Pi Pico Power via VSYS funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin adissu,

    doch die Arduino Ide hat auch eine uf2-Datei!

    Starte die IDE und übersetze ein Programm. In dem Statusfeld, unten, sieht man was passiert.

    Wenn der Compilerlauf fertig ist wird doch angezeigt u.a. wie gross die Datei ist usw. 1 Zeile höher steht was von TMP.

    Beispiel: /tmp/arduino_build_338756/sketch_jan30a.ino.elf.

    Geh in diesen Ordner und da ist dann auch eine uf2.

    Falls du nichts siehst, in der IDE unter Voreinstellungen die Hacken setzen bei: Ausführliche Ausgabe während..

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    danke für den Hinweis, bei mir liegt neben der .elf Datei aber nur eine .bin, .hex und .map, aber keine .uf2

    Ich nutze einen Mac, vielleicht ist das dort anders!?

    Einmal editiert, zuletzt von adissu (2. Februar 2022 um 22:40)

  • Moin adissu,

    sorry, mein Fehler.

    Du musst nicht auf übersetzen sondern auf Hochladen drücken. Erst dann wird die uf2 erzeugt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin adissu,

    und, gibt es neue Erkenntnisse?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • So, jetzt aber. Also, erst mal vielen Dank für den Hinweis mit der .uf2 Datei. Das hat also schon mal geklappt. Wenn ich ein Beispiel wie Blink mit Arduino IDE kompiliere und hochlade bzw. die .uf2 Datei auf den Pico lade, klappt alles. Wenn ich dasselbe mit meinem eigenen Programm mache, klappt es nicht.

    Werde erst mal alles auskommentieren und Stück für Stück schauen, wann es auf die Nase fällt.

  • Moin adissu,

    danke für die Rückmeldung.

    Dann weißt du ja nun wo man ansetzen muss.

    Viel Erfolg!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (8. Februar 2022 um 00:50) aus folgendem Grund: ein 'l' spendiert

  • Gute Nachricht, ich habe den Fehler gefunden. Wenn man genauer darüber nachdenkt auch nachvollziehbar, da ich den Code aus einem Beispiel kopiert habe, ist mir das aber nicht aufgefallen. Die Arduino IDE hat das Konzept, dass es mindestens eine setup() und eine loop() Funktion gibt. Die setup() wird einmalig ausgeführt, die loop() (wie der Name verrät) danach so lange, bis der Strom weg ist.

    In der setup() Funktion stand bei mir u.a. der folgende Code drin:

    Code
    void setup() {
        Serial.begin(9600);
        while (!Serial);    
        ...
    }

    Das Problem hier ist das while (!Serial);

    So lange der Pico an meinem Rechner bei laufender Arduino IDE und geöffnetem Seriellen Monitor läuft, funktioniert das Serial und alles sieht gut aus. Wenn ich den Pico aber für sich laufen lasse, also Strom über die Pins oder einfach ein USB Netzteil, dann baut sich die Serial Verbindung nicht auf und er bleibt da ewig hängen. Also, das while (!Serial); auskommentieren oder löschen und gut ist.

    Irgendwie musste es am Ende ja so einfach sein. :rolleyes: Naja, wieder was gelernt und verstanden!


    Vielen Dank nochmal an alle, die mich hierbei so treu unterstützt haben, ganz vorne dran Bernd666 ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!