Bullseye - pipewire und "Permission denied"

• Hallo,
    meinen RSP4 habe ich auf Bullseye umgestellt.
    Seit ein paar Tagen werden mir alle fünf Minuten solche Meldungen ins Log geschrieben:

Code
    pipewire-media-session[27249]: error id:0 seq:158 res:-32 (Broken pipe): connection error
    pipewire[27590]: could not set nice-level to -11: Permission denied
    pipewire[27590]: could not make thread realtime: Permission denied
    pipewire-media-session[27599]: could not set nice-level to -11: Permission denied
    pipewire-media-session[27599]: could not make thread realtime: Permission denied

Hat jemand eine Idee, welche Rechte da fehlen? pipewire läuft doch mit den Benutzerrechten, oder?

Nachtrag: Ich habe gerade Prozesse in flagranti erwischt!

Code
    19:25:46 <host> pipewire[32697]: could not set nice-level to -11: Permission denied
    19:25:46 <host> pipewire[32697]: could not make thread realtime: Permission denied
    19:25:46 <host> pipewire-media-session[32706]: could not set nice-level to -11: Permission denied
    19:25:46 <host> pipewire-media-session[32706]: could not make thread realtime: Permission denied
    Code
    <user>   32677     1  3 19:25 ?        00:00:00 /lib/systemd/systemd --user
    <user>   32678 32677  0 19:25 ?        00:00:00 (sd-pam)
    <user>   32697 32677  0 19:25 ?        00:00:00 /usr/bin/pipewire
    <user>   32702 32677  0 19:25 ?        00:00:00 /usr/bin/dbus-daemon --session --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation --syslog-only
    <user>   32706 32697  0 19:25 ?        00:00:00 /usr/bin/pipewire-media-session

Das ist ein user, der alle fünf Minuten Daten auf diese Maschine kopiert.

Welche Rechte braucht er?

Edited once, last by pisel (January 31, 2022 at 7:36 PM).

• simonz

Der <user> kopiert mit rsync.

Notgedrungen musste ich Bullseye komplett neu installieren.

Das ist die normale "Desktop"-Version.

Ich musste einige Gruppen- und User-IDs ändern, weil ich Daten übernehmen musste. Daher meine Frage, welche Gruppen pipewire benutzt.

journalctl schreibt eine Menge raus. Im Anhang einige gefilterte Meldungen.

Ansonsten alle fünf Minuten:

• Ansonsten alle fünf Minuten:

Code
    Jan 31 20:25:46 <host> pipewire[4855]: could not set nice-level to -11: Permission denied
    Jan 31 20:25:46 <host> pipewire[4855]: could not make thread realtime: Permission denied

BTW: Ich kenne pipewire nicht.

Der geheime <user> wird den nice-level nicht ändern können und auch kein RT-thread daraus machen können, oder? Kannst Du unter dem geheimen <user>, pipewire so konfigurieren/starten, dass die niceness von -11und RT nicht erforderlich ist, oder Du startest pipewire als root, damit im Zuge des Startens auf niceness -11 und RT geändert wird und wenn das geschehen wird der Process an den geheimen <user> übergeben. Wenn das nicht möglich ist, muss alles beim root bleiben.

• rpi444

pipewire wird offensichtlich für jede Shell-Verbindung im Benutzer-Context gestartet. Vgl.:

Code
    <user>   32677     1  3 19:25 ?        00:00:00 /lib/systemd/systemd --user
    <user>   32678 32677  0 19:25 ?        00:00:00 (sd-pam)
    <user>   32697 32677  0 19:25 ?        00:00:00 /usr/bin/pipewire
    <user>   32702 32677  0 19:25 ?        00:00:00 /usr/bin/dbus-daemon --session --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation --syslog-only
    <user>   32706 32697  0 19:25 ?        00:00:00 /usr/bin/pipewire-media-session

Wie lässt sich "pipewire als root" starten?
    Wie kann ich "pipewire so konfigurieren/starten, dass die niceness von -11und RT nicht erforderlich ist"?

Würde das dann auch die "Broken pipe" lösen?

• Wie lässt sich "pipewire als root" starten?

Damit Du verstehst was ich meine, hier ein Beispiel vom Mumbleserver.

; If Murmur is started as root, which user should it switch to?

; This option is ignored if Murmur isn't started with root privileges.

uname=mumble-server

Setzt als root die Niceness auf 0 und wechselt dann zum user mumble-server:

Code
    #### mumble-+  -2   0   74752  16916  14080 S   0.3   0.5   0:06.64 murmurd
  • Ich habe das etwas eingegrenzt.

Wenn ich dem <user> die Gruppe sudo gebe, tritt der Fehler nicht mehr auf. Das möchte ich eigentlich nicht.

Welche Gruppen haben denn bei euch Benutzer, die sich anmelden und dabei diese Meldungen nicht bekommen?

RTFM

Wenn ich die Journalctl.txt von #5 betrachte, funktioniert so gut wie nichts.

Hilfe ist willkommen!

• Ich musste einige Gruppen- und User-IDs ändern, weil ich Daten übernehmen musste. Daher meine Frage, welche Gruppen pipewire benutzt.

In /etc/group steht neben jedem Gruppennamen der/die beigetretenen User.

/etc/group~ ist ein Archive File mit dem Inhalt vor der letzten Änderung.

Die User/uid stehen in /etc/passwd und /etc/passwd~

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• pisel Nach welcher Anleitung hast Du diese Software installiert? Gibt es die Möglichkeit den Ersteller der Anleitung oder den Maintainer der Software mal zu fragen oder gibt es ein Forum zu der Software, in dem Du ggf. Dein Problem schildern könntest?

Ich glaube nämlich nicht, dass sich hier jemand so tief einarbeiten will und wird, um Dir helfen zu können. Das wäre eher ein Zufallstreffer. ;)

Ist nur ein gutgemeinter Rat von mir und ohne Wertung!

• Das wird mit Bullseye mit installiert.

Ja, unsere Beiträge waren zeitnah bei einander. Der Name der Software sagt mir garnix (was nichts heisen muss) deshalb ging ich von einem externem Programm aus. :blush:

Dann entschuldigt bitte, dass ich hier so eine Frage gestellt habe.

Du musst Dich nicht entschuldigen! Das ist offensichtlich Neuland für alle hier in diesem Thread.

• Welche Gruppen benutzt pipewire?

Poste mal die Ausgaben von:

Code
    id
    id <user>
    id pi
    whoami
    cat /etc/group | grep -i pipe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!