GPIO Flachbandkabel für FLIRC Case

  • Hallo zusammen,

    bin noch Raspi Rookie. ich hatte mir für meinen Raspberry PI 4 auch das FLIRC case mitbestellt. Mir gefiel der Gedanke, das man erstmal kein Lüfterrauschen hört.
    Leider habe ich nun das Problem, dass ich kein passendes Flachbandkabel finde, um die GPIO Anschlüsse nach draußen zu führen. EIn normales Flachbandkabel ist leider
    etwas zu breit und passt nicht zwischen die beiden Aluminiumstege auf die der Raspi und die Bodenplatte festgeschraubt wird. Das ist m.E. ein gravierender Nachteil, aber nun
    habe ich es leider und suche eine Lösung.

    Hat jemand das gleiche Problem und ggfs. eine akzeptable Lösung. Es wird zwar auf der FLIRC Seite eines empfohlen, was aber nochmal fast so viel wie das Case kosten soll.

    Das finde ich reichlich übertrieben.

    Besten Dank für jegliche Tipps.

  • Das ist wohl ein Multimedia-Gehäuse mit einer eigenen Lösung, um das Flachbandkabel rauszuführen.

    Du kannst versuchen, ein normales Flachbandkabel durchzuzwingen, das angebotene Kabel nutzen oder das Gehäuse wechseln. Ich kann das ArgonOne V2 empfehlen ??

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Es scheint, als müsse man das nur auf der einen (oder beiden?) Seite etwas abschleifen.

    Hier hat das offensichtlich jemand so erfolgreich gemacht. Er hat es scheinbar etwas angeschmolzen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Den Steg kann man problemlos bearbeiten, es sollten nur die Haltenasen ganz bleiben.

    Da hat die Foundation etwas zu eng geplant. Bei Einzelpinbelegung passt das, aber mit der Leiste wird es zu knapp.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!