Internet Ausfälle protokollieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe zu Hause einen Kabel-Internetanschluss vom Provider mit dem großen "V". Leider fällt dieser immer wieder mal für ein bis zwei Minuten aus. Die Fritzbox LEDs leuchten während dieser Ausfälle ganz normal weiter. Auch im Ereignisprotokoll der Fritzbox wird nichts darüber angezeigt. Trotzdem habe ich teils mehrmals am Tag die oben beschriebenen Abbrüche. Auch an Rechnern die via LAN Kabel an der Box hängen. "V" sagt frech, wenn nichts im Protokoll steht wird es wohl an meinem Gerät oder meiner Software liegen.

    Ich würde dies nun gerne einfach mal ein paar Tage selber protokollieren, stelle mir dafür ein Script vor, dass alle 5 Sekunden einen Server im Internet anpingt und bei Pingfehlern diese mit Datum und Uhrzeit in ein Protokoll schreibt. Darf man das überhaupt? Also ein und den selben Server immer wieder anpingen oder setzt der einen dann irgendwann auf Ignore und alle Pakete gehen sowieso verloren? Hat jemand vielleicht schon mal so ein Script geschrieben und stellt es mir zur Verfügung? Kann man das auch anders machen?

  • Leider fällt dieser immer wieder mal für ein bis zwei Minuten aus. Die Fritzbox LEDs leuchten während dieser Ausfälle ganz normal weiter. Auch im Ereignisprotokoll der Fritzbox wird nichts darüber angezeigt. Trotzdem habe ich teils mehrmals am Tag die oben beschriebenen Abbrüche.

    Wenn deine FritzBox nichts anzeigt, wie hast Du den Ausfall des Internetzugangs fest gestellt?

    Was für einen Kabel-Anschluss hast Du bei VF? DS-lite, DS, nur natives IPv4 (oder sogar CGN)? Ist es deine eigene FritzBox oder eine von VF? Ist es ein Business-Tarif oder ein Privatkundentarif?

    EDIT:

    Was genau bedeutet "teils" in deiner Beschreibung? Ist der Ausfall des Internetzugangs evtl. unterschiedlich, in seinen Auswirkungen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Februar 2022 um 09:04)

  • Hallo,

    Hat jemand vielleicht schon mal so ein Script geschrieben und stellt es mir zur Verfügung?

    zumindest hat jemand schon mal etwas zum anpingen geschrieben und das ist auch relativ aktuell: pythonping

    Das Loggen musst du auch nicht neu erfinden, es gibt ein Modul in der Standardbibliothek oder zum Beispiel: loguru

    Die Antworten beziehen sich auf Python, wenn ich mich richtig erinnere hast du damit schon etwas Erfahrung sammeln können.

    Grrüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Wenn deine FritzBox nichts anzeigt, wie hast Du den Ausfall des Internetzugangs fest gestellt?

    Kein Fernsehen über Zattoo, Internetseiten (ja, auch verschiedene Seiten getestet) sind nicht erreichbar, kein Kontakt zum Mailserver möglich...


    Was für einen Kabel-Anschluss hast Du bei VF? DS-lite, DS, nur natives IPv4 (oder sogar CGN)? Ist es deine eigene FritzBox oder eine von VF? Ist es ein Business-Tarif oder ein Privatkundentarif?

    Mein Tarif ist 2Play, privat und es ist eine Fritzbox vom Provider.


    Was genau bedeutet "teils" in deiner Beschreibung? Ist der Ausfall des Internetzugangs evtl. unterschiedlich, in seinen Auswirkungen?

    "teils"? Du hast es doch sogar von mir zitiert: "teils mehrfach am Tag". Das bedeutet einmal oder aber auch mehrmals täglich ;)

    Sorry, aber deine Gegenfragen klingen fast als arbeitest du für meinen Provider. Wenn bei mir auf mehreren Geräten gleichzeitig, sowohl im Lan als auch im Wlan keine Verbindung mehr nach draußen möglich ist, liegt ein Netzausfall auf Anbieterseite doch wohl nahe. Und genau das würde ich gerne protokollieren, da die Providereigene Fritzbox dies nicht tut.

