Rasperry Pi Verbindung mit Relais

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Was ist denn der Sinn dahinter, den Sensor an das Relais anzuschließen. Der braucht doch wahrscheinlich so wenig Strom, dass es keinen Grund gibt, ihn mit einem Relais ein und aus zu schalten? Warum willst du das machen?

    Weil es eine Aufgabe ist, die ich so lösen muss leider, ich finds auch nicht gut aber es ist leider so

  • Aber WIESO sollst du den Stromsensor ein und aus schalten? Weil das dein Lehrer so will?

    Der Sensor braucht 10 mA Strom - das ist relativ wenig. Sowas schaltet man normalerweise nicht mit einem Relais.

    Du könntest ihn einfacher mit einem Transistor schalten - wenn es überhaupt sinnvoll ist, ihn ein/aus zu schalten bei dem geringen Verbrauch.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Aber WIESO sollst du den Stromsensor ein und aus schalten? Weil das dein Lehrer so will?

    Der Sensor braucht 10 mA Strom - das ist relativ wenig. Sowas schaltet man normalerweise nicht mit einem Relais.

    Du könntest ihn einfacher mit einem Transistor schalten - wenn es überhaupt sinnvoll ist, ihn ein/aus zu schalten bei dem geringen Verbrauch.

    Ja mein Lehrer ist der Meinung ich soll es mit einem Relai machen, deswegen leider damit und nicht einfacher

  • Na gut, wenns halt aus akademischen Gründen so sein soll, dann machst du es halt so.

    Hast du den Sensor nun schon ans Relais angeschlossen? Klappt das?

    Nächster Schritt ist dann sicher die Auswertung des Sensors. Hast du dafür schon einen Plan?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ah ich glaub ich habe das schlecht erklärt, ich muss den Stromsensor durch den Relai ein und aus schalten, der Hallsensor läuft unabhändig von dem. Sorry

    Ja das ist Wurst.

    Nochmal. Was du willst ist die Stromzufuhr zum Sensor zu unterbrechen. Was das im Endeffekt ist, ist egal. Also ob Sensor, Motor oder Licht. Stell dir das Relais als Lichtschalter vor. Du drückst diesen Schalter und das Licht geht an oder aus.

    Das Relais macht das auch, nur das der RPi das Schalten übernimmt und nicht du selbst.

    Das heißt du musst von deiner Stromquelle in NO und von COM in deinen Sensor, vom Sensor dann in GND.

    Oder mal es dir Mal auf Papier. Dann. Siehst es vllt schon von selbst.

  • Das muss dann im Skript aber berücksichtigt werden, ob der Sensor "online" ist oder nicht, denn sonst fliegt Dir das im Zweifel um die Ohren!

    Was meinst du denn damit genau? Was soll da "um die Ohren fliegen"?

    Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Sensor keine Daten lierfert, weil er keinen Strom hat.

    So blöd wird Felix aber sicher nicht sein, dass er versucht, den Strom zu messen, ohne vorher das Relais einzuschalten...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Sensor keine Daten lierfert, weil er keinen Strom hat.

    Nö, das schlimmste was passieren kann ist dass das Skript aussteigt und einen Traceback ausspuckt, weil der Sensor nicht angesprochen werden kann. :shy:

    Sieh Dir einfach mal das Skript im Beitrag #3 an!

  • Nö, das schlimmste was passieren kann ist dass das Skript aussteigt und einen Traceback ausspuckt, weil der Sensor nicht angesprochen werden kann. :shy:

    Sieh Dir einfach mal das Skript im Beitrag #3 an!

    Falsch!

    Der Stromsensor liefert ein analoges Signal. Wenn der keinen Strom hat, liefert er 0 Volt und das führt zu gar keinem Fehler, so lange der AD-Wandler Strom hat. Es war aber nie die Rede davon, den AD-Wandler abzuschalten.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Um genau nachvollziehen zu können, was nun wie genau wo geschaltet wird, fehlt mir ein Schaltplan. Meine Kugel ( :gk1: ) ist z.Zt. in der Werkstatt.

    Wenn der keinen Strom hat, liefert er 0 Volt und das führt zu gar keinem Fehler, so lange der AD-Wandler Strom hat.

    Wenn das so ist, wie Du schreibst, dann will ich nichts gesagt haben.

  • Mit den Bezeichnungen, wo was hin soll, ist es vielleicht noch verständlicher.

    Sorry, aber so lange "die Stromquelle" nicht genauer definiert ist, sieht das für mich nach einem Kurzschlußschalter aus. Der max. Strom wird damit nur durch die Spannungsquelle und den geringen Widerstand des Sensors begrenzt.

  • Sorry, aber so lange "die Stromquelle" nicht genauer definiert ist, sieht das für mich nach einem Kurzschlußschalter aus. Der max. Strom wird damit nur durch die Spannungsquelle und den geringen Widerstand des Sensors begrenzt.

    Flieghenhals, was soll der Unfug? Das sind die 5V für den Sensor. Was erwartest du? 230 V Wechslstrom oder was? Derartrige Beiträge sind Korinthenkackerei mit der du nicht deine ompetenz zeigst, sondern dich im Gegenteil zum Affen machst! Hast du das nötig?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Besser wär diese Schaltung, sonst ist der Stromsensor schnell defekt.

    Was soll das werden? Du willst den Strom durch eine in Reihe geschaltete Lampe begrenzen? Bist du besoffen?

    (Der Stromsensor ist übrigens kein I²c-Gerät, sondern hat einen Analogsignalausgang.)

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Die Lampe stellt den Verbraucher dar, dessen Strom erfasst werden soll. Oder ging es hier darum den Kurzschlußstrom zu messen? Dann bitte meinen Beitrag einfach ignorieren. Falls nicht, auch eine Batterie bzw. ein Netzteil kann im Kurzschlußfall einen hohen Strom liefern, welcher den Sensor beschädigen kann.

    Da der TE vermutl. noch Änfänger auf diesem Gebiet ist, war dies nur als Hinweis vor einem Fehler gedacht.

    Gnom

    Ich habe meinen Beitrag völlig wertungsfrei und ohne persönliche Beleidigungen geschrieben. Vielleicht solltest Du deine Art, auf andere Beiträge zu anworten und evtl. auch eigene Fehler einzugestehen, nochmal überdenken.

  • Also, sei mir nicht böse, aber wenn du keine Ahnung hast, von was du schreibst, dann lass es doch bitte bleiben.

    Der Sensor hat 5 Anschlüsse

    - Vcc und GND für die 5-V-Stromversorgung - hier wird keine Strombegrenzung benötigt. Eine Lampe in Reihe würde einen Spannungsabfall bewirken, so dass das Teil dann wahrscheinlich nicht mehr funktioniert.

    - Zwei weitere Anschlüsse schleifen den zu messenden Strom durch.

    - Der fünfte Anschluss ist ein analoger Spannungsausgang, dessen Spannungswert proportional zum zu messenden Strom ist und der dann durch einen AD-Wandler an den Pi gegeben wird.

    Und: nein, wenn du hier was schreibst, dann solltest du halbwegs wissen, von was du redest. Dein Beitrag ist so daneben, dass dir geraten sei, lieber den Mund zu halten. Mit solchen Beiträgen stiftest du nur Verwirrung. Die gute Absicht wird ins Gegenteil verdreht, wenn du Sachen schreibst, die falscher nicht sein können. Du willst einen "Hinweis vor einem Fehler" geben - hast aber keine Ahnung, um was es geht und erzählst deshalb Dinge, die man nur als absoluten Unsinn bezeichnen kann.

    Ich hab auch keine Lust, hier rumzueiern. Wertfrei hin oder her. Du hast schon gestern in Beitrag #14 eine Wertung zum Relais abgegeben, die schlicht falsch ist (und dabei schon im einleitenden Satz gesagt, dass du das gar nicht beurteilen kannst, weil du die Schaltung nicht kennst). Und hier stellst du, ohne zu wissen, wie der Sensor funktoniert, Schaltpläne auf, die unsinniger nicht sein können. Die Mutmaßung, du seiest vielleicht betrunken, war weniger als Beleidigung, sondern mehr als Entschuldigung gedacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du bei klarem Verstand solchen Unsinn erzählst. Jeder, der rudiemntäre Kenntnisse in der Sache hat, liegt vor Lachen mit den Fäusten trommelnd auf dem Boden, wenn er deinen Beitrag liest. Vielleicht überlegst du in deinem eigenen Interesse mal, ob du genügend Sachkenntnisse hast, um dich zu einem Thema zu äußern, bevor du was schreibst. Jedenfalls bringen derartige Beiträge niemandem was - und dir selbst am wenigsten.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich frag mich nur, wie man mit der Einschätzung dass man alle ausser sich selbst für Trottel hält, im Leben so zurecht kommt. Aber das ist ja dein Problem.

    Die Info, was wie mit welchem Sensortyp gemessen werden soll, habe ich bisher nicht in den Beiträgen des TE finden können. Da die Schaltung nur das Schema einer Strommessung zeigen soll, ist die Anzahl der Anschlüsse des Sensors (ausser des Shunts) vorerst egal.

    Was soll es denn bringen, die Spannungsversorgung eines aktiven Stromsensors zu schalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!