Schaltungen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!