Pico Lüfter steuern

  • Hallo,

    ich bin neu in der Szene und möchte gerne einfach nur einen Lüfter steuern 8o

    Dafür habe ich mir einen Raspberry pi Pico und einen 5v Lüfter, welcher auch mit 3,3v läuft, bestellt.

    Da ich vielleicht etwas naiv war dachte ich, dass ich den Lüfter einfach an den Pin 36 anschließen kann und sich dieser dann nach belieben an und aus schalten lässt.

    Schnell habe ich jedoch gemerkt, dass es nicht möglich ist oder ich es nicht hinbekomme.

    Nun meine Frage:

    Ich will einen Lüfter über einen Akku betreiben und möchte, dass dieser nach einer bestimmten Zeit (2h) von selbst ausgeht. am besten sollte er wieder laufen bzw. das Prozedere sollte von vorne starten wenn ich den Pico kurz vom Strom trenne und dann wieder anschließe.

    Der Pico soll so gesehen also nur als Zeitschaltuhr dienen.

    Ist das so einfach möglich wie ich mir es vorgestellt habe oder brauche ich dafür mehr material?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und die Fragestellung nicht zu blöd für das Forum ist, da die sonst hier geschilderten Probleme ja etwas komplexer sind.

  • Du kanst zum Schalten des Lüfters einen Transistor den du mit einem der Pins des Pico ansteuerst.

    Der Pico müsstest du mit deinem Programm nach der gewünschten Zeit in den tiefsten Energiesparmodus schalten.

    Für die Aufgabe ist der Pico aber eigentlich schon völlig überdimensioniert - da würde ein ATtiny10 oder 13 schon völlig genügen.

    Während des Betriebes sollte der Mikrocontroller im sparsamsten aktiven Modus laufen (geringe Taktfrequenz, geringe Spannung) oder noch besser in einem Schlafmodus, der wenig Energie verbraucht aber das Zählen der Zeit trotzdem ermöglicht. Das ist etwas tricky, wenn du noch keine Erfahrung mit sowas hast.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Dankeschön für die schnelle Antwort.

    Das habe ich mir schon gedacht, dass es nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

    Beim zweiten den ich baue bin ich dann schon schlauer.

    Es soll ein Schalldämpfer Lüfter für den Waffenschrank werden und da man da schlecht mit einem Kabel hinein kommt, dachte ich der einfachste Weg wäre mir einer Powerbank und so einem Microcontroler der Pico war nur der erste der mir im Internet angezeigt wurde. ?

    Aber wenn der sich nicht zum ausschalten programmieren lässt hätte ich den Lüfter auch direkt an einen Akku schrauben können ?

  • Das völlige Ausschalten eines Mikrocontrollers ist meist nicht so vorgesehen. Aber im Tiefschlafmodus brauchen die gerade mal ein paar µA - das heißt, die Laufzeit des Akkus wird dadurch quasi nicht beeinträchtigt - der Lüfter braucht millonenmal mehr Strom.

    Im Tiefschlafmodus hast du außerdem die Möglichkeit, den µC mit einem Taster aufzuwecken, so dass er dann lüftet und sich wieder in den Tiefschlaf legt. Du musst ihn dann nicht erst vom Strom trennen/ausschalten und wieder einschalten.

    Ich kenne den Stromverbrauch vom Pico im Schlafmodus nicht (kannst du im Datenblatt nachsehen). Aber ein Tiny 13A ist kaum zu unterbieten.

    Ein Pico oder ein Arduino Nano sind leichter zu handhaben, weil die einen USB-Anschluss haben. Fürs Programmieren des Tiny brauchst du noch einen klenen Adapter (USB-TTL) und musst ein wenig rumfrickeln.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Sowas hier ist recht ungeeignet - 15 mA Ruhestrom saugen dir den Akku leer und 50 mA Working Strom ist wahrscheinlich mehr als dein Lüfter braucht. Auch der hier mit NE555 liegt noch im einstelligen mA-Bereich. Module mit Relais sind noch schlimmer.

    Falls du also was fertiges kaufst, achte drauf, dass es im Ruhezustand extrem wenig Strom verbraucht. Schon 10 mA saugen dir einen Akku innerhalb von Tagen leer. Es wird nicht so einfach sein, da was zu finden

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Gnom weißt du zufällig ob der Tiefschlaf beim Pico mit Python überhaupt funktioniert? Ich finde dazu nichts, sondern nur C/C++ Beispiele. Da müsste wenn es geht Python ja bereits als Interpret den Tiefschlaf einleiten oder?

    Ne, sorry, ich hab den Pico noch nie life gesehen. Ich halte auch persönlich nichts von dem Ding. Für manche Anwendung oder Bastelei ist der sicher prima, aber bei Atmel hast du eine breite Auswahl und kannst für jeden Zweck das Passende nehmen. Und für die meisten Sachen tut es ein Nano oder ein Tiny 10/13/85/... Und man kann schell auf dem Nano entwickeln und dann auf einen kleineren (ggf. pro mini) portieren.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Danke gucke Ich mir gleich alles an.

    Kurz ne frage wenn ich pin 37 (3v3_en) mit GND durch einen Transistor nach 2 Stunden schalte soll sich der Pico abschalten stimmt das bzw. Würde das nicht auch funktionieren?

    Die bei AliExpress hatte ich auch vorher schon gesehen dachte nur mit der Stromversorgung ist es bei dem Pico einfacher. Jetzt muss ich mich aber wohl doch mehr in die Materie einlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars_336 (21. Januar 2022 um 18:35)

  • Du meinst, du willst den Pico mit einem Tranistor sich selbst den Hahn zudrehen lassen?
    Ob der Pico intern so ne Schaltung mit diesem Enable-Pin hat, weiß ich nicht. Steht da nichts im Datenblatt?
    Es gibt auch irgendwo im Web diverse Schaltungen dazu. Eine, die nach dem Abschalten wirklich fast gar keinen Strom mehr braucht (nur noch den Leckstrom eines Transistors), hab ich mal neulich irgendwo geshen - ich weiß aber leider nicht mehr wo. Die ist auch ein bisschen komplizierter gewesen, als nur ein Transistor.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ja stimmt wenn ich ihn abschalte funktioniert ja auch der Transistor nicht mehr. ?

    Die Funktion an sich gibt es anscheinend.

    Da muss ich die Tage wohl noch mal etwas herum probieren. Wenn das geht bekomme ich ihn schon irgendwie nach zwei Stunden aus.

    Danke euch.

  • Du könntest mit einem Motortreber einen Hammer antrieben, der den Pico ausschaltet... :lol:

    Dreh das mit em Enable rum... leg ihn über einen Widerstand auf GND und sorge mit einem Transistor dafür, dass er auf 3,3 V ist, wenn der Pico eingeschaltet wird/ist.

    Ich bin allerdings nicht sicher, was genau der Pin abschaltet. Da musst du mal selbst nachlesen, ob das Ding dann wirklich ganz aus ist.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (21. Januar 2022 um 19:12)

  • weißt du zufällig ob der Tiefschlaf beim Pico mit Python überhaupt funktioniert? Ich finde dazu nichts, sondern nur C/C++ Beispiele.

    Das ist schon Teil der Standard-Library von MicroPython: https://docs.micropython.org/en/latest/libr…l#machine.sleep

    Ich habe aber keinen Pico und kann es deshalb nicht testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!