2 Instanzen Chromium auf 2 Fernsehern mit verschiedenen Inhalten anzeigen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte einen Raspberry 4 mit dem Chromium Browser an 2 Fernsehern betreiben und dort jeweils eine Internetseite anzeigen. Ich habe schon etliche Foreneinträge und Hilfe gefunden aber leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    xrandr sagt:

    Screen0 current 3840x2040

    HDMI 0 1920x1080x0x0

    HDMI 1 192x1080x1920x0

    Meine /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart sieht folgendermaßen aus:

    Code
    @lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    @xscreensaver -no-splash
    
    @unclutter
    
    @chromium-browser https://www.beispiel.de --new-window --start-fullscreen --window-position="0,0" --kiosk --user-data-dir="/home/pi/Documents/Profiles/0" --incognito --noerrdialogs --no-first-run &
    sleep 10
    @chromium-browser https://www.beispiel2.de --new-window --start-fullscreen --window-position="1920,0" --kiosk --user-data-dir="/home/pi/Documents/Profiles/1" --incognito --noerrdialogs --no-first-run

    Auf dem zweiten TV (HDMI1) wird leider nur der Desktop vom Raspberry angezeigt. Auf dem ersten TV (HDMI0) öffnet sich eigentlich immer die erste Chromium Instanz. Selten mal die zweite... Warum auch immer.

    Es geht auch nicht, wenn man:

    - die window-position verändert oder weglässt

    - sleep 10 auf sleep 5 verändert oder weglässt

    - das & Zeichen in der ersten Zeile weglässt

    - start-fullscreen wegnimmt (es wird trotzdem im Fullscreen geöffnet

    - die user-data-dirs ändert oder weglässt

    Es läuft das aktuelle Raspberry Pi OS mit den aktuellen Updates. Die Fernseher sind über die HDMI Ausgänge verbunden.

    Im Netz wurde erwähnt, dass man die Browser getrennt über jeweils eine Batch-Datei aufrufen soll. (Dort werden dann auch die HDMI Ausgänge jeweils angegeben - und irgendwas mit XServer) Das übersteigt aber mein Wissen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Peter

  • 2 Instanzen Chromium auf 2 Fernsehern mit verschiedenen Inhalten anzeigen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bei uns läuft das (allerdings an einem "normalen PC" mit 2 Monitoren) so. Das sollte bei dir auch klappen, denn die beiden HDMI* werden ja als 1 großer Screen genutzt.

    Code
    # $url_links , $url_rechts = die aufzurufenden Webseiten URLs
    # --window-size und --window-position anpassen
    #
    # monitor links
    /usr/bin/google-chrome --app=$url_links --kiosk --window-position=0,0 --window-size=1280,1024 --user-data-dir=$HOME/.chrome-1/ &
    # monitor rechts
    /usr/bin/google-chrome --app=$url_rechts --kiosk --window-position=1281,0 --window-size=1280,1024 --user-data-dir=$HOME/.chrome-2/ &

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Bei uns läuft das (allerdings an einem "normalen PC" mit 2 Monitoren) so. Das sollte bei dir auch klappen, denn die beiden HDMI* werden ja als 1 großer Screen genutzt.

    Code
    # $url_links , $url_rechts = die aufzurufenden Webseiten URLs
    # --window-size und --window-position anpassen
    #
    # monitor links
    /usr/bin/google-chrome --app=$url_links --kiosk --window-position=0,0 --window-size=1280,1024 --user-data-dir=$HOME/.chrome-1/ &
    # monitor rechts
    /usr/bin/google-chrome --app=$url_rechts --kiosk --window-position=1281,0 --window-size=1280,1024 --user-data-dir=$HOME/.chrome-2/ &

    Hallo llutz, es ist lange Zeit vergangen aber ich wollte es immerhin noch schreiben.

    Es hat funktioniert, allerdings mit einem angepassten Code.

    Code
    @chromium-browser url_links --kiosk --window-position=0,0 --window-size=1920,1080 --user-data-dir=$HOME/.chrome-1/ &
    # monitor rechts
    @chromium-browser url_rechts --kiosk --window-position=1981,0 --window-size=1920,1080 --user-data-dir=$HOME/.chrome-2/ &

    Nochmals vielen vielen Dank!!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!