Raspberrypi-Dietpi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Fliegenhals Ich finde die Antwortzeiten von Quad9 im Vergleich zu Google auch nicht besonders berauschend.

    Aber Du hast recht, das ist ja nicht der einzige Anbieter auf dem Markt. ;)

  • Ich weiss halt nicht wie der text lautet wie mann in dietpi es richtig schreibt, danke erst mal für die liste und deine hilfe, werde ich mal ausprobieren und berichten.

    Mit dem ping Befehl testest Du den / einen DNS Server auf Erreichbarkeit. Was willst Du den wo hin schreiben? Wenn Du den DNS Namen eines Servers wissen willst könnte man Tools wie dig, nslookup o.ä. benutzen. z.B. nslookup 8.8.8.8 I.d.R. wird aber die IP Adresse des DNS Servers für die Netzwerkkonfiguration verwendet.

  • Gibt es ;)

    Sieht bei mir so aus:

    Code
    Domain fritz.box
    search fritz.box
    Nameserver 192.168.1.20

    Nachtrag: Du hast geschrieben, dass du Anfänger bist. Dann solltest du dir das normale Rasperian OS installieren. Dietpi ist meine Meinung nach NICHT für Anfänger gedacht!

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs-1956 (21. Januar 2022 um 21:53) aus folgendem Grund: Ergänzt um Angaben zur resolv.conf

  • Nachtrag: Du hast geschrieben, dass du Anfänger bist. Dann solltest du dir das normale Rasperian OS installieren. Dietpi ist meine Meinung nach NICHT für Anfänger gedacht!

    Da wäre ich z.B. anderer Meinung. Mit DietPi kommt man selbst als Einsteiger relativ schnell über den

    dietpi-launcher und dessen Untermenüs zum Erfolg. Es lässt sich eigentlich fast alles per Menü einstellen ( auch DNS ) Wenn man aber überhaupt keine Erfahrungen mit diesem Thema hat sollte man mal einen Blick in die Doku der Projekte werfen z.B. https://dietpi.com/docs/dietpi_tools/ Das gilt ebenso für Raspberry OS bzw. alle Systeme.

  • Hallöchen, ich habe vor PiVPN + Wireguard zu install. Bin dabei infos zu lesen, wenn ich was finde, über dietpi......Zur info, ich habe hier noch eine 2. Fritzbox , die nehme ich zum Testen für Dietpi....Fritz 7490.....

  • Der "Blick in die Doku" ist völlig überbewertet und zeugt von Feigheit

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Chevy-ist

    Dir kann das beim Suchen helfen:

    klick

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs-1956 (22. Januar 2022 um 13:22)

  • Nebenbei: dietpi läuft schon unter Debian 11 (Bullseye). Das befindet sich aber noch im "Reifungsprozess", wie hier im Forum gut nachzulesen ist.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!