Temperaturfühler DS18B20

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    für ein Projekt brauche ich den DS18B20 Temperaturfühler. Ich bin zur Zeit erstmal am herumprobieren, Ziel ist es beim Bierbrauen die Temperatur zu messen udn über nen Pico auf einem Oled Display anzuzeigen. Beim Versuch, das alles erstmal zu verstehen bleib ich schon bei Schritt 0,5 hängen.

    Anschlüsse VCC und GND sind klar, Data hängt an GPIO04

    hab es jetzt schon mit 5,1kOhm und 2kOhm zwischen Data und VCC probiert, über sudo lsmod kommt kein 1_wire therm. 1_wire ist in der Konfig aktiviert

    Hat jeman deine Idee? :helpnew:

    Vielen Dank, Bruzilla

  • Hallo

    Hast du auch alle 3 Module hochgeladen.

    sudo modprobe wire

    sudo modprobe w1-gpio

    sudo modprobe w1-therm

  • Moin bruzilla,

    wenn du das: dtoverlay=w1-gpio in /boot/config.txt stehen hast UND einen Reboot durchgeführt hast, dann sieht man beim lsmod

    Code
    w1_gpio                16384  0
    wire                   36864  1 w1_gpio

    Dazu ist kein Fühler notwendig.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd666,

    hallo premo

    ich geb zu, das ich paar Informationen unterschagen habe:

    Ich hab mich an die Anleitung gehalten

    https://st-page.de/2018/01/20/tut…ng-mit-ds18b20/

    bei lsmod kommt:

    w1_gpio 16384 0

    wire 45056 1 w1_gpio

    die drei Module sind geladen, trotzdem bekomme ich keine bei

    cd /sys/bus/w1/devices//

    ls

    nur

    00-400000000000 00-800000000000 w1_bus_master1

    kann die adressen aber nicht auslesen

    bei cat 00-c80000000000/w1_slave

    kommt nur

    cat: 00-400000000000/w1_slave: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Verkabelung nochmal überprüft, Schwarz hängt an GND, Rot an 3,3V und Gelb an GPIO4

    ich bin am verzweifeln :wallbash:

    Viele Grüße, Bruzilla

  • Moin bruzilla,

    ich habe keine Befehle wie modprobe gemacht. Einfach mit sudo raspi-config 1-wire eingeschaltet, Reboot und den Fühler angeschlossen.

    Das war's.

    Und so sieht es bei mir aus.

    Code
    pi@bernd-stick-lite:~ $ cat /sys/bus/w1/devices/28-00000b67ec43/w1_slave
    50 01 4b 46 7f ff 10 10 49 : crc=49 YES
    50 01 4b 46 7f ff 10 10 49 t=21000
    pi@bernd-stick-lite:~ $

    Dein Pfad stimmt nicht!

    73 de Bernd

    Anschlussbelegung. Die flache Seite nach oben. So wie in der zeichnung.

    GPIO4 ist PIN 7

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd666 (25. Januar 2022 um 12:39) aus folgendem Grund: Die Pfadaussage gelöscht Anschluss und GPIO angehängt

  • Da ich einen Fühler habe, der rund ist, ist es schwierig die flache seite nach oben zu zeigen ;) Was aber an der Belegung 3,3V, GND, GPIO04 aka Pin 7 nichts ändert. Spaß beiseite. Das es bei dir funktioniert zeigt ja, das an der eigentlichen Herangehensweise nichts auszusetzen ist udn der Fehler entweder verzwickt ist oder hinter der tastatur sitzt. Kann es am zu großen Widerstand liegen? Aber dann sollten die Werte ja schlimmstenfals "nur falsch" sein, und nicht das Problem der nicht auslesbaren physischen Adresse kommen.

  • Moin bruzilla,

    du hast einen fertigen Fühler mit Kabel?!? Hast du mal einen Link?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Aber dann sollten die Werte ja schlimmstenfals "nur falsch" sein,

    Nö, Wenn der 1-w Master (= Pi) beim "Init" keine ID vom Sensor empfängt, kann er auch keine Abfrage an den Sensor starten.

    Je nach Leitungslänge, -Qualität und Busstruktur kann der Master auch einen Sensor (dessen einmalige ID) "verlieren", der wird dann erst wieder nach einem Bus Reset neu erkannt. [Im Regelfall nach einem Reboot des Pi]

    Solange hinter /sys/bus/w1/devices/ nicht die Sensor ID auftaucht, ist der Sensor nicht ansprechbar.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin bruzilla,

    kommt denn da schon was bei cat /sys/bus/w1/devices/28-00000b67ec43/w1_slave?

    73 de Bernd

    //EDIT mit deiner ID, natürlch

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin bruzilla,

    was es nun war, kannst du aber auch nicht sagen, oder?

    Wenn damit dieses Thema erledigt ist, dann, bitte, markiere es als erledigt.

    Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Danke und für dein Projekt viel Erfolg.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • So, nach vielen Versuchen hab ich den Fühler mit dem noch langen Kabel immer nicht zum laufen gebracht. Mit unterschiedlichen Widerständen von 1K bis 5K und auch ohne bekomme ich den nicht dazu, mit dem Pi zu kommunizieren. Hab aber hier im Forum schon gelesen, dass das zum Teil an sehr langen Kabeln laufen soll. Irgendetwas mach ich falsch :-/

  • Hab aber hier im Forum schon gelesen, dass das zum Teil an sehr langen Kabeln laufen soll.

    Habe bei mir DS18 mit Cat Kabel bis 12 m am laufen.

    Versuche doch mal dieses.

    Code
    sudo nano /boot/config.txt
    und
    dtoverlay=w1-gpio
    eingefügt.
    nach einem reboot, finde ich meinen Sensor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!