Kinder Musikplayer ähnlich Tigerbox Touch

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag liebes Forum,

    ich bin auf der Suche für meine Tochter nach einem Player/Projekt ähnlich der Tigerbox Touch.

    Was möchte ich:

    - Absolut einfache Bedienung über einen Touchscreen zur Auswahl verschiedener Hörbücher Musik usw.

    - Musik soll direkt am Gerät wiedergegeben werden auch Mobil

    - Daten sollten lokal auf dem Gerät gespeichert werden

    Was ich gefunden habe:

    - Phoniebox :), hier werden zur Benutzung RFID Karten benutzt. Auch gibt es was mit Touchscreen aber immer noch die RFID Karten

    (Splittscheild, Nutzer des Forums hier Zum Projekt)

    - Sonos Kids Controller Link zum Beitrag hier

    Hier wird der Pi als "Fernbedienung" für einen Sonos Lautsprecher benutzt. Diese Greift auf ein Datenbanksystem zu für die Audiodatein. Hier weiss ich allerdings nicht, ob man dann die Audioausgabe wieder über den Pi auch machen kann. Bei dem projekt gefällt mir aber die Anzeige schon sehr gut auf dem touchscreen.

    - Tonuino RFID Player, auch ein schönes Projekt Forum Tonuino

    Ich träume von folgender Bedienung, welche ich aber nicht umsetzen kann, da mir einfach die Kenntnisse fehlen.

    Auf dem Speicher werden die Musikdaten abgelegt.

    Struktur in etwa

    Benjamin Blümche

    - 001Wetterelefant

    - 002 Rettet den Zoo

    Bibi Blocksberg

    - 001 Hexen gibt es doch

    usw.

    Auf dem Gerät werden dann nur die Cover angezeigt. 1. von dem Hauptordner dann von den einzelnen Folgen zum auswählen.

    Ich hoffe dies ist erstmal verständlich.

    Ich freue mich auf euer Feedback. Vielleicht gibt es bereits sowas was ich allerdings nicht gefunden habe.

  • PS

    Seht dies erstmal als meine ersten Selbstversuche an. :)


    Ich habe nun mal den ersten Versuch gestartet mit der Phoniebox und einem HDMI Bildschirm.

    Was funktioniert, ist das die http://192.168.178.61/index-lcd.php angezeigt wird und über die Maus kann ich Play und Pause drücken. leider kann ich selber von da aus nicht irgendetwas starten bzw. wählen. Eine Möglichkeit wäre somit die index.php zu überarbeiten oder eine zweite zu erstellen mit den Funktionen die ich hier brauche. Dies wäre grundsätzlich eine Möglichkeit, da man über die Bedienoberfläche soweit relativ viel einfach einstellen kann.

    Hinweis. Covers einfach in die Unterordner kopieren und umbenennen zu cover.jpg, dann werden diese beim Abspielen angezeigt.


    Was habe ich gemacht:

    Anleitungen von hier verwendet

    Idee Splittscheid  splitti79

    Leider funktionierte danach mein Display nicht, da es mit einem HDMI Kabel angeschlossen wird und das aus der Anleitung mit einem Displaykabel. (keine Anhnung wie dies heißt aber ist für die Displayschnittstelle am Pi)

    Danach habe ich gegoogelt und diese Anleitung für ein Display mit HDMI Anschluss gefunden

    Display mit HDMI Anschluss KISOK Modus

    Du für den ersten Versuch.

    2 Mal editiert, zuletzt von hailogugo (24. Januar 2022 um 20:50)

  • So nun habe ich mich noch an das Sonos Kids Controller gewagt.

    Ich habe es nach diesem beitrag versucht.

    Beitrag Schritt für Schrittanleitung

    Leider war es nicht erfolgreich. Beim Compilieren bricht er ab.

    Naja so richtig weiß ich auch noch nicht wie es funktionieren soll ohne Sonos Lautsprecher, hatte mir erhofft irgendwo die Audioausgabe auf dem Lokalen Server irgendwie wieder auf dem Pi umzutricksen bzw. über einen Player der dann auch auf dem Pi ist dies zu machen.

    Ähnlich der Squeeze Server und dann dem Player auf einem Pi.

  • Heute zwei weitere Projekte gefunden bzw. überlegt.

    Zum einen eins mit dem Media Server Plex

    Grundidee

    hoerspiele-im-kinderzimmer-mit-raspi-und-plex

    Server installation

    Server Installation Plex

    Media Player dies mal anschauen für Plex

    Plex Mediaplayer

    oder über VLC Webapp oder ähnlichem, wurde bis zur Version 0.9.4.... auch in etwa in der Phoniebox benutzt.

    Hier sind vielleicht Hilfen wie man es aufbauen kann. Leider kann ich kein PHP aber damit hat man ggf. erste Hilfe und versteht was damals gemacht wurde.

    VLC WebAPP


    Vielleich auch Volumio mit einfache MPD App auf Pi

    Geek beschreibt Unterbau

    4 Mal editiert, zuletzt von hailogugo (25. Januar 2022 um 22:37)

  • splitti79 Ja sowas suche ich aber ein einfaches Menü wirklich im Volumio sind auch viele Funktionen und ich brauche für die Tochter nun Play Pause vorspule Zurück Lauter/Leiser.

    Habe jetzt Plex mit Plex Player am Laufen. Sieht ganz gut. Ruckelt ein wenig kann aber sein, da ich Rasbian und Plex Player im Grafikmodus starte. Muss jetzt nochmal probieren ob man da auch was einschrecken kann. Selbst als Kind kann ich in die Einstellungen rein vom Player.

  • Hier weiterverfolgen

    splitti79
    18. Mai 2022 um 09:49

    MuPiBox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!