rrdtool zeigt keine Grafik

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich versuche anhand dieser Anleitung https://www.kompf.de/tech/gascountmag.html meinen Gaszähler auszulesen.

    Ich habe nur ein Problem: rrdtool erzeugt mir keine Grafik.

    Im Ordner "hmc5883-gas-counter" liegen folgende Dateien:

    Code
    count.rrd hmc5883_gas_counter.py LICENCE mag.gif mag.rrd README.md

    mit

    Code
    rrdtool lastupdate count.rrd

    erhalte ich folgenden Output

    Code
    counter consum
    
    
    1643236146: 0.400000 0.010000

    Somit werden Daten geschrieben.

    Will ich nun die Grafik erzeugen

    Code
    rrdtool graph mag.gif -s 'now - 30 min' -e 'now' \  DEF:bx=mag.rrd:bx:AVERAGE \  DEF:by=mag.rrd:by:AVERAGE \  DEF:bz=mag.rrd:bz:AVERAGE \  CDEF:b=bx,bx,*,by,by,*,+,bz,bz,*,+,SQRT \  LINE2:bx#FF0000:Bx \  LINE2:by#00FF00:By \  LINE2:bz#0000FF:Bz \  LINE1:b#000000:B

    so erscheint lediglich als Output

    Code
    481x155

    keine Grafik, keine Fehlermeldung. Gar nichts X/

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Danke für die Hilfe

    Jonneyyy

  • Hallo,

    date --date='@1643236146'

    Mi 26. Jan 23:29:06 CET 2022

    Zu diesem Zeitpunkt wurde das letzte Update geschrieben.

    Code
    481x155

    Das ist üblicherweise das Format der Grafik. Sollte also irgendwo zu finden sein.

    Code
    count.rrd hmc5883_gas_counter.py LICENCE mag.gif mag.rrd README.md

    Die Datei mag.gif wurde also erzeugt, sie liegt ja im Verzeichnis...

  • Hallo F9,

    ja, Daten werde geschrieben.

    Wenn ich mich über RemoteDesktop mit dem Raspberry verbinde, dann finde ich die Datei und kann sie auch anschauen.

    Aber über die Konsole funktioniert das nicht.

    Oder funktioniert das überhaupt nicht über Konsole?

  • Hallo Joneyyyy,

    Also wenn ich mich mit

    ssh -X pi@192.168.1.123

    auf dem raspi einlogge kann ich mit

    eom tempday.png

    die Grafik anzeigen(eom - Eye of Mate).

    Das setzt aber voraus daß auf dem Raspi eine grafische Oberfläche installiert ist.

    Entsprechende Bildbetrachter natürlich auch...

    mfg

    f91w

  • Wenn ich mich über RemoteDesktop mit dem Raspberry verbinde, dann finde ich die Datei und kann sie auch anschauen.

    Aber über die Konsole funktioniert das nicht.

    Oder funktioniert das überhaupt nicht über Konsole?

    Was genau meinst Du mit "Konsole" in Deinem Fall?

    Fernzugriff mit SSH von Windows aus?

    Von einem Mac aus?

    Von einem Linux aus?

    Direktzugriff am Raspi per echter Konsole (Tastatur, Monitor)?

    :gk1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!