Rasperry Pi Verbindung mit Relais

  • Dieses Board hat einen AC-Optokoppler und die Eingänge können zwischen active high und low umgeschaltet werden (mit den Jumpern). Ich müsste noch mal nachsehen, welche Einstellung die Richtige ist. Ich glaube, die kann man mit 3.3 V vom Pi schalten, wenn die Jumper richtig sitzen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn der Jumper COM und LOW verbindet, hängt der Optokoppler an einer Seite an GND. Dann kann man ihn über den Eingang mit den 3,3 V des Pi schlaten.

    So wie es jetzt eingestellt ist, müsste der Optokoppler an 5 V hängen. Wenn du einen der Eingänge mit GND (dem schwarzen Kabel) verbindest, müsste das Relais schalten.

    Woher kommen das rote und das schwarze Kabel? Gibt es eine Verbindung zwischen dem schwarzen Kabel und GND des Pi oder stammt das schwarze Kabel von einer ganz anderen Spannungsquelle?

    Ps hab ich ganz vergessen sorry, nur der IN 4 ist mit dem Rasperry Pie verbunden über den GPIO26

  • Das Problem ist eher, dass das externe Netzteil keine Verbindung zum Pi hat.

    Bitte verbinnde mal IN4 des Realais statt mit dem PIN 26 an das Breadboard, so dass es Kontakt zu dem schwarzen Kabel hat. Dann müsste es schalten.

    Achtung, das Kabel von Pin 26 abmachen, nicht dass da was schiefgeht mit den 5 V! Also das Relais erst mal ohne Pi testen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Das Problem ist eher, dass das externe Netzteil keine Verbindung zum Pi hat.

    Bitte verbinnde mal IN4 des Realais statt mit dem PIN 26 an das Breadboard, so dass es Kontakt zu dem schwarzen Kabel hat. Dann müsste es schalten.

    Achtung, das Kabel von Pin 26 abmachen, nicht dass da was schiefgeht mit den 5 V! Also das Relais erst mal ohne Pi testen.

    Richtig?

  • Also, rot hat funktioniert! Aber damit hast du noch nicht das Relais mit dem Pi geschaltet.

    Also, die Jumper sind so ok - die kannst du so stehen lassen.

    Du musst GND des Pi mit dem schwarzen Kabel der Relais-Stromversorgung verbinden.

    Dann kannst du von Pin 26 an IN4 das Relais schalten.

    Dieses Relaismodul ist übrigens eines von den wenigen, die für den Pi wirklich gut geeignet sind. Da hast du ein glückliches Händchen gehabt beim Kauf. Viele andere haben Probleme mit 5 V und 3,3 V, was hier immer zu Verunsicherung führt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (4. Februar 2022 um 18:38)

  • Es geht doch noch nicht, es leuchtet zwar jedoch bekommt mein Stromsensor der am COM dahinter verbunden ist, keinen Strom.

  • Zum IN4 darf nichts mehr von rot oder schwarz führen. IN4 klemmst du wieder wie vorher an Pin26 des Pi.

    Also

    schwarz an Vcc- vom Relais

    rot an VCC+ vom Relais

    GND vom Pi auch an VCC- vom Relais (was ja zugleich auch schwarz ist)

    Pin26 an IN4 vom Relais.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Es geht doch noch nicht, es leuchtet zwar jedoch bekommt mein Stromsensor der am COM dahinter verbunden ist, keinen Strom.

    ich würde mal sagen das das so nicht funktionieren wird. COM ist dein Eingang. Also +V. Dann hast du da NO = Normally Open = Schließer und NC = Normally Closed = Öffner.

    Du müsstest dann von deiner Stromquelle in COM und von NO in deinen Sensor und vom Sensor dann an GND deiner Stromquelle.

  • ich würde mal sagen das das so nicht funktionieren wird. COM ist dein Eingang. Also +V. Dann hast du da NO = Normally Open = Schließer und NC = Normally Closed = Öffner.

    Du müsstest dann von deiner Stromquelle in COM und von NO in deinen Sensor und vom Sensor dann an GND deiner Stromquelle.

    Vom No wohin in den Sensor, GND oder OUT?

  • ich würde mal sagen das das so nicht funktionieren wird. COM ist dein Eingang. Also +V. Dann hast du da NO = Normally Open = Schließer und NC = Normally Closed = Öffner.

    Du müsstest dann von deiner Stromquelle in COM und von NO in deinen Sensor und vom Sensor dann an GND deiner Stromquelle.

    Bitte?
    Vielleicht lassen wir den Sensor erst mal ganz weg - ich glaube nicht, dass der Sensor im Moment irgendwas mit dem Relais zu tun habt oder haben soll.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!