Bullseye Update Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,
    heute wollte ich mein Raspberry pi 4 von buster zu bullseye updaten.
    Dazu verwendete ich diese Anleitung auf dieser Seite:

    https://schroederdennis.de/tutorial-howto…aten-anleitung/

    nachdem ich sudo apt update ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

    E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)

    E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.

    W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)

    W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)



    Hat da jemand eine Lösung für mich ?

    Einmal editiert, zuletzt von Goldaffe58 (20. Januar 2022 um 21:19)

  • das vorherige wirrwar hatte ich, weil noch ein buster download quelle offen war.

    Das bekamm ich jetzt alles raus

    simonz gibt es dann auch ein weg wie ich alle Einstellungen und Programme von meiner alten SD rüber zu laden ?
    Dann warte ich noch mit Bullseye bis es richtig läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldaffe58 (20. Januar 2022 um 22:04)

  • ... gibt es dann auch ein weg wie ich alle Einstellungen und Programme von meiner alten SD rüber zu laden ?

    Nein, so einen Weg gibt es leider nicht. Das muss man sich im einzelnen für das jeweilige Programm genau anschauen und manuell machen.

    Denn "alte" Einstellungen können wegfallen und "neue" Einstellungen könnten hinzukommen (... bei der neuen OS-Version bzw. bei den Programmen).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!