  • Hallo Dennis, ja an Python hatte ich auch gedacht. pythonping ist ein guter Tip, wenn ich es denn selbst schreiben muss. Meine Frage war ja eher ob jemand vielleicht schon so etwas geschrieben hat., bevor ich das Rad neu erfinde :)


    Habe auch eine Frage: Ist Pi-hole im Spiel?


    //Edit: Oder sind die Geräte per D-Lan im Netzwerk?

    Pi-hole habe ich nicht. D-Lan musste ich erst mal schauen, was das überhaupt ist, habe ich aber auch nicht im Einsatz.

  • Sorry, aber deine Gegenfragen klingen fast als arbeitest du für meinen Provider. Wenn bei mir auf mehreren Geräten gleichzeitig, sowohl im Lan als auch im Wlan keine Verbindung mehr nach draußen möglich ist, liegt ein Netzausfall auf Anbieterseite doch wohl nahe.

    Das ist mir schon klar, dass dir meine Fragen nicht gefallen. Und nein, ich arbeite nicht für einen Internetprovider.

    Aber so wie Du es in deinem 1. Beitrag beschreibst, ist es noch nicht klar, dass es am Provider liegt.

    Wenn Du z. B. so testest:

    Code
    host heise.de 9.9.9.9 # und so
    nc -zv 1.1.1.1 53 #und so
    ping -c 3 8.8.8.8 #oder so
    sudo nping -c 3 --tcp --flags syn --delay 5s -g 23411 -p 80 45.33.32.156  #oder so
    sudo nmap -sS 45.33.32.156 -p80 # oder gleichwertig 

    und das Ergebnis hier zeigt, ist es klar ob es am Provider oder an deiner Konfiguration liegt.

    EDIT:

    Schau mal auch im Web-IF der FritzBox nach, ob Du DS-lite (... d. h. kein natives IPv4) hast.

    EDIT 2:

    BTW: Wenn Du DS-lite hast und das AFTR-Gateway (von VF) "überlastetet" ist, kann es schon mal passieren, dass der Internetzugang (mit IPv4) zeitweise nicht funktioniert und das wird dann in der FritzBox logischerweise nicht angezeigt bzw. nicht geloggt. In so einem Fall musst Du dann mit den IPv6-Tools (ping6, nmap -6, nslookup mit der IPv6-Adresse eines DNS-Servers aus dem Internet, etc.) testen. Denn DS-lite bedeutet ja immer auch natives IPv6. Was benutzt Zattoo bei dir IPv4 oder IPv6? Die Internetseiten die Du zeitweise nicht erreichen konntest, waren die evtl. nur per IPv4 erreichbar?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    2 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Februar 2022 um 10:01)

  • Wenn Du z. B. so testest:
    Code host heise.de 9.9.9.9 # und so nc -zv 1.1.1.1 53 #und so ping -c 3 8.8.8.8 #oder so sudo nping -c 3 --tcp --flags syn --delay 5s -g 23411 -p 80 45.33.32.156 #oder so sudo nmap -sS 45.33.32.156 -p80 # oder gleichwertig

    und das Ergebnis hier zeigt, ist es klar ob es am Provider oder an deiner Konfiguration liegt.

    Das ist jetzt vom PC:

    Schau mal auch im Web-IF der FritzBox nach, ob Du DS-lite (... d. h. kein natives IPv4) hast.

    Ich hab keine Ahnung wo ich diese Angaben in der Fritzbox finden kann. Bin jedenfalls nirgends über den Begriff DS-lite gestoßen.

  • Das ist jetzt vom PC:

    OK, alle deine Teste zeigen, dass via IPv4 die Internetverbindung vorhanden ist bzw. z. Zt. funktioniert. So kannst Du weiter testen, wenn es mal nicht funktioniert mit dem IPv4-Internetzugang. Schau dich auch nach IPv6-Tools um, damit Du auch via IPv6 deinen Internetzugang testen kannst.

    Ich hab keine Ahnung wo ich diese Angaben in der Fritzbox finden kann. Bin jedenfalls nirgends über den Begriff DS-lite gestoßen.

