Pico Lüfter steuern

  • Hallo,

    ich bin neu in der Szene und möchte gerne einfach nur einen Lüfter steuern 8o

    Dafür habe ich mir einen Raspberry pi Pico und einen 5v Lüfter, welcher auch mit 3,3v läuft, bestellt.

    Da ich vielleicht etwas naiv war dachte ich, dass ich den Lüfter einfach an den Pin 36 anschließen kann und sich dieser dann nach belieben an und aus schalten lässt.

    Schnell habe ich jedoch gemerkt, dass es nicht möglich ist oder ich es nicht hinbekomme.

    Nun meine Frage:

    Ich will einen Lüfter über einen Akku betreiben und möchte, dass dieser nach einer bestimmten Zeit (2h) von selbst ausgeht. am besten sollte er wieder laufen bzw. das Prozedere sollte von vorne starten wenn ich den Pico kurz vom Strom trenne und dann wieder anschließe.

    Der Pico soll so gesehen also nur als Zeitschaltuhr dienen.

    Ist das so einfach möglich wie ich mir es vorgestellt habe oder brauche ich dafür mehr material?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und die Fragestellung nicht zu blöd für das Forum ist, da die sonst hier geschilderten Probleme ja etwas komplexer sind.

  • Du kanst zum Schalten des Lüfters einen Transistor den du mit einem der Pins des Pico ansteuerst.

    Der Pico müsstest du mit deinem Programm nach der gewünschten Zeit in den tiefsten Energiesparmodus schalten.

    Für die Aufgabe ist der Pico aber eigentlich schon völlig überdimensioniert - da würde ein ATtiny10 oder 13 schon völlig genügen.

    Während des Betriebes sollte der Mikrocontroller im sparsamsten aktiven Modus laufen (geringe Taktfrequenz, geringe Spannung) oder noch besser in einem Schlafmodus, der wenig Energie verbraucht aber das Zählen der Zeit trotzdem ermöglicht. Das ist etwas tricky, wenn du noch keine Erfahrung mit sowas hast.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Dankeschön für die schnelle Antwort.

    Das habe ich mir schon gedacht, dass es nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.