Einzelne Datei ausschließen beim Backup

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe folgendes Problem.

    Ich nutze für meinen Telegrambot "pyrogram"

    Der ändert wohl regelmäßig die die Datei x_Bot.session in dem Ordner wo das Pythonskript drin liegt.

    Das führt natürlich zu Backupabbruch

    Code
    tar: /home/@USER@/programm: Datei hat sich beim Lesen geändert.
    20220207-143359 DBG 1998:                  <-- executeCmd 1
    20220207-143359 DBG 4513:              <-- tarBackup 1
    20220207-143359 DBG 3296:              --> colorAnnotation 1
    20220207-143359 DBG 3320:              <-- colorAnnotation 
    ??? RBK0021E: Backupprogramm des Typs tgz beendete sich mit RC 1.

    Habe es versucht mit dem -u Parameter zu Umgehen. Aber irgendwie funktioniert das wohl nicht

    Code
     -u "\--exclude=/home/pi/programm/x_Bot.session"

    Überall steht auch, das es nur für Ordner ist.

    Der Ordner /home/pi/programm soll aber eigentlich mit dem Backup gesichert werden.

    Habt ihr ne Idee was ich machen kann?

    Das Python Skript soll während des Backups weiter laufen.

  • Ist da ein Slash zu viel?

    Nein. Das ist OK. Das ist einer kleinen Designschwaeche des Optionparsers von raspiBackup geschuldet :blush:

    Aber irgendwie funktioniert das wohl nicht

    Wie hast Du das festgestellt? Bekommst Du immer noch RC1? Bist Du sicher dass das die Datei ist die sich aendert? Ich wuerde mal die Option -v nutzen um zu sehen ob das stimmt denn dadurch siehst Du genau welche Datei das Problem verursacht. Ausserdem wuerde ich das exclude Statement in /usr/local/etc/raspiBackup.conf schreiben.

  • Oder die Session woanders hin schreiben? /tmp/x_Bot.session

    Geht leider nicht.

    Die Datei wird automatisch erstellt.


    Wie hast Du das festgestellt? Bekommst Du immer noch RC1? Bist Du sicher dass das die Datei ist die sich aendert? Ich wuerde mal die Option -v nutzen um zu sehen ob das stimmt denn dadurch siehst Du genau welche Datei das Problem verursacht. Ausserdem wuerde ich das exclude Statement in

    Der Ordner wurde ja angegeben. Und die Datei wird laufend geändert. Deshalb Ausschlussprinzip :D

    Der letzte Eintrag mit -v ist /etc/hosts die Datei wurde aber seit 1,5 Jahren nicht geändert.

    Oder wo sehe ich welche den Fehler gemacht hat?

    Spoiler anzeigen

    /etc/initramfs-tools/scripts/nfs-bottom/

    /etc/initramfs-tools/scripts/nfs-top/

    /etc/initramfs-tools/scripts/panic/

    /etc/initramfs-tools/scripts/local-top/

    /etc/initramfs-tools/scripts/local-premount/

    /etc/initramfs-tools/scripts/nfs-premount/

    /etc/initramfs-tools/scripts/init-premount/

    /etc/initramfs-tools/scripts/init-bottom/

    /etc/initramfs-tools/update-initramfs.conf

    /etc/debconf.conf

    /etc/hosts

    20220207-162430 DBG 1998: <-- executeCmd 1

    20220207-162430 DBG 4513: <-- tarBackup 1

    20220207-162430 DBG 3296: --> colorAnnotation 1

    20220207-162430 DBG 3320: <-- colorAnnotation

    [1;31m??? RBK0021E: Backupprogramm des Typs tgz beendete sich mit RC 1.[0m

    20220207-162430 DBG 1953: --> exitError 109

    20220207-162430 DBG 1960: <-- exitError 109

  • Oder wo sehe ich welche den Fehler gemacht hat?

    Ich nutze tar nicht. Ich dachte aber dass die Fehlermeldung unmittelbar nach der Datei kommt die sich geaendert hat. Kann aber auch sein dass ich mich irre.

    Kannst Du mal die Zeile aus dem Debuglog zeigen die executeCommand Command: tar enthaelt? Das ist der tar Aufruf. Vielleicht ist er nicht ganz korrekt.

  • Code
    --- RBK0085I: Backuperstellung vom Typ tgz gestartet. Bitte Geduld.
    20220207-160937 DBG 1978:                  --> executeCmd Command: tar         -cpi --one-file-system                  -z         -v         -f "/backup/@HOSTNAME@/@HOSTNAME@-tgz-backup-20220207-160857/@HOSTNAME@-tgz-backup-20220207-160857.tgz"         --warning=no-xdev         --numeric-owner         --exclude="/backup/*"         --exclude="/home/@USER@/raspiBackup.log"         --exclude="/home/@USER@/raspiBackup.msg"         --exclude='.gvfs'         --exclude=/proc/*         --exclude=/lost+found/*         --exclude=/sys/*         --exclude=/dev/*         --exclude=/tmp/*         --exclude=/boot/*         --exclude=/run/*         --exclude=/home/@USER@/programm/x_Bot.session         /
  • Habe das dumme Gefühl, dass das excluden von Dateien nicht richtig funktioniert.

    Auf nem anderen Pi habe ich auch Pyrogram laufen mit nem anderen Bot, da meckert raspibackup nie rum.

    Die Syntax ist OK.

    Wenn es auf einer anderen Raspi funktioniert mit der Excluderegel suchst Du vermutlich irgendwo an der falschen Stelle. Mach doch mal was KKoPi mit inotify vorgeschlagen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!