6 x serielle schnittstellen zum auslesen von smart zählern mit 9600 Boud mit SML Protokoll und auf ser2net umsetzen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir eine raht oder einen Lösungsansatz geben.

    Anwendung :

    es sollen 6 Smart Meter die jeweils ein SML Protokoll mit 9600 Boud ausgeben umgesetzt werden auf des Netzwerk mit ser2net umgesetzt werden

    Jeder Zähler soll ein eigenes Port benutzen um dies Ergebnis in einem entfernten ioBroker verarbeiten zu können.

    Zusätzlich sollen 4 Gaszähler und 8 Wasserzähler über einen Pi2 an den entfernten ioBroker übermittelt werden.

    Des weiteren sollen 14 Temperaturfühler ihre Daten über den I2C Bus ebenfalls an einen ioBroker übermittelt werden.

    Der iobroker steht 5km entfernt an einem anderen Standort. Beide Standorte sind heute schon mit Internet und einem vps miteinander verbunden

    Die Temperatur Fühler ist kein Problem das habe ich schon mit dem I2C Bus realisiert und das geht auch schon.

    Mein Problem sind die smartmeter. Und die Wasserzähler.

    Bis jetzt habe ich herausgefunden das der pi2 nur 2 vollwertige rs232 Schnittstellen unterstützt.

    Ich benötige aber nur den RX weg und keinen Handshake. Es gab mal ein github Projekt was eine soft rs232 emulieren konnte. https://github.com/adrianomarto/soft_uart

    Diesn habe ich aber nicht an den Start bekommen.

    Kann mir vieleicht jemand behilflich sein?

    Die Umsetzung Ser2Net wurde auch hier im Forum schonmal angesprochen virtuellen seriellen Port mit dem Pi realisieren

    Ich hänge und komme nicht weiter und.benötige eure Hilfe.

    Vieleicht könnt ihr mir helfen

    Danke

    Leachim

  • 6 x serielle schnittstellen zum auslesen von smart zählern mit 9600 Boud mit SML Protokoll und auf ser2net umsetzen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Multiplexing ist halt unpraktisch, wenn man nicht weiß, wann ein Sensor Daten sendet... denn dann muss der Multiplexer ja just in diesem Moment auf der jeweiligen Leitung empfangsbereit sein. Insofern böte sich da eher ein Konzentrator/Hub an, als ein Multiplexer. Ließe sich aber ggf. vielleicht sehr einfach selbst bauen mit einem Mikrocontroller, mehreren Soft-Serial-Schnittstellen und einer Anbindung dann eben an den Pi.

    Wenn du mit den I2C-Leitungslängen keine Probleme hast, könntest du doch auch jedem Zähler einen kleinen Arduino verpassen, den du dann ebenfalls an den I2C-Bus hängst. Dann hast du alles an einer Leitung...

    Eine andere Möglichkeit wäre, auf RS485 zu gehen - preiswerte Konverter UART<->RS485 gibt es. RS485 erlaubt Multipoint-Verbindungen und ist sehr stabil gegen Störungen auch bei längeren Leitungen.

    Welche Schnittstellen haben denn deine Zähler. In Wiki lese ich zum SML-Protokoll, dass es per Ethernet oder IR übertragen wird. Was bieten denn deine verschiedenen Zähler an?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!