Gewächshaus Messstation und Steuerung

  • Guten Morgen,

    ich bin noch neu auf dem Gebiet und habe leider noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Deshalb frage ich mal hier nach. Ich habe das Ziel mich mit einem kleinen Projekt an den Raspberry Pi heran zu wagen. Dabei ist es mein Ziel, dass ich mein Gewächshaus mit ein paar Sensoren und Aktoren ausstatte. So möchte ich beispielsweise das Licht steuern, das Gewächshaus mit einer Kamera überwachen können und verschiedene Sensordaten loggen. Gibt es da Tipps bezüglich der Machbarkeit? Vorerst sollen die Daten nur lokal geloggt und das Kamerabild übertragen werden. (Lokaler Bildschirm) In Zukunft ist eine drahtlose Verbindung das Ziel. Wichtig ist zudem, dass das System relativ Modular erweitert werden kann. Sollte das Gewächshaus noch anwachsen, wäre es das Ziel, dass ich zwei verschiedene System miteinander verbinden kann und mir quasi meine beiden Gewächshäuser angezeigt werden. Das Logging der beiden Gewächshäuser soll natürlich bei jedem Gewächshaus in einer eigenen Datei erfolgen.
    Über Hilfe bzw. Antworten würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    :):danke_ATDE:

  • Grüße dich,

    Als Zentrale für das loggen und grafisch wiedergegeben könnte man einen Raspberry nehmen der dann die Daten von verschiedenen Mikrocontroller via MQTT bekommt.

    Dafür könnte man dann Telegraf für das Empfangen der Daten via MQTT nutzen. Wobei Telegraf die Daten gleich nach influxdb schiebt. Welches dann deine Datenbank wäre. Über Grafana kannst du dann die Daten aus der Datenbank grafisch aufhübschen.

    Für die Mikrocontroller könnte man Tasmota nutzen. Wo dann deine Sensoren dran hängen.

    Das ist viel Stoff. Du findest dazu Milljausend Erklärungen im Netz.

    Das wäre dann Recht modular zu bewerkstelligen.

    Gut wäre es auch wenn du etwas programmieren könntest.

    Edited once, last by keepfear (January 25, 2022 at 9:27 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!