Wieder mal kein HDMI nach Start

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen
    Ich weiss, das wurde schon oft behandelt, aber ich habe zu dem Theme jetzt fast jeden Post gelesen und alles versucht.... Bei mir bringt das keine Lösung.

    Auf meinem PI 4B mit 4GB ist LibreELEC installiert. Hat eigentlich immer alles perfekt geklappt. Bis ich mich entschied auf 10.0.1 mit Kodi Matrix 19.3 zu wechseln. Da begann das Unheil. Der Pi startet zwar normal, aber wenn das GUI von LibreELEC kommen sollte ist black Screen und no signal auf dem HDMI Port.

    Also habe ich gefühlte 9'870 Varianten in der config.txt versucht und im Moment geht es so einigermassen:

    hdmi_safe=1

    hdmi_force_hotplug=1

    config_hdmi_boost=9

    Aber jetzt wird es richtig wild. Ich habe einen kleinen Dell Monitor mit 1'920 x 1'080 Auflösung.... daran läuft das "Drecksteil" sorry - einfach immer. Wenn ich es aber an meinen Dell Monitor mit 2'560 x 1'440 hänge, dann entscheidet es nach Wetterlage, Luftdruck oder Lust und Laune ob es geht oder nicht. Manchmal sofort... manchmal muss ich 5 - 10 den Stecker ziehen und neu starten. Das Kabel ist 1m lang von Micro HDMI auf HDMI und hat immer seinen Dienst getan. Das Netzteil ist das originale zum PI4. Und ich habe schon alle hdmi_mode=xx ausprobiert. Es hilft einfach nichts. Scheinbar bin ich bei weitem kein Einzelfall - aber bei mir greift keine Lösung. Hat jemand noch eine Idee? Denn so langsam rücke ich die Werkzeugkiste mit dem Hammer in Griffnähe. Oh ja, bevor ich es vergesse - habe noch einen zweiten PI - selbes Problem. Hardware sollte man also ausschliessen können :) Lieben Dank im Voraus!

  • Hi - so sieht das aus:

    # SPDX-License-Identifier: GPL-2.0-or-later

    # Copyright (C) 2009-2014 Stephan Raue (stephan@openelec.tv)

    # Copyright (C) 2016-present Team LibreELEC (https://libreelec.tv)

    ################################################################################

    # Bootloader configuration

    # config.txt version v1 (do not remove or change this line!)

    ################################################################################

    # For more options and information see

    # http://rpf.io/configtxt

    ################################################################################

    # Default GPU memory split, 76MB are needed for H264 decoder

    gpu_mem=76

    # Don't send initial active source message.

    # Avoids bringing CEC (enabled TV) out of standby and channel switch when

    # rebooting.

    hdmi_safe=1

    hdmi_force_hotplug=1

    config_hdmi_boost=9

    ################################################################################

    # Include distribution specific config file if it exists.

    ################################################################################

    [all]

    include distroconfig.txt

    # uncomment to enable infrared remote recevier connected to GPIO 18

    #dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=18

  • Und was steht in der

    distroconfig.txt

    ? Denn in der /boot/config.txt ist keine Auflösung fest eingetragen.


    Du kannst es evtl. mal damit versuchen:

    Code
    hdmi_cvt=2560 1440 60 3
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_drive=2

    Siehe dazu hier: https://www.raspberrypi.com/documentation/…tml#custom-mode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!