PI 400 schaltet sich nach Update nicht mehr aus (5.13.0-1016-raspi)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Mein Pi400 läuft unter Xubuntu.

    cat /etc/issue

    Ubuntu 21.10 \n \l

    uname -r

    5.13.0-1016-raspi

    Nach Updates schaltet sich der Monitor nicht mehr aus, es kommt sinngemäß die Meldung, dass ich nun ausschalten kann. Ich kenne das Verhalten vom Unterschied zwischen "halt" und "shutdown".

    Kann man den PI400 anders ausschalten als durch Ziehen des USB-C-Steckers, wenn er runtergefahren ist? Fn+F10 funktioniert nicht.

  • PI 400 schaltet sich nach Update nicht mehr aus (5.13.0-1016-raspi)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann man den PI400 anders ausschalten als durch Ziehen des USB-C-Steckers, wenn er runtergefahren ist? Fn+F10 funktioniert nicht.

    Man kann mittels GPIO und einem Taster ganz einfach einen Shutdown auslöse in allen Lagen. Einfach in die config.txt einen Eintrag:

    Code
    dtoverlay=gpio-shutdown

    Dann ist GPIO3 und GND verbunden ein Shutdown.

    Aber ich gehe davon aus das mit deinem Xubuntu etwas nicht stimmt. Bei allen anderen Distributionen gibt es keine Probleme? Gibt es in den Logs Einträge die auf eine Stelle hinweisen wo das ganze hängen bleibt?

  • Ich habe einen PI400 (also mit Tastatur), da will man nichts basteln.

    Es bleibt nicht hängen. Wie schon geschrieben, es ist das Verhalten von "halt" und nicht "shutdown". Wenn du so willst, wird der PI400 in Runlevel 0 gefahren. Es ist viele Jahre her, dass ich das Problem schon mal am PC hatte, erinnere mich nicht mehr was es war. Vielleicht ist es der Kernel.

    Ist es richtig, dass ich über Fn+F10 ausschalten können sollte? Ist einfach blöd, das Stromkabel ziehen zu müssen.

    Falls du Logs sehen möchtest, bitte was genau.

  • Ist einfach blöd, das Stromkabel ziehen zu müssen.

    Warum? Im Grunde sind halt und shutdown das selbe. Der einzige Unterschied bei einem shutdown wird zuerst halt ausgeführt und als finaler Schritt ein ACPI gesendet dass bitte abgeschaltet werden soll. Nach einem halt kann man also schadlos den Stecker ziehen.

    Dann liegt die Vermutung nahe, dass dieses finale abschalten aus irgendeinen Grund nicht klappt. Xubuntu ist wie Ubuntu auch nicht ideal in dieser Hinsicht weil vieles gepatcht ist und die primäre Zielgruppe auch nicht der Raspberry Pi ist. Da kann dann schnell nach einem nicht auf dem P400 getesteten Update etwas verbockt werden weil es keiner gründlich testet oder es nicht in allen Konstellationen auftritt.

    Schaue dir mal den Shutdown Script an ob du da etwas findest, ob die Rechte passen und so weiter. Ich kann dir da bei Ubuntu nicht wirklich weiterhelfen, ich habe vor einigen Jahren aufgegeben mich mit dem Bastelwerk zu befassen und nutze lieber Distributionen die funktionieren :)

  • Stecker ziehen und 30 Sekunden warten löst die meisten Probleme.

    Bei einem RPi ist das eher konträr. :stumm:

    Das ist ein Naturgesetz

    Das trifft wirklich fast immer zu, nur eben bei einem RPi gilt Murphys Law. >> https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz ;)

  • Das trifft wirklich fast immer zu, nur eben bei einem RPi gilt Murphys Law.

    Bei mir hilft die Hammermethode. Einen großen schweren Hammer mit der Androhung "der fällt gleich auf dich" in die Nähe legen und der kleine Pi macht brav das was er soll :) Ich hoffe nur, er merkt niemals das ich nur bluffe :daumendreh2:

  • jetzt ich dem Raspi angedroht, dass er von Bill Gates geimpft wird

    Einen großen schweren Hammer mit der Androhung

    Ihr könnt einem RPi drohen wie ihr wollt, die Dinger haben ihren eigenen Kopf und ihr spielt nach deren Regeln. Stellt euch einfach vor ihr habt eine Katze! >> http://www.bildschirmarbeiter.com/video/aergere_die_katze_nicht/ und setze Katze mit RPi gleich! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!