    Das ist im Web-IF bei "Internet", dort wo auch die externe/öffentliche IPv6-Adresse der FritzBox gezeigt wird. Evtl steht dort, auch etwas von Tunnel oder gateway. Wenn nicht, dann poste ausnahmsweise einen richtig anonymisierten Screenshot von dort.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Auch im Ereignisprotokoll der Fritzbox wird nichts darüber angezeigt. Trotzdem habe ich teils mehrmals am Tag die oben beschriebenen Abbrüche. Auch an Rechnern die via LAN Kabel an der Box hängen.

    Wie sind die Rechner an der F!B angeschlossen, direkt, über einen extra Switch, PowerLine, WiFi-Brücke?

    Was sagt die F!B zur Docis-Anmeldung, hat das Ding sich nur damit synchronisiert, oder ist sie auch angemeldet.?

    Dass die Rechner die Störung melden, die F!B nicht, klingt eher danach, als wenn die Verbindung in deinem lokalen Netz ausfällt, deshalb ist die Verbindung Rechter <-> Router interessant (nicht das der Switch in der Steckdose steckt, die für den Staubsauger gebraucht wird ;)

    Oder es einen Störer gibt, der den Switch neu starten lässt

    Computer ..... grrrrrr

  • Das ist im Web-IF bei "Internet", dort wo auch die externe/öffentliche IPv6-Adresse der FritzBox gezeigt wird. Evtl steht dort, auch etwas von Tunnel oder gateway. Wenn nicht, dann poste ausnahmsweise einen richtig anonymisierten Screenshot von dort.

    Siehe Anhang. Ist es das was du meinst?

    Wie sind die Rechner an der F!B angeschlossen, direkt, über einen extra Switch, PowerLine, WiFi-Brücke?

    Was sagt die F!B zur Docis-Anmeldung, hat das Ding sich nur damit synchronisiert, oder ist sie auch angemeldet.?


    Dass die Rechner die Störung melden, die F!B nicht, klingt eher danach, als wenn die Verbindung in deinem lokalen Netz ausfällt, deshalb ist die Verbindung Rechter <-> Router interessant (nicht das der Switch in der Steckdose steckt, die für den Staubsauger gebraucht wird ;)

    Oder es einen Störer gibt, der den Switch neu starten lässt

    Lan-Kabel und ganz normales Wlan. Die lokalen Netzverbindungen sind nicht betroffen, die Fritzbox ist auch während der Ausfälle erreichbar.

  • Siehe Anhang. Ist es das was du meinst?

    Nein, ... aber wenn ich den Screenshot richtig verstehe, hast Du nur natives IPv4 und hast "IPv6 via Tunnel" aktiviert.

    Deaktiviere mal zum testen, für den Zeitraum von ca. 4 Wochen, das IPv6 (via Tunnel). Denn (fast) alles was z. Zt. via IPv6 erreicht werden kann, ist auch per IPv4 erreichbar.

    Evtl. wird dein Problem durch das "IPv6 via Tunnel" verursacht. Aber mit den o. g. v4-tools wirst Du das auch testen bzw. feststellen können.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Evtl. wird dein Problem durch das "IPv6 via Tunnel" verursacht.

    <OT>

    Ich will den Thread nicht kapern. Ich habe auch eine IPV4 IP von meinem Provider und IPV6 deaktiviert und bin damit auch ohne Probleme im Netz. Warum denkst Du dass IPV6 Enabling in der FB solch ein Problem verursachen kann?

    Eine kurze Erklaerung waere nett :)

    </OT>

  • Warum denkst Du dass IPV6 Enabling in der FB solch ein Problem verursachen kann?

    Der TE benutzt für IPv6 einen 6to4-Tunnel. Das ist eine veraltete IPv6-Übertragungsmöglichkeit, mit der die IPv6-Verbindung wesentlich langsamer ist als die IPv4-Verbindung. Das kann man mit z. B. wget (downloads nach /dev/null) testen/sehen.

    Hinzu kommt, dass einige (oder viele?) OSs/Firmwares/Anwendungen/etc. die angeblichen "Vorteile" des DualStack (Koexistenz von IPv4 und IPv6), durch "Happy Eyeballs" (... using both IPv4 and IPv6 at the same time (preferring IPv6) nutzen wollen. Ob das hier beim TE auch so ist und Probleme verursacht (weil IPv6 durch 6to4, bei ihm wesentlich langsamer als IPv4) weiß ist nicht, aber für die Fehlersuche ist das m. E. gut, wenn er das IPv6 (via 6to4) in seiner FB (... evtl. nur temporär zum testen, für den Fall das er warum auch immer, doch braucht) deaktiviert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ich habe zu Hause einen Kabel-Internetanschluss .... Leider fällt dieser immer wieder mal für ein bis zwei Minuten aus.

    BTW: Du kannst dir auch einen kostenlosen account bei thinkbroadband.com machen und deinen Internetanschluss von dort bzw. über deren Server überwachen lassen:

    Zitat


    The line monitoring system allows you to track the performance of your broadband connection in terms of latency and packet loss. Latency is the time it takes for a piece of information (a 'packet') to get from our servers to your broadband connection, and back. Packet loss is where some bits of information are lost whilst in transit, so it has to be re-sent.

    Das Pingen muss nicht zwingend, von deinem Anschluss ins Internet erfolgen. Wenn dein Internetanschluss temporär ausfällt, kann das auch aus dem Internet festgestellt werden (... dann wäre deine FritzBox aus dem Internet nicht mehr erreichbar).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das ist mir schon klar, dass dir meine Fragen nicht gefallen.

    Da muss ich mich doch direkt mal für meine anfängliche Skepsis entschuldigen!

    Diesen IPv6 Tunnel zu deaktivieren scheint mein Problem tatsächlich gelöst zu haben. Ich habe das jetzt seit zwei Tagen deaktiviert und seitdem keinen einzigen Ausfall mehr registriert.

    Im Einsatz habe ich dieses Script:

    Auch wenn es gegenüber der von Firefly82 verlinkten Möglichkeit geradezu archaisch wirkt, es funktioniert :) .

    Ich werde es mit deaktivierten IPv6 noch ein paar Tage weiterlaufen lassen und dann auch noch mal eine Gegenprobe machen. Aber im Moment bin ich hochzufrieden. Selbst manche App auf dem Smartphone scheint jetzt schneller zu laufen als mit aktivierten IPv6.

    Eine Frage hätte ich aber noch dazu: Für was bräuchte ich denn IPv6 überhaupt. Versteht mich nicht falsch, ich hab diese Frage auch gegooglet, aber in den Ergebnissen wird eher allgemein beschrieben was es ist. Hat jemand vielleicht ein konkretes Beispiel? Gibt es z. B. Webseiten, die ich jetzt nicht mehr erreichen kann (Beispiel)? Kommt dann einfach nur eine Meldung "Webseite nicht gefunden" oder wird dann konkret aufgefordert IPv6 zu aktivieren?

  • Eine Frage hätte ich aber noch dazu: Für was bräuchte ich denn IPv6 überhaupt.

    Es gibt zwei Gründe, warum Du IPv6 evtl. brauchen kannst:

    1. Um zu lernen wie man mit IPv6 umgeht bzw. wie man IPv6 konfiguriert. Irgendwann (... in der fernen Zukunft?) wird es nur noch IPv6 geben (im Kernel und im userland) und kein IPv4 mehr geben.

    2. Wenn Du z. Zt. Zugang zu einem privaten Internet-Anschluss (von z. B. einem Freund) braucht und der nur DS-lite oder natives IPv6+CGN (für IPv4) hat.

    Für die Erreichbarkeit von öffentlichen Internetanschlüssen, braucht man z. Zt. kein IPv6, denn die sind alle noch per IPv4 erreichbar.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Für die Erreichbarkeit von öffentlichen Internetanschlüssen, braucht man z. Zt. kein IPv6, denn die sind alle noch per IPv4 erreichbar

    Eine Ausnahme ist z.B. Mythic Beasts, die RPi-Server anbieten. Das wird man auch immer öfters im Netz haben, dass es nur noch Server mit IPv6-Only gibt. Von meinem Provider (Hetzer) habe ich noch letztes Jahr eine Preiserhöhung für die zusätzliche IPv4-Adresse bekommen. Dieses Jahr noch eine, aber wegen Strom...

    Also IPv6 rückt immer mehr in den Fokus und es wird für Provider immer schwieriger kein IPv6 anzubieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!