Pi über "Web(?)-Interface" mit WLAN verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte, wenn ich meinen Raspberry Pi 4B boote und dieser noch nicht mit einem WLAN verbunden ist, diese WLAN-Verbindung durch ein "Webinterface"(?) via Smartphone die SSID und PW eingeben können.

    Die Idee ist inspiriert von Tesla-Wallboxen. Im Bild die Beschreibung der Funktion, ihr müsst einfach nur "Wall Connector" durch "Raspberry Pi" ersetzen. Die Konfiguration des WLANs geschieht dann über den Webbrowser.

    Ist so etwas mit einem Pi möglich und wenn, wie?

    Wusste nicht genau wie ich danach im Web suchen soll, bzw habe keine passenden Infos zu meinen Suchbegriffen gefunden.

    Danke schon einmal! :)

  • Deine Wallbox sendet ein eigenes WLan aus, denn wie solltest Du sonst mit Deinem Smartphone die Verbindung herstellen ??

    Du müsstest also dem Pi ein eigenes WLan konfigurieren, so dass er als Access Point arbeitet.

    Aber so ganz verstehe ich immer noch nicht, was das Ziel ist.

    Möchtest Du das Wlan des Pi vom Smartphone aus konfigurieren oder einfach nur per WLan auf den Pi zugreifen, bevor er sich in einem anderen WLan angemeldet hat ??

    Beispiel für letzteres ist Volumio (Audioplayer, der Headless per Smartphone bedient werden kann).

    Oder auch 3D-Drucker-Server wie Repetier Server arbeiten so.

    Diese beiden Beispiele bauen nach der Neuinstallation ein eigenes WLan auf, wodurch Du dann entweder direkt mit dem Pi arbeiten kannst oder Du kannst die beiden Geräte per Webinterface an das "normale" WLan umkonfigurieren.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • aus deinem Link (übersetz)

    Zitat

    Der comitup-Dienst, der automatisch eine Verbindung zu allen bereits eingerichteten Wifi Access Points herstellt, sofern dies möglich ist. Andernfalls erstellt er einen eigenständigen Zugangspunkt mit dem Namen (SSID) "comitup-<nnn>", wobei "<nnn>" eine eindeutige, dauerhafte Nummer ist.

    Müsste man also in das "Standard" Image für einen Raspi einbauen und dann kan man weiter konfigurieren (raspi-config ...)

  • Was hast du denn auf lange Sicht überhaupt vor oder geplant? Willst du einen frischen Pi aufsetzen und damit du keinen Monitor und Tastatur anschließen musst, es dann über dieser Web-Oberfläche machen? Willst du immer denselben Pi an andere Orte bringen und dann dort mit einem anderen Netzwerk verbinden? Planst du ein gewisses Produkt, das du verkaufen möchtest und bei dem die Kunden dann selbst das Netzwerk einrichten sollen, wie z.B. die Tesla Wallbox?

    Das ist gut möglich

    Das wird so sein, je nachdem für welches Szenario du das denn brauchst (siehe meine Fragen weiter oben).

    Aber hier [https://github.com/davesteele/com…talling-Comitup] scheint ja eine Anleitung vorhanden zu sein.

    Und diese Anleitung setzt voraus, dass du bereits Zugriff auf den Pi hast und dieser Pi auch mit dem Internet verbunden ist. Wenn du immer denselben Pi durch die Gegend schleppst, kannst du diesen natürlich einmal "normal" einrichten und danach immer wieder die Web-Oberfläche nehmen.

    Brauchst du das aber auf vielen Pis und mit frischem Betriebssystem, müsste man diese Funktion tatsächlich direkt ins Image bringen, damit es von vornherein mitgeliefert wird und nicht mehr nachträglich und manuell installiert werden muss.

    Kelvin

  • Sowohl als auch. Es geht (mal wieder) um mein Studentenprojekt. Hier genaueres, bzw vorherige Fragen [Funkempfänger für 433Mhz].

    Aktuell möchte ich das Comitup-Tool bei meinem schon eingerichteten Pi ausführen und testen (indem ich ihn in ein anderes Wlan bringe, bzw das hinterlegte lösche).

    Zukünftig ist auch die Variante "ab Werk", also direkt bei Neuinstallation denkbar. Das hat jedoch aktuell keine Priorität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!