Ziel SD kleiner als Image

  • Am Wochenende ist meine SD Karte von Pi Verstorben.

    Wohl dem der ein Backup hat.

    Leider hatte ich keine gleich große Karte sondern nur eine 32GB.

    Ich sicherte das Backup zurück und es ging weiter.

    Heute hab ich wieder eine neue 16GB Karte.

    Nur wie kann ich das Image Backup von der 32er mit win32 Diskimager auf eine 16er Karte ziehen?

    Die Partition wurde natürlich nicht vergrößert.

    Disk /dev/mmcblk0: 29,7 GiB, 31914983424 bytes, 62333952 sectors

    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes

    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes

    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes

    Disklabel type: dos

    Disk identifier: 0x0cf63fa8

    Device Boot Start End Sectors Size Id Type

    /dev/mmcblk0p1 8192 131071 122880 60M c W95 FAT32 (LBA)

    /dev/mmcblk0p2 131072 31116287 30985216 14,8G 83 Linux

    Ich habe versucht die Größe es Image zu begrenzen:

    Mit der dd option count=16G oder count=31116287 (anzahl der Sectoren)

    Aber das scheint irgendwie egal zu sein. Das Image wir immer ~32GB Groß

    Ich experimentierte mal mit 16

    Das File war 16MB groß. OK dann probierte ich es mal mir 14800 (das letzte Backup von Dezember einer 16er Karte war 14,8GB groß

    Ich habe mich langsam hochgetastet, aber was ich eigenartig finde das Img ist kleiner als ein altes Backub von einer 16GB Karte und es wird immer noch als zu groß angeschimpft.


    Probiere ich dd für win aus zum recovern (hab hier keinen PC für ein natives Linux)

    PS C:\Users\horst\Desktop\dd-0.5> .\dd if=z:Sicherung-20220117.img of=e: bs=1024 count=31116287

    rawwrite dd for windows version 0.5.

    Written by John Newbigin <jn@it.swin.edu.au>

    This program is covered by the GPL. See copying.txt for details

    read from 95 disk


    oder keinnt jemand Ein Image tool es einfach stumpf auf die SD karte scheibt bis sie voll ist?

    mir gehen langsam die Ideen aus…

  • bs=1024 count=31116287 schreibt 31116287 Blöcke mit Blocksize 1024 Bytes.

    Das Partitionsende von 31116287 (Blöcken) bezieht sich aber auf eine Blocksize von 512 Bytes.

    Es kann aber auch geschehen, dass die neue 16 GB SD gar nicht 31116287 Blöcke zu 512 Bytes gross ist. Das ist produktionsbedingt. Dann musst Du das root-Filesystem und die root-Partition "verkleinern". Dafür gibt es das (Linux-) Fromtend pishrink, mit dem Du das Image der Datensicherung verkleinern kannst.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!