Mikrofonanbindung Raspberry Pi

  • Hallo zusammen,

    für ein Projekt bin ich gerade dabei zu recherchieren, wie ich Audiodateien die von einem ESP auf den Raspberry kommen abzuspeichern, damit man sie über den PI im Anschluss wieder abspielen kann.

    Da ich relativ neu in dem Bereich bin wollte ich fragen, ob jmd einen Tipp hat wie ich da am besten vorgehen kann:)

    Vielen Dank!

    Grüße Haiz

  • Also an dem ESP soll das Mikrofon angeschlossen sein, welcher dann die Mikrofon Daten an den PI sendet. Am Pi sollen die Audiodateien wiederum gespeichert bzw. Über einen Lautsprecher abgespielt werden können.

  • Moin Haiz,

    erstmal: Willkommen im Forum!

    Geht denn schon was?

    - Mikrofon am ESP? Welcher ESP?

    - Verbindung RPi-ESP. Direkt oder Router?

    Nur mal 2 Fragen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Welcher ESP?

    kann ja fast nur der ESP32 sein:

    https://docs.espressif.com/projects/esp-i…herals/adc.html

    dann kann man sampeln

    4 Byte 2 für den L-Kanal und 2 für den R-Kanal, die werden zwar nicht zeitgleich digitalisiert,

    aber evtl. hier weiterlesen

    https://www.reddit.com/r/esp32/commen…g_reads_out_of/

    dann zu wave?

    https://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE

    oder in mono 1-Kanal?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!