USB Stick/Cardreader

  • Ich verwende buster full 32 auf dem pi4b, und möchte nur verstehen was da passiert, und zwar bin auf dem Desktop nehme einen Stick/Cardreader zB. mit Bilder von einer Digitalkamera, nachdem kopieren der Bilder auf die Platte, klicke ich auf den eject ⏏️, mit der Mitteilung das ich den Stick jetzt entfernen kann, aber jetzt meine eigentliche Frage.

    Warum bekomme ich eine Warnung ⚠️ wenn ich zB. einen Stick/Karte mit einem bootfähigem Image drauf habe, und beim eject ⏏️ bekomme ich, obwohl ich nicht davon gebotet habe, diese Warnung?

    Das ist mir aufgefallen als ich mir eine geflasht Karte angesehen hatte .!?

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • Der Stick/Karte mit Bildern wird doch auch „rw“ gemounted, da kommt die Meldung nicht! :denker:

    Kann/soll ich das ignorieren, oder doch lieber „unmount„ benutzen?

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • Gemountet wird nur ein Filesystem in einer Partition am Wechseldatenträger (und nicht das ganze Geräte-Image). Möglicherweise ist Dein Dateibrowser so intelligent, dass er erkennt, ob sich (durch Schreibzugriff) ein Filesystem geändert hat, oder nicht. Auch wird periodisch ein "sync" vom Betriebsystem abgesetzt, das ein Rausschreiben der Zwischenspeicher ins Filesystem veranlasst.

    Jedenfalls solltest Du immer vor dem Abziehen eines Wechseldatenträgers die Option für das sichere Entfernen desselben wählen. Dadurch wird ja ein "umount" ausgeführt.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich habe mir das schon vor Jahren so angewöhnt, vor dem Abziehen des Datenträgers auf „sicheres entfernen“ zu klicken, mich irritierte es nur als diese Meldung kam.

    Sonst gibt es auf dem Desktop ja keine andere Funktion das zu machen!

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!