cronjob läuft nicht - warum?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallochen allerseits, auf dem Desktop befindet sich die Datei crontab.py

    Python
    from datetime import datetime
    def zeit():    
        t = datetime.now().strftime('%Y-%m-%d %H:%M:%S')    
        return t
    with open('crontab.txt','a') as file:
        file.write("{}\n".format(zeit()))

    die manuelle Ausführung läuft auch.

    Dann hab ich mit

    crontab -e 2 Cronjobs erstellt:

    Code
    * * * * * /bin/echo "Hello Desktop" > /home/pi/Desktop/helloworld.txt
    * * * * * /usr/bin/python3  /hom/pi/Desktop/crontab.py

    cronjob 1 läuft und cronjob 2 sollte eigentlch crontab.txt erstellen und die Systemzeit eintragen - tut es aber nicht :(

    Wo liegt der Fehler?

    Danke

    Stefan

  • Ich würde sagen, dass hier grundsätzlich der User fehlt. Auch sieht mir das Verzeichnis /hom (ohne e) verdächtig aus. ;)

    Code
    # Example of job definition:
    # .---------------- minute (0 - 59)
    # |  .------------- hour (0 - 23)
    # |  |  .---------- day of month (1 - 31)
    # |  |  |  .------- month (1 - 12) OR jan,feb,mar,apr ...
    # |  |  |  |  .---- day of week (0 - 6) (Sunday=0 or 7) OR sun,mon,tue,wed,thu,fri,sat
    # |  |  |  |  |
    # *  *  *  *  * user-name command to be executed

    Viele Grüße,

    Peter

  • cronjob 2 sollte eigentlch crontab.txt erstellen und die Systemzeit eintragen - tut es aber nicht :(

    Wo liegt der Fehler?

    Wahrscheinlich liegt es nur nicht dort, wo du es vermutest, find / -name "crontab.txt"

    Tipp:

    - Benutze absolute Pfade, immer, überall.

    - Prüfe z.B. per journalctl -u cron.service ob Fehler bei der Ausführung deines Jobs ausgegeben werden.

    Ich würde sagen, dass hier der User fehlt

    Nur wenn /etc/crontab oder /etc/cron.d/* benutzt wird. Andere crontabs kennen dieses Feld nicht.

    Auch sieht mir das Verzeichnis /hom (ohne e) verdächtig aus

    Stimmt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (17. Januar 2022 um 12:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!