Schlechtes Videobild per HDMI auf Fernsehschirm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wäre zumindest besser, die beiden Werte anzupassen oder mit je einem # davor herauszukommentieren.

    Denn so stellst Du normalerweise eine Auflösung fest ein.

    Und bei mir war das noch nie per default drin.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich habe ein ähnliches Aussehen an meinem Raspi4 - ich mache bei Gelegenheit ein Foto, damit's besser verständlich wird.

    Meine Umgebung:

    Raspi4 mit neuem (aktuellen) Image

    Nachträglich installiertes XRDP.

    Damit kann ich per Remote Desktop auf den Raspi zugreifen und habe ein sauberes Bild - am Monitor gibt's Farbfehler, Streifen und Bildaussetzer.

    Meine Feststellung: Die Störungen werden beim Bewegen des Mini-HDMI Steckers besser/schlechter. Ich vermute ein Problem in der elektrischen Kontaktierung.

    Sollte es andere Lösungen geben, so bin ich dankbar für jeden Hinweis.

  • Ich habe jetzt mein Raspberry OS neu aufgesetzt (s. hier) und mit sudo apt update && sudo apst dist-upgrade aktualisiert (1,3 GB), um mir weiteren Frust zu ersparen. Das hat leider auch nicht weiter geführt.

    Jetzt zeigt mein Fernsehschirm von Anfang an "kein Videosignal" an, so wie auch zuletzt mit meiner vorigen Installation.
    Da muss ich ja fast annehmen, dass es an der Hardware des Pi, an der Verkabelung oder am Fernseher liegt. Da frage ich mich aber, warum das gerade jetzt passiert, wo es doch vorher ging.

    Ein Testvideo wird auf dem VNC-Desktop des Pi auf meinem Notebook einwandfrei angezeigt und abgespielt.

    Ich habe die drei HDMI-Anschlüsse meines Fernsehers durchprobiert und auch an allen Anschlüssen etwas "herumgewackelt" - keine Reaktion.
    Ein zweites HDMI-Kabel zum Probieren habe ich nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Danke für jeden Hinweis :)

  • Ich habe jetzt mein Raspberry OS neu aufgesetzt (s. hier) und mit sudo apt update && sudo apst dist-upgrade aktualisiert (1,3 GB), um mir weiteren Frust zu ersparen. Das hat leider auch nicht weiter geführt.

    Jetzt zeigt mein Fernsehschirm von Anfang an "kein Videosignal" an, so wie auch zuletzt mit meiner vorigen Installation.
    Da muss ich ja fast annehmen, dass es an der Hardware des Pi, an der Verkabelung oder am Fernseher liegt. Da frage ich mich aber, warum das gerade jetzt passiert, wo es doch vorher ging.

    Ein Testvideo wird auf dem VNC-Desktop des Pi auf meinem Notebook einwandfrei angezeigt und abgespielt.

    Ich habe die drei HDMI-Anschlüsse meines Fernsehers durchprobiert und auch an allen Anschlüssen etwas "herumgewackelt" - keine Reaktion.
    Ein zweites HDMI-Kabel zum Probieren habe ich nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Danke für jeden Hinweis :)

    genau mein Fehler. Mini-HDMI Stecker macht bei mir Probleme bzw. zeigt Wirkung, wenn er in der Buchse leicht bewegt wird.

  • hajos118

    Nach deinem Hinweis und eigenem Probieren bin ich mittlerweile zum Schluss gelangt, dass es sich hier um einen Hardwarefehler handelt.

    Danke für den Hinweis :)

    Die vom Netzanschluss weiter entfernte HDMI-Buchse liefert keinen Desktop mehr und zeigt auch mit leichtem Wackeln am Anschluss nur an: kein Videosignal.

    Die zum Netzanschluss näher gelegene HDMI-Buchse liefert bei leichtem Wackeln am Anschlusskabel je nach "Wackelstellung" ein nur sehr grobkörniges Bild (würde ich hier gerne zeigen, wenn ich wüsste wie) oder auch "kein Videosignal".

    Fazit: Ich werde meinen Pi 4 B reklamieren und um Umtausch bitten.

    Zu gegebener Zeit berichte ich weiter.

    Danke an alle für die Tipps :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!