Remote Upgrade durchführen ohne Zugriff auf Rasp

  • Hallo Forum Mitglieder,

    ich verzweifel an einer, aus meiner Sicht, simplen Thematik. Ich habe einen Rasp bei mir so verbaut, dass ich nicht an das Gerät ran komme. Nachdem das Projekt jahrelang still stand wollte ich das Gerät auf die neuste Version aktualisieren, um das Thema neu aufzugreifen und verzweifel so langsam.

    Installiert war/ist Wheezy mit 32GB SD Karte.

    Besteht irgendwie die Möglichkeit den neusten Rasp-Installer und damit das Image von bullseye zu installieren? Internetverbindung ist vorhanden, aber wie gesagt, ich kann nicht einfach die SD Karte aus dem Device ziehen und es neu bespielen.

    Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Grüßle

    Blinde Kuh!

    Einmal editiert, zuletzt von blindcow (25. Januar 2022 um 19:28)

  • Besteht irgendwie die Möglichkeit den neusten Rasp-Installer und damit das Image von bullseye zu installieren

    Wie Hyle schon geschrieben hat, nein, geht nicht.

    ein Grund dafür, dass du, selbst wenn du noch auf die Server für die Zwischenversionen zugriff hättest, das nicht mehr kannst, ist, das die FAT32-Boot-Partiton größer geworden ist.

    Und die kannst du nun nicht einfach beim laufenden System vergrößern.

    Computer ..... grrrrrr

  • Du wirst wohl nicht drum herum kommen deinen Raspberry auszubauen. Sehe es als Lehrgeld, du solltest den Raspberry niemals so verbauen dass du nicht mehr an diesen heran kommst. Spätestens an dem Tag wo sich die Speicherkarte verabschiedet (was schnell mal passieren kann) musst du irgendwie heran kommen.

    Du hast also zwei Möglichkeiten:

    1. Zugang verschaffen

    2. So lassen wie es ist

    Mit vielen Tricks und wenn der Raspberry 2 von USB booten kann (weiß ich nicht) könntest du eine Kopie des Systems dahin verschieben, dieses booten und von dort aus die Speicherkarte entsprechend vorbereiten. Aber das ist sehr experimentell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!