Ausgabe meines Temeraturfühlers DS18B20 an ein Waveshare 1,3" OLED SPI Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Btw. Per VNC sollte man Text eigentlich auch kopieren können.

    Ja, beim Code klappt es auch, keien Ahnung was der Zero da gerade hat.

    Dein modifizierter Code von Dennis bringt eine schöne Ausgabe und auch die richtige Temperatur, aber er nimmt nur die Anfangs-T und holt sie sich nicht jedesmal neu. Ich muss erstmal an die frische Luft :D

  • Ausgabe meines Temeraturfühlers DS18B20 an ein Waveshare 1,3" OLED SPI Display? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Dann muss das Ergebniss der Berechnung in String umgewandelt werden, das draw.text kann anscheinend kein Integer.

    Vielleicht also so:

    Code
     draw.text((10, 20),f'{datetime.now().strftime("%H:%M:%S")} - {str(int(temperature)/1000)}°C',fill="white",)

    Kanns leider nicht testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertthias (28. Januar 2022 um 16:16)

  • Bertthias Das Problem dabei war imho der Zeilenumbruch, der vorher nicht rausgefiltert wurde und somit der Typ none war.


    bruzilla Versuchs mal damit:

    Temperaturupdate alle 10 Sekunden beachten!

  • Hallo,

    auch wenn bis jetzt hier sehr viel los war, melde ich mich auch nochmal zurück.

    bis "Hallo Bruzilla" hats geklappt

    Hinter her kann das zwar jeder sagen, aber dass das zu einem Fehler führt habe ich mir fast gedacht. Deswegen der Hinweis, dass ich deinen Code übernommen habe, da ich den Inhalt der Datei nicht kannte.

    Damit der Beitrag nicht ganz so nutzlos rumsteht, habe ich noch eine Version, die dir einen Fehler meldet, sollte etwas beim auslesen des Sensors schiefgegangen sein. Zudem habe ich das Auslesen etwas gekürzt und auf die Indexe verzichtet.

    Ungetestet:

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • else: update_display(display, "Lesefehler")

    Hallo Dennis :)

    Danke für die Mühen, ich hab leider jetzt erst Zeit gehabt, den Code zu Testen, schwangere Freundin und so :lol:

    Nicht erschrecken, aus irgendwelchen Gründen hat mein Zero erst den Lesefehler ausgespuckt, jetzt kommt die richtige T. Hab jetzt bei dem Code von Hyle noch an der Formatierung gefeilt, die Zeit udn die T kommen jetzt auf zwei Zeilen, Ziel ist es ja, unter Umständen ncoh einen zweiten Fühlen anzubauen. Das werde ich die Woche mal in Angriff nehmen und dann den Erfolg hier zeigen. UN din zwei Wochen erfolgt das Debut, da wird das erste mal mit dem Temperatursensor und dem Display gebraut. Ich werde berichten :cool:

    :danke_ATDE: an alle die hier geholfen haben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!