Ersatzeile für Offiziellen 7 Zoll Screen gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus Leute,

    leider ist das Flachbandkabel von meinem Offiziellen 7 Zoll Touchscreen Display gerissen.

    Aus diesem Grund suche ich jetzt das Touchpanel als Ersatzteil für besagtes Display.

    Wenn jemand was weiß, immer her damit, google erbrachte bedauerlicherweise wenig Hoffnung.


    Grüße :danke_ATDE:

  • Frag bei berrybase.de an. Die Flachbandkabel gibt es meines Wissens einzeln

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Da wir beide nur glauben, aber nicht wissen, sollte der TO sich genauer erklären ;)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Dann wirst du wohl um einen Neukauf des kompletten Displays nicht herumkommen (wenn es denn lieferbar ist...)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Danke euch.
    Habe ein Defektes-Display auf kleinanzeigen gefunden. Dieses wird wohl immer nach einigen minuten weiß, da ich aber ja wie gesagt nur die Touch einheit brauche, bekomme ich das schon hin :)

    äh, jetzt verwirrst du mich endgültig.

    So sieht das offizielle 7 Zoll Display aus, was ist nun kaputt und was willst du nachkaufen?

    id_53172_orig_600x6004bkmu.jpg

    Nur das vordere Glas.
    Zum vergleich hänge ich dir ein Bild an, wie das Display ohne Toucheinheit aussieht.

  • leider ist das Flachbandkabel von meinem Offiziellen 7 Zoll Touchscreen Display gerissen.

    Aus diesem Grund suche ich jetzt das Touchpanel als Ersatzteil für besagtes Display.

    Zum vergleich hänge ich dir ein Bild an, wie das Display ohne Toucheinheit aussieht.

    Hallo,

    Das Bild zeigt nicht das Offizielle 7" Raspberry Pi Touch Display.

    Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest Du immer einen Link auf das gemeinte Teil Posten.

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo,

    Das Bild zeigt nicht das Offizielle 7" Raspberry Pi Touch Display.

    Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest Du immer einen Link auf das gemeinte Teil Posten.

    Schönen Gruß, kle

    Doch, das Bild zeigt das offizielle 7 Zoll Touch Display. Nur eben ohne den Glas Touchscreen, diesen habe ich entfernt, da defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von UltraNoob (31. Januar 2022 um 14:50)

  • ich habe damals gleich zugeschlagen und eingekauft, als die erste Version des Raspidisplays veröffentlicht wurde. Da ist bei meinem offenbar durch Wärmeeinwirkung der Glas-Touchscreenrahmen leicht verrutscht. Mit einem handelsüblichen Haartrockner konnte ich den Fixierkleber des Glasrahmes so weit verflüssigen, dass ich das Display auf dem Rahmen verschieben konnte, siehe hier. Ich glaube, ich habe Display und Glasrahmen auch mal kurz getrennt und wieder zusammengefügt.
    Vielleicht hilft Dir diese Info?

    Aber Achtung:
    Alles ohne Garantie!

  • Habe meinen Touchscreen mittels Druckplatte des 3D-Druckers gelöst, einfach auf 85 Grad erhitzt und das Display 5 Minuten darauf gelegt, dann ging der Touchscreen wie von selbst runter ;)

    Wer einen defekten originalen 7-Zoll abzugeben hat, kann sich gerne mal melden :)

    BTW: Das auf Ebay-Kleinanzeigen gekaufte Display hatte übrigens absolut keine Mängel, scheint wohl ein Softwarefehler beim Verkäufer gewesen zu sein.

  • Gibt es, für das originale Display, die Platine einzeln?

    Höchstens bei eBay, aber beim normalen Händler nicht. Möglich das es ein paar Chinesen gibt die es nachbauen, aber ob das günstiger ist und von guter Qualität ist eine ganz andere Frage. Gute Touch mit 7" gibt es ab 60 Euro neu. Daher ist die grundsätzliche Frage ob es sich lohnt.

  • BTW: Das auf Ebay-Kleinanzeigen gekaufte Display hatte übrigens absolut keine Mängel, scheint wohl ein Softwarefehler beim Verkäufer gewesen zu sein.

    Das erinnert mich an die Bullseyeproblematik, möglicherweise ist das Display gar nicht defekt und läuft unter Buster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!