Moin!
Stand: 05.02.2022
Hier möchte ich einen Weg aufzeigen, wie man Displays, die über die Schnittstelle SPI angesprochen werden, unter Raspberry PI OS (Bullseye) wieder in Betrieb nehmen kann.
Dazu einen Auszug aus dieser Webseite: https://github.com/notro/fbtft/wiki/FBTFT-RPI-overlays
QuoteJetzt, da fbtft_device nicht mehr existiert, sind Device Tree Overlays der Weg, um fbtft-Displays zu verwenden.
Es gibt ein fbtft-Overlay, das den größten Teil der Funktionalität von fbtft_device abdeckt. Siehe den Abschnitt fbtft in der overlays/README für Informationen.
(Das fbtft-Overlay wurde im November 2021 hinzugefügt, es kann also eine Weile dauern, bis es in den Distros auftaucht, in der Zwischenzeit ist es hier verfügbar: fbtft.dtbo)
Meine Recherche ergab, das es ab dem Kernel 5.10.78 gilt.
Einige Displays sind schon auf die neue Software umgestellt. Andere sind nur grundinitialisiert.
Man muss dem Overlay fbtft einige Daten von dem Display mitgeben.
Die Liste der Geräte die unterstützt werden ist auch auf der obigen Web-Seite zu finden.
Getestet habe ich auf folgender Hardware und Software:
- Raspberry Pi Model 4B V1.4
- Raspberry Pi OS mit Desktop aktueller Patchlevel(05.02.2022)
- Joy-IT TFT-Display 3.5 Inch
Mein erster Test. So wie es in /boot/overlays/README unter fbtft beschrieben ist.
Auszug aus der /boot/config.txt.
# Enable DRM VC4 V3D driver
dtoverlay=vc4-kms-v3d
max_framebuffers=2
# Einstellungen für ein SPI-LCD-Display
dtparam=spi=on
dtoverlay=fbtft,spi0-0,ili9486,width=320,height=480,regwidth=16,reset_pin=25,dc_pin=24,rotate=270,swapxy=1
Nach einem Reboot wird der Desktop auf dem Display dargestellt. Alles passt, nur die Farbe nicht. Alles hat einen Blaustich.
2.ter Versuch
-----------------------------------------------------------------------------------
Die Firma Joy-IT liefert ein Overlay für das Display.
Die Datei nach /boot/overlays kopiert.
Die /boot/config.txt sollte nun so aussehen.
# Enable DRM VC4 V3D driver
#dtoverlay=vc4-kms-v3d
max_framebuffers=2
# Einstellungen für ein SPI-LCD-Display
dtparam=spi=on
dtoverlay=joy-IT-Display-Driver-35a-overlay:rotate=270,swapxy=1
Ein Reboot und siehe da, alles so wie es soll!
Auch die Touchfunktion geht, ist aber noch Seitenverkehrt.
Da bin ich noch am forschen. Wenn Ergebnisse da sind, reiche ich sie hier nach.
-------------------------------------------------------------------------------------
Nun wollte ich wissen wie es bei Raspberry PI OS lite aussieht.
Der Eintrag für DRM und KMS (# Enable DRM VC4 V3D driver) ist egal. Das greift nur bei X11, sprich Desktopbetrieb.
Wenn das Overlay fbtft genutzt wird, dann ist wieder ein Farbfälschung da. Rot und Blau sind getauscht.
Also wieder das Overlay von Joy-IT genutzt und alles ist gut.
Ich hoffe das ich Einigen helfen konnte...
73 de Bernd