Temperaturfühler DS18B20

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin bruzilla,

    wie lang ist das Kabel eigentlich und wie dick sind die einzelnen Adern?

    Du hast nicht einen Arduino, der mit 5V an den Pins arbeitet, rumliegen? Oder einen Levelshifter.

    Meine Überlegung ist, das an den Kabeln soviel Spannung abfällt, das am Sensor nur eine Spannung kleiner 3V anliegt.

    Mit einem Levelshifter kann man den Sensor mit 5V betreiben und die Datenleitung wird über den Levelshifter an den GPIO-Pin geführt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Habe bei mir DS18 mit Cat Kabel bis 12 m am laufen.

    Versuche doch mal dieses.

    Code
    sudo nano /boot/config.txt
    und
    dtoverlay=w1-gpio
    eingefügt.
    nach einem reboot, finde ich meinen Sensor.

    Cat kabel ist vielleicht ne Idee zum Verlängern. Ich hab das Produkt weiter vorn schonmal verlinkt, ist ein Wasserdichter Sensor, schon mit Kabel, knap 1m, 24awg, also 0,25mm², aber wie es scheint kein Kupfer, wahrschienlich Alu?

    Welche Leitung nimmst Du?

    Lutz

    sollte mit oben beantwortet sein, falls nicht, gibts mehr infos (würde dann einfach den Kommpletten Text auf dem Kabel präsentieren :daumendreh2: )

    5V hab ich mir auch schon überlegt, aber hab nur nen Raspi, also eigentlich mehrere 8o Hab in einem anderen Forum schon die Idee gefunden, bei längren Kabeln einfach von den 3,3V auf den 5V zu gehen, aber ich hab Angst, den Pi zu grillen. Wobei ich noch nen 1B habe, da wäre es schade, aber verkraftbar, da er eh nur herumliegt. Frage ist ja auch, ob der Pico das verträgt und man es da versucht, der soll ja eigentlich irgendwann die Aufgabe übernehmen.

    So, alle Klarheiten beseitigt :gk1:

    LG, bruzilla

  • Wenn Du über ein Steckbrett Deinen Versuchsaufbau mit dem Zero realisiert hast, ist vermutlich das Steckbrett Verursacher eines Kontaktfehlers.

    Ein Einzelsensor mit 1m Kabellänge sollte aber jedenfalls funktionieren.

    Bei Aktivierung des dt-overlays wird aber auch der interne Pullup aktiviert. Den solltest Du "mitberechnen"

    Neben dt-overlay im config.txt sollte kein weiterer Modulladeversuch mit modprobe unternommen werden. Der rote Hinweis in der Anleitung von #6 ist nicht (mehr) aktuell.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin bruzilla,

    da der externe Widerstand relativ nah am RPi angebracht ist, liegen dann auf jeden Fall 5V am GPIO-Pin. Dazu kommt noch das der interne Widerstand, wahrscheinlich, auf 3,3V liegt.

    Da ist der Defekt schon vorprogrammiert!!!

    Frage ist ja auch, ob der Pico das verträgt und man es da versucht, der soll ja eigentlich irgendwann die Aufgabe übernehmen.

    Wenn wir von Spannungsverlusten im festem Kabel ausgehen, dann wird es am Pico auch nicht gehen.

    So ein bidirektionaler Levelshifter 3,3V <-> 5V kostest ja auch nicht die Welt...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wenn Du über ein Steckbrett Deinen Versuchsaufbau mit dem Zero realisiert hast, ist vermutlich das Steckbrett Verursacher eines Kontaktfehlers.

    Ein Einzelsensor mit 1m Kabellänge sollte aber jedenfalls funktionieren.

    Bei Aktivierung des dt-overlays wird aber auch der interne Pullup aktiviert. Den solltest Du "mitberechnen"

    Neben dt-overlay im config.txt sollte kein weiterer Modulladeversuch mit modprobe unternommen werden. Der rote Hinweis in der Anleitung von #6 ist nicht (mehr) aktuell.

    Servus !

    Auf dem Steckbrett hat nur die kurze Variante funktioniert, deswegen hatte ich jetzt alles fein schick als Stecker zusamengefriemelt und es will trotzdem nicht. Also, nur langes kabel nicht, kurzes (ca. 40cm) läuft ohne Probleme.

    Bernd666 : Das ist natürlich klar, irgendwie bin ich in meinem Kopf davon ausgegangen, das die Spannung über den Fühler und dann erst zum GPIO, aber der Wiederstand ganz unten macht da natürlich einen Strich durch die Rechnung. Mit dem Levelshifter hab ich mcih noch nciht beschäftigt, sieht aber an sich nach ner guten Variante aus, danke für den Tipp! Hast du damit schon Erfahrung??

  • Hi, bruzilla

    Da

    1.: es bei Dir mit dem kurzen Kabel klappt, mit dem langen aber nicht

    2.: Du dann unplausible Adressen erhälst:

    Bei mir laufen 8 Sensoren (Darunter auch ein identischer Sensor wie Deiner) an seeeeehr langen Kabeln in seeehr chaotischer Verknüpfung.

    Hier wurde bis jetzt nur die Versorgung der Sensoren mit 3,3V gezeigt, es gibt aber auch die Möglichkeit; sie mit guten 5V zu betreiben:


    Die 5 Volt versorgt die Elektronik der Sensoren.

    Die Datenleitung wird aber über den Widerstand mit den 3,3 Volt nur "hochgezogen" und so bekommt der Daten-Pin auch nur 3,3 V ab.

    rasray

  • Moin bruzilla,

    bezüglich Levelshifter. Ich habe welche liegen, habe sie aber doch nicht eingesetzt. Also keine eigenen Erfahrungen.

    Aber der Vorschlag von rasray ist eigentlich gut. Ich habe mal was aus dem Datenblatt des DS18B20 kopiert

    Nimm als externe Spannung die 5 Volt vom Raspberry. Der Widerstand dann an 3,3Volt